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Technik » Auto ohne Batterie anschleppen...geht das??? |
Autor | Thema: Auto ohne Batterie anschleppen...geht das??? |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Servus, ich hab da mal ne Frage an die Technik-Cracks. Mit meinem Nachbarn habe ich letztens gestritten- er behauptete, er hätte in grauer Vorzeit mal einen Wolga ohne Batterie angeschleppt. Nach meinem technischen Wissen ist das doch aber gar nicht möglich- oder? Ohne Batterie gibts doch keinen Erregerstrom , der die Lima in die Lage versetzt, Zündstrom zu produzieren...oder? Sacht mal was, bitte! Grüße |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nunja, kommt aufs Auto und die verbaute Technik an. Merke....ein Moped kannste auch ohne Batterie anschieben, warum soll das beim Auto nicht gehen? Erregerstrom ist eher Drehstromlima. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
vorsicht... ohne Batterie kommt der Erregerstrom ungepuffert von der Lima. Es entstehen Spannungsspitzen, die Regler und elektronische Zündung zerschiessen können. Deshalb steht auch geschrieben, den Motor nie ohne Batterie laufen zu lassen... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Nunja, der Restmagnetismus in der Lima reicht schon aus um die Lima zum Leben zu erwecken. Aber wie Murphy schon sagt, braucht der Regler eine Batterie als Regelausgleich. |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Servus, der Restmagnetismus reicht wirklich aus, Zündstrom zu liefern??? Das hätte ich nicht gedacht. Dann scheint die Geschichte also doch zu stimmen. Das es nicht empfehlenswert ist, leuchtet ein. Danke! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja, der Restmagnetismus reicht zunächst erstmal aus um ein bisschen Erregerstrom zu liefern, danach schaukelt es sich dann einfach nach oben. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich kenne das auch so, daß man - gerade bei DLM - nie ohne Bakterie den Motor (und damit die Lima) laufen lassen soll. Irgendwo muß der produzierte Saft ja hin, siehe Murphy. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ich hatte mal nach einem Anlassertausch am 1.1 das Lima-Kabel versehentlich nicht mit angeschraubt. Bemerkt habe ich es erst, als das Licht immer dunkler wurde... Die Lima hat es aber überlebt Ansonsten könnte es ja auch ein Wolga M21 mit Gleichstrom-Lichtmaschine gewesen sein. |
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Mal für einen kurzen Moment geht es. Machen wir bei uns in der Firma auch manchmal wenn die Batterie gewechselt werden soll (damit nicht alle gespeicherten Daten verloren gehen). Bei laufendem Motor Pole ab, Batterie raus, Neue Bat. rein, Pole wieder drauf. Wie gesagt, dauert nur wenige Sekunden |
JL
Beiträge: 1.783 |
Auch mit 12 V kann man schweißen.... |
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Stimmt- beim aufsetzen und abnehmen des Poles sollte man schnell sein |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Wie wärs denn wenn man Überbrückungskabel und eine 2. Batterie oder ein Fahrzeug nimmt beim Batteriewechsel? Es gibt ja Fahrzeuge wo einiges neu angelernt werden muss, wenn die Stromlos waren. Zu Überbrücken ist sicherlich für die elektronischen Komponenten im Fahrzeug besser. Mein Nachbar hat an seinem Auto auch mal son Batteriewechsel mit laufendem Motor durchgeführt und sich damit ein Steuermodul abgeschossen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Tim, bist du bei atu? |
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Nein, bin ich nicht Man muss natürlich sagen dass es nicht bei allen Fahrzeugen geht. Die Batterie wirkt ja als puffer und gleicht überschüssige Spannung der Lima aus. Wenn keine Batterie angeschlossen ist kann dies kann unter Umständen Steuergeräte zerstören. Man sollte sich also im klaren sein was man macht. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
in Köthen braucht man etwas länger, bevor man es wenigstens abschreiben kann.... |
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Ich weiß jetzt zwar nicht was du meinst, @Murphy, aber es ist mir eig. auch egal. Ich habe lediglich zum Thema meinen Beitrag geleistet. Wenn ich/ meine Kollegen schlechte Erfahrungen mit dem Batteriewechsel bei laufendem Motor gemacht hätten, würde ich das sicher nicht hier preisgeben. Es scheint ja eh hier allgemein zum Trend geworden zu sein, andere schlecht zu reden wenn die Meinung des anderen nicht mit der eigenen überein stimmt... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
hat mit meiner Meinung nichts zu tun... von Anfang an schrieben wir, dass das Laufenlassen des Motors ohne Batterie suboptimal ist. Du meintest, dass ihr das gemacht habt und Toni fragte nach deiner Beschäftigung bei einem Werkstattanbieter. Erst darauf hin hast du im Kontext genau das geschrieben, was eigentlich in den ersten Posts schon gestanden hat... Ich überlege doch vor dem Posten, was ich denn schreibe. Deshalb meine Bemerkung, dass es nun angekommen wäre. Köthen ist nur so eine Erfahrung aus vergangenen Zeiten... |
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Ich/ wir wissen ganz einfach (als Vertragswerkstatt einer Herstellers), bei welchen Fahrzeugen es problemlos möglich ist. Ok, ab jetzt werde ich mich in diversen Topics des Forums sehr, sehr zurückhalten. Das alles ist aber kein Grund, über meinen ganzen Wohnort zu sprechen/ schreiben.
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Murphy
Beiträge: 1.775 |
KUH-Köthen.... war schon immer so... |
wartburg86
Beiträge: 29 |
Du kannst ein Auto mit einem Otto-Motor und Batteriezündung ohne Batterie nicht anschieben - der wird nicht anspringen. Das funktioniert nur bei einem Dieselmotor mit einer Reiheneinspritzpumpe ohne Start/Stopventil . |
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