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Autor Thema: Nebenluft Wellendichtring Kurbelwelle
Rex

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Das könnte wohl eher schwierig werden, sowas aufzutreiben. Ich weiß jetzt nicht, ob die Simmerringe beim Trabimotor Standardgrößen waren bzw. Standardmaße hatten. Falls ja, dann wird sich da heute bestimmt auch irgendwo im Spezial-Fachhandel was aus Viton finden. Falls nicht, dann tun es aber auch gut gelagerte Simmerringe aus DDR-Altbeständen genau so gut. Ich habe mir letztes Jahr gute DDR-Simmerringe günstig bei Ebay ersteigert.
Enno82

Beiträge: 36
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Ok, hatte mal im netz nach viton Ringen gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Vielleicht weiß ja heckman wo man welche herbekommt?

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
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Wenn man mal von der gebräuchlichen Materialbezeichnung Viton einer gewissen Firma weg geht und die fachlich richtige FPM (nach DIN / ISO) oder FKM (nach ASTM) bei der Suche nach den Ringen benutzt, findet man schon einige Anbieter.
das moss

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Keilriemenseitig auch mit Bund?
Fg601

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Wellendichtring kostet bei mir 25€ +Versand.
Keilriemenseitig gibt es einen Adapter dazu.
Von den schönen günstigen DDR Ringen würde ich die Finger lassen, weil die nicht den heutigen Benzin vertragen. Da sollte aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen wer gern schraubt.
standard

Beiträge: 19.357
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Hm - wenn die "den heutigen Benzin nicht vertragen" würden, hätten sie uns doch aber allesamt schon längst den Abflug machen müssen, oder? Haben sie aber nicht, und ich habe z.B. gleich 2 Motoren, die kpl. mit Ostware laufen - und das inzw. seit 1,5 bis teilweise fast 2 Jahrzehnten schon...
Enno82

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Gibt es auch Motoren die keinen Wellendichtring an der Riemenseite haben?
standard

Beiträge: 19.357
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Wie weiter vorne schon erwähnt: es gab/gibt eine Nachrüst(!)lösung mit einer speziellen (im Innenring passend ausgedrehten) Kolbenringabd., die auf die alte Kurbelwellenvariante passt. Wurde seinerzeit angeboten, weil die Simmeringe reihenweise zu pfeifen anfingen. Bei hartneckigen Kunden-Beanstandungen wurde dann umgerüstet, oder außerhalb der Garantie ggf. auch auf Wunsch. Die Riemenscheibe mußte dabei ggf auf der KW-Seite etwas ´gekürzt´/abgedreht werden, das waren 1,5 oder 2mm (weiß ich nicht mehr genau aus dem Hut > Zero Zahlengedächtnis...)
Enno82

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Hab heute mal ein Motor, der noch rumlag auseinander genommen, um mal zu sehen wie das überhaupt alles von statten geht!

Nach abdrücken der Schwungscheibe war schon mal kein Wellendichtring im lagerabschlussdeckel gefunden!?

Des weiteren auch kein Wellendichtring an der Riemenseite, da war nur ein Ring drauf in dem ein 2. Ring steckte, der wie kolbenringe hat!

Ist das vielleicht schon die nachrüst Geschichte?

standard

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Was für eine KW ist denn drin - geteiltes Mittellager (= Labyrinthdichtring zw. den ROLLENlagern aus 2 Alu-Halbschalen) ODER neue Version, mit Kugellagern als Mittellager und einem einteiligen und schmaleren Metallring dazwischen?

[Bearbeitet von standard (15-08-2016 - 21:09)]

Enno82

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Nicht gewusst das es 2 verschieden gibt 🤔

Kann ich jetzt gar nicht sagen, muss ich nochmal schauen!

Aber als Labyrinth Dichtung würde ich die äußere an der Riemenseite bezeichnen.

Kupplungsseitig war nix drin, hat man gleich das Lager gesehen!

standard

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Dann hat das wohl jemand ´vergessen´/weggelassen/gebraucht irgendwann...
- Ich vermute aber eher, daß auf dem dazugehörigen Zapfen der Schwungscheibe 2 Kolbenringe zu finden sind - was dann schon die dazugehörige K.ringabdichtung wäre.
Labyrinthdichtung meint bei den besagten Halbschalen, daß mehrere Nuten an deren Innenseite sind - dieser Ring dichtet die beiden Kurbelgehäusekammern/Zyl. 1+2 gegeneinander ab. Beim 2-Takter nicht ganz unwichtig.
Enno82

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Ok, schaue ich auch nochmal, ob sich noch ne Dichtung an der Schwungscheibe versteckt!

Enno82

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Hab gerade zufällig die nachrüst Variante gesehen, sogenannten kolbenring Abdichtung!

http://trabitechnik.com/?page=46

Enno82

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Die Schwungscheibe hat auch so eine kolbenring Abdichtung!

Muss man da beim wieder zusammen bauen was beachten, extra abdichten?

Grüße enno

Andi

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Schwungradseitig wird nur der Abschlussdeckel zum Motorgehäuse hin abgedichtet. Beim Schwungrad sollte man darauf achten das die beiden Ringstöße um 180° versetzt sind beim Einbau.
Enno82

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Ok, und Keilriemen Seite? Muss ich auch dicht Masse um den aluring machen?

Oder dichten die 2 motorhälften die kolbenringdichtung ab?

standard

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Da gibt´s verschiedene Philosophien... - ich klebe die seit je her mit etwas Dichtmasse ein.
Auch hier sollten die Stöße um 180° versetzt sein - UND man sollte bei Gebrauchtware (und auch bei aktuell überholten Wellen, wie ich schon leidvoll feststellen mußte) das Stoßmaß überprüfen - ich habe bei einer solchen Welle schon je ca. 1mm vorgefunden! Da konnte von ´Dichtung´ keine Rede mehr sein...)
Bis ca. 0,25 wären hier wohl noch akzeptabel zu nennen.
Enno82

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Wo genau muss man da messen?
standard

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EIGENTLICH muß man die KR-Abdichtung zerlegen: Innenring mit Ringen rausdrücken und diese (vorsichtig! - am Besten mit einer passenden Kolbenringzange) vom Ring abnehmen. Dann werden sie in den Außenring eingesetzt und das dabei sichtbare Stoßmaß gemessen (Spion/Fühllehre). Das Abnehmen der Kolbenringe birgt aber immer eine gewisse Bruchgefahr, drum messe ich lieber (mit einer schmalen und fast spitzen Fühllehre) meist nur an den halb im Außenring sitzenden/halb rausguckenden K.ringen. Grundsätzlich sieht man so schon mit bloßem Auge, wenn´s deutlich jenseits der Toleranz ist. Bei dem 1mm war´s z.B. so...
Enno82

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Also wäre es ratsam gleich eine neue kolbenring Abdichtung einzubauen?!

Abdichten muss es aber nur im Bereich der kolbenringe?

Nicht auf der Welle wo man die Abdichtung raufschiebt?

Fg601

Beiträge: 864
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Es gab in der DDR auch verschiedene Qualitäten von Wellendichtringen und dann kommt es auch darauf an wie lange und wie viel die Motoren bewegt werden. Ich behaupte mal, das von 10 Motoren eventl. einer noch Wedi verbaut hat.
Ich betrachte ein Stoßmaß von 0,25 als Verschleißgrenze, ideal wären max.0,05.

Andi

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Ich muss zugeben ich habe dieses Stossmaß bei der Kolbenringabdichtung noch nie kontrolliert aufgrund der Bruchgefahr beim abnehmen der Ringe.

Ich bin immer der Meinung gewesen das sich die Ringe in den äußeren Ring pressen und sich dann nur der Innenring bzw. die Schwungscheibe innerhalb der Ringe sich dreht. Die Ringe sollten eigentlich sich kaum mit drehen sonst macht ja der 180° Versatz beim Einbau keinen Sinn oder?

Enno82

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Was ich mich nun noch Frage ist:

Eine neue kolbenring Abdichtung kaufen?

Gibts bei Trabantwelt.de

Und muss es zwischen kurbelwelle und kolbenring Abdichtung auch abdichten oder nur da wo die Kolbenringe dichten?

standard

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Die bieten meines Wissens die besagte Nachrüstvariante an, oder?
Neu ist jedenfalls besser, als irgendwelcher Gebr.kram mit unbekannter Laufleistung - WENN es denn noch gute ´Friedensware´ ist und nix billig nachgefriemeltes...
Abdichten mußt Du beim Einbau ggf. nur am Außenring, siehe oben.

@Andi: das ist schon richtig - nur ist es so oder so Essig, wenn durch riesengroße Stoßspalten Luft ein- und Gemisch ausströmen kann. Bei der besagten 1-mm-Pfuschabdichtung (eines eigentlich namhaften Regenerierers...) hat es schon beim langsamen Durchdrehen dermaßen abgepfiffen, daß ich den Motor noch mal zerlegt habe. Seither prüfe ich das Stoßmaß grundsätzlich.

Enno82

Beiträge: 36
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Ja so ist es, kostet 25€!

Ich werde dann mal mein Glück versuchen und alles wieder zusammenbauen!

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten und guten Tips!

Grüße

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