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Autor Thema: Auto ohne Batterie anschleppen...geht das???
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Servus,
ich hab da mal ne Frage an die Technik-Cracks.

Mit meinem Nachbarn habe ich letztens gestritten- er behauptete, er hätte in grauer Vorzeit mal einen Wolga ohne Batterie angeschleppt. Nach meinem technischen Wissen ist das doch aber gar nicht möglich- oder? Ohne Batterie gibts doch keinen Erregerstrom , der die Lima in die Lage versetzt, Zündstrom zu produzieren...oder?

Sacht mal was, bitte!

Grüße
Rookie

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nunja, kommt aufs Auto und die verbaute Technik an. Merke....ein Moped kannste auch ohne Batterie anschieben, warum soll das beim Auto nicht gehen?
Erregerstrom ist eher Drehstromlima.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


vorsicht... ohne Batterie kommt der Erregerstrom ungepuffert von der Lima. Es entstehen Spannungsspitzen, die Regler und elektronische Zündung zerschiessen können.
Deshalb steht auch geschrieben, den Motor nie ohne Batterie laufen zu lassen...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Nunja, der Restmagnetismus in der Lima reicht schon aus um die Lima zum Leben zu erwecken. Aber wie Murphy schon sagt, braucht der Regler eine Batterie als Regelausgleich.
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Servus,

der Restmagnetismus reicht wirklich aus, Zündstrom zu liefern??? Das hätte ich nicht gedacht. Dann scheint die Geschichte also doch zu stimmen. Das es nicht empfehlenswert ist, leuchtet ein.

Danke!
Rookie

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, der Restmagnetismus reicht zunächst erstmal aus um ein bisschen Erregerstrom zu liefern, danach schaukelt es sich dann einfach nach oben.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kenne das auch so, daß man - gerade bei DLM - nie ohne Bakterie den Motor (und damit die Lima) laufen lassen soll. Irgendwo muß der produzierte Saft ja hin, siehe Murphy.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ich hatte mal nach einem Anlassertausch am 1.1 das Lima-Kabel versehentlich nicht mit angeschraubt. Bemerkt habe ich es erst, als das Licht immer dunkler wurde...
Die Lima hat es aber überlebt

Ansonsten könnte es ja auch ein Wolga M21 mit Gleichstrom-Lichtmaschine gewesen sein.

Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Mal für einen kurzen Moment geht es. Machen wir bei uns in der Firma auch manchmal wenn die Batterie gewechselt werden soll (damit nicht alle gespeicherten Daten verloren gehen). Bei laufendem Motor Pole ab, Batterie raus, Neue Bat. rein, Pole wieder drauf. Wie gesagt, dauert nur wenige Sekunden
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Auch mit 12 V kann man schweißen....
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Stimmt- beim aufsetzen und abnehmen des Poles sollte man schnell sein
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Wie wärs denn wenn man Überbrückungskabel und eine 2. Batterie oder ein Fahrzeug nimmt beim Batteriewechsel?
Es gibt ja Fahrzeuge wo einiges neu angelernt werden muss, wenn die Stromlos waren.
Zu Überbrücken ist sicherlich für die elektronischen Komponenten im Fahrzeug besser.

Mein Nachbar hat an seinem Auto auch mal son Batteriewechsel mit laufendem Motor durchgeführt und sich damit ein Steuermodul abgeschossen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Tim, bist du bei atu?
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Nein, bin ich nicht
Man muss natürlich sagen dass es nicht bei allen Fahrzeugen geht. Die Batterie wirkt ja als puffer und gleicht überschüssige Spannung der Lima aus. Wenn keine Batterie angeschlossen ist kann dies kann unter Umständen Steuergeräte zerstören. Man sollte sich also im klaren sein was man macht.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


in Köthen braucht man etwas länger, bevor man es wenigstens abschreiben kann....
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ich weiß jetzt zwar nicht was du meinst, @Murphy, aber es ist mir eig. auch egal. Ich habe lediglich zum Thema meinen Beitrag geleistet.
Wenn ich/ meine Kollegen schlechte Erfahrungen mit dem Batteriewechsel bei laufendem Motor gemacht hätten, würde ich das sicher nicht hier preisgeben.
Es scheint ja eh hier allgemein zum Trend geworden zu sein, andere schlecht zu reden wenn die Meinung des anderen nicht mit der eigenen überein stimmt...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


hat mit meiner Meinung nichts zu tun... von Anfang an schrieben wir, dass das Laufenlassen des Motors ohne Batterie suboptimal ist. Du meintest, dass ihr das gemacht habt und Toni fragte nach deiner Beschäftigung bei einem Werkstattanbieter. Erst darauf hin hast du im Kontext genau das geschrieben, was eigentlich in den ersten Posts schon gestanden hat...

Ich überlege doch vor dem Posten, was ich denn schreibe. Deshalb meine Bemerkung, dass es nun angekommen wäre.

Köthen ist nur so eine Erfahrung aus vergangenen Zeiten...

Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ich/ wir wissen ganz einfach (als Vertragswerkstatt einer Herstellers), bei welchen Fahrzeugen es problemlos möglich ist.

Ok, ab jetzt werde ich mich in diversen Topics des Forums sehr, sehr zurückhalten.

Das alles ist aber kein Grund, über meinen ganzen Wohnort zu sprechen/ schreiben.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


KUH-Köthen.... war schon immer so...
wartburg86

Beiträge: 29
Registriert am: 20.02.2011


Du kannst ein Auto mit einem Otto-Motor und Batteriezündung ohne Batterie nicht anschieben - der wird nicht anspringen. Das funktioniert nur bei einem Dieselmotor mit einer Reiheneinspritzpumpe ohne Start/Stopventil .
 

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