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Autor Thema: Schlechtes Warm-Startverhalten
BM300

Beiträge: 17
Registriert am: 19.07.2011


Hallo!
Ich habe einen Trabbi mit elektronischer Zündung.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß er im Warmen Zustand manchmal nicht anspringt.
Ich muß dann manchmal gefühlte 1-2 Minuten
den E-Start betätigen bevor sich irgendwann mal
was tut.
Kalt startet er ohne Probleme.
Den Vergaser habe ich schon überholen lasen,
die Batterie ist neu.
Kann mir jemandeinen Tip geben?
Wozu ist die schwarze PVC-Box mit einer kleinen Platine die vor den Zündspulen sitzt?
Gruß BM
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hui, da müssen wir aber ganz vorn anfangen:

Welcher Vergaser ist montiert und wie/von wem/in welchem Umfang wurde er "überholt"?

Der schwarze Kasten ist deine Zündanlage (EBZA - elektronische Batterie-Zündanlage, eigentlich aber ziemlich robust).

Hast du mal die Zündkerzen gegen neue getauscht? (Wenn ja, welche?, Wenn nicht, fange damit mal an.)

Ansonsten stehen bei Warmen Motoren gern die Zündspulen im Verdacht. Auch hier kannst du mal tauschen.

Checke mal, ob bei den vergeblichen Startversuchen überhaupt ein (ordentlicher) Funke an den Kerzen überspringt.

Auch der Zündzeitpunkt kann kontrolliert werden.

Ich glaube in einem anderen Thread wurde dir schon angeboten: Ganz in deiner Nähe gibt es einen Verein und fähige Einzelkämpfer, die durchaus hilfsbereit sind.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Egal welcher Vergaser, es könnte sein, dass dein "Überholer" es mit dem Leerlauf übertrieben hat, oder der Chokoe mehr aus geht. Wenn der voll aufgedreht ist, dann geht der im kalten Zustand natürlich absolut super an, weil das genug Sprit reinkommt. Ist er aber warm, dann zündet da garnichts, weil's einfach viel zu viel ist. Qualmt es denn schwarz wenn er endlich mal anspringt im warmen Zustand?
BM300

Beiträge: 17
Registriert am: 19.07.2011


Bei dem Vergaser handelt es sich um den 28H1-1,
den sogenannten Sparvergaser.
Wir haben ihn gereinigt und das Standgas mit Hilfe der Umgemischschraube etwas erhöht, weil es extrem niedrig war. Dann haben wir das Schwimmernadelventil
erneuert weil er desöfteren übergelaufen ist.
Das schlechte Warm-Start-Verhalten hatte er aber schon vorher!!!!
Welche Zündkerzen sollte ich verwenden?
Die von Isolator und welche Bezeichnung?
Gruß Bm
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Richtigen. Für die Marke musst du dich selbst entscheiden. Ich nutze Isolator 225 - es gibt aber auch NGK, Bosch, Brisk...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Der Trabantmotor hat bauartbedingt ein Heisstartproblem und neigt dabei zum Ueberfetten. Ursache ist die Erwaermung des Kurbelgehaeuses nach dem Abstellen. Kritisch ist bei sommerlichen Temperaturen und vorangegeangener Vollastfahrt die Zeitspanne zwischen 3-30 Minuten nach dem Abstellen. Man koennet in dieser Zeit den Vergaser abbauen und der Motor wuerde dann trotzdem anspringen Ich fuehre das am EInspritzer gern mal vor: Sicherung vom Einspritzventil ziehen->Starten->laeuft (kurz)

Pruefe mal den Kraftstoffstand im Schwimmergehaeuse und magere ggf. das Leerlaufgemisch etwas ab (LGR-Schraube eine halbe Umdrehung hineindrehen).

Bitte auch die Kerzenstecker im heissen Zustand mal auf Durchgang pruefen. Auch dort lauert ein haeufiger Fehler.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


EIGENTLICH sind diese Heißstartprobleme aber doch weit eher bei den 6-Voltern anzutreffen, liegen zumindest bei denen nur allzu oft an den Zündspulen, vornehmich an der kleinen Bauform. Ich hatte aber auch schon mal einen 12V-Patienten, bei dem´s dann doch die Spulen waren. Verschleißerscheinungen am Schaltboden des Zündschlosses kommen evtl. auch noch in Frage, auch eine schwächelnde Bakterie kann durchaus das ihre dazu beitragen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die zuendfreudigkeit des Gemisches hat erst einmal recht wenig mit der Batteriespannung zu tun. Nur dass die Nebenschlussempfindlichkeit bei 12V geringer ist und der Anlasser schneller dreht. Quasi die Kopfschmerztablette nach durchzechter Nacht...
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Bei mir waren es die 225er Isolator bei denen "RO" aufgedruckt ist.
Falls diese verbaut sind mal gegen eine andere Marke tauschen ( Ich fahre gerade NGK Iridium).
Damit sollte man die Kerzen erstmal auschließen können, ehe man das halbe Auto umbaut.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Kerzen sind generell selten die Ursache. verschleißen sehr langsam und richtig kaputt gehen sie nahezu nie.

Aber der Wechsel gegen neue hilft eben oft (über andere Probleme hinweg).

Ich fahre praktisch ausschließlich neue Isolator seit hunderttausenden von Kilometern und hatte nur selten Probleme. Andere berichten schon von Problemen während der ersten Tankfüllung damit.

Ich denke, wenn der Wärmewert und das Gewinde passt, ist die Marke zweitrangig.
Bei Isolator kann man sich allerdings nur sehr schwer mit der Auswahl vertuen. Bei NGK, Bosch usw. kann es dann schon mal Verwechselungen geben.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Das ist wahr. Eine Werstatt hier um die Ecke hat mir mal NGK BP6H verkauft. Der Computer sagte natürlich die richtige Variante, aber der Buchstabensalat hat schnell zur Verwechselung geführt, dass schnell im Regal der Griff in's falsche Fach ging. Rein gehören von NGK B7HS (oder so) (schaue da nicht jeden Tag drauf ) Kaufe halt die von Trabantwelt und fertig.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


.... dieser eine, angesprochene Händler scheint hier allgemein das Mass aller Dinge zu sein...

Ich kenne viele, gute Händler, mit entsprechendem Service und guten Preisen. Und viele Sachen kaufen ich im Industriebedarf... oder beim Teilehändler um die Ecke, mit dem ich auch noch reden kann und nebenbei ne Tasse Kaffee trinke.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ob nun "das Maß aller Dinge" sei dahin gestellt - fakt ist, daß zumindest alles (nicht wirklich viel) was ich bisher dort bestellt habe, ultrafix angekommen und qualitativ auch okay war. Können andere sicherlich auch - aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier (und die Teilehändler incl. Kaffeetrinken sind in der Provence auch eher rar...).
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Bei den NGK-Kerzen steht tatsaechlich in irgendeiner umtriebigen Vergleichsliste Unsinn drin. Richtig sind fuer den Serienmotor die 7er.

Ob nun B7HS, BR7HS oder gar BR7HIX ist von untergeordneter Bedeutung, sofern man keine Widerstandslosen Kerzenstecker (allerdings mein Favorit!) faehrt. In dem Fall immer und ausschliesslich die R-Tyen!!!

Also wer ganz was edles (sozusagen "goldene Zuendfunken") haben will: BR7HIX mit LBF-Kerzensteckern. Aber wie Chris schon schreibt, wenn der Rest passt, sind die Kerzen, richtige Laenge, Gewinde und Waremwert vorausgesetzt, zweitragig.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ja moment die die ich hatte standen aber weiter in den Brennraum rein, als die die eigendlich rein müssen. Also so egal sind die Buchstaben bei NGK nicht.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Das war doch der nette Man mit dem Kübel in sehr gutem Zustand!
Vergaser würde ich erst mal ausschließen wollen. Ich würde den Fehler eher bei den Kerzen, Steckern und so suchen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hatte bei meinem Kübel auch gerade das Problem.
Der steht ja nun mehr, als das er fährt.

Wenn die Zündung vorher ok war dann würde ich zurerst am Vergaser suchen.
Ich hatte einen komplett neuen Vergaser und der hat jetzt knapp 2tkm weg. Da denkt man natürlich, was soll da sein, aber wenn ich den Benzinhahn nicht sofort zugemacht hab (war z.B. 5 min einkaufen und ließ ihn offen) dann hab ich auch min. 2 Minuten orgeln müssen.

Das Problem war, dass das Schwimmernadelventil zwar geschlossen hat, aber eben nicht vollständig. Das führte dazu, dass er ganz simpel abgesoffen ist, wenn man den Hahn offen gelassen hat.

pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Bei mir hatte das Massekabel von der EBZA schlechten Kontakt.
Sobald der Motor warm war, ist er nicht mehr angesprungen, oder lief nur auf einem Topf.
 

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