Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Defekte Lager durch falsches Fett
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich grüße euch,
hab da ein kleines Problem und fürchte, dass ich es da "zu gut" gemeint hatte vor 3 Jahren und 18.000km.
Hab neulich gehört, dass Fett mit MoS2-Zusatz Lager schnell verschleißen lässt und dachte mir, da erzählt wieder einer was komisches. Ist doch mit Notschmeireigenschaften usw.
Jetzt hab ich an der Winterhure vorn links die Lager gewechselt, da die recht viel Luft hatten (Axial!) und mal eins ausgewaschen. Keine Spuren, nur eine matte Lauffläche, wie beim Ventile einschleifen (aha,soso,da war ja was). Drin war LM47 und originale C2 Lager.
Vorn rechts selbes Bild, Rad kippelt nicht, aber an der Trommel gemessen sind da 1,4mm axiales Spiel. Also auch dort neue Lager rein, verdammte sch...
Liegt das echt am Fett, oder hab ich nur eine schlechte Charge Lager erwischt? Vom Zustand der Lauffläche her glaube ich aber, es war wirklich das Fett.
Das alte Fett war jetzt auch sehr dünn und hat gerochen wie Gas. Ich denke eh, dass das LM47 nicht für Scharniergelenke geeignet ist, hatte damit auf der Autobahn mal Probleme (selbes Auto), die nach einigen kurven wieder weg waren. Vermutlich ist da ein Gelenk trocken gelaufen.
In den anderen Autos hab ich LM50 Litho in den Gelenken und Lagern und bis jetzt auch mit Klappfix keine Probleme mit den Gelenken gehabt - obwohl mir neulich zur HU in der Werkstatt ein Mechaniker sagte, dass das "Blaue Fett" da nicht rein gehört. Was dann?

Viele Grüße,
Toni

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


LM47 von Liqui Moly hat mir Heckmann empfholen, seit ca. 13 Jahren ohne Probleme. Das Lithiumverseifte Bundeswehrfett (G421?!) empfholen von Mossi war nicht so toll.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei der Maschinenwartung in der Fa. bin ich an diversen, geeigneten Stellen (Steuerkurvenschmierung z.B.) durchaus ein Freund des MoS2-Fettes, schon wegen der besagten guten Notlaufeigenschaften (hatte noch NIE ´ne kaputte Kurve bisher ) - in Kugel (oder eben Rad-)Lager oder Scharniergel.wellen kommt es mir nicht. Schon alleine wegen der Sauerei nicht...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei meinen Scharniergelenken und Radlager habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Fett gemacht. http://www.klueber.com/de/product-detail/id/643/

Es hat auch eine gewisse Festigkeit und kommt dem DDR-Fett sehr nahe.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz