Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Elektrik Trabant 601 BJ 1982
markusV40

Beiträge: 4
Registriert am: 22.10.2016


Hallo, bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen.

Habe einen 82er Trabant 601 gekauft. Nun habe ich Probleme mit der Elektrik und den Bremsen. Als erstes möchte ich auf die Elektronikprobleme eingehen.

Zum einen habe ich das Problem, wenn ich das Abblendlicht einschalte, leuchtet auf der einen Seite das Abblendlicht und auf der anderen das Fernlicht. Betätige ich nun den Blinkerschalter zum einschalten des Fernlichtes geht das Fernlicht auf der einen Seite aus und auf der anderen Seite an. Und so geht das immer im Wechsel.

Das zweite Problem ist, das der Warnblinklichtschalter und die Blinker spinnen. Das macht sich wie folgt bemerkbar;

Die Blinker gehen links sowie rechts nur, wenn der Warnblinkschalter betätigt wird. Schalte ich die Warnblinkanlage aus, gehen auch die Blinker nicht mehr. Das Warnblinklicht geht überhaupt nicht.

Dann habe ich noch das Problem das die Hupe nicht funktioniert und die Scheibenwischer nicht gehen. Die Wischwasserpumpe geht auch nicht.
Habe nun den Blinkerschalter getauscht, den Warnblinkschalter, den Blinkgeber und den Umschalter Abblendlicht/Fernlicht.

Nun das Problem mit der Bremse.

Die Fußbremse funktioniert überhaupt nicht. Es ist keinerlei Bremswirkung vorhanden. Die Handbremse funktioniert hingegen sehr gut. Was könnte hier das Problem sein.

Es handel sich hierbei um einen Trabant mit 6 Volt.

Für eure Hilfen bin ich sehr dankbar. Vielleicht könnte mir jemand mal ein paar Fotos von den Anschlüssen, Blinkschalter, Blinkgeber, Lichtdrehschalter und Umschaltung Abblendlicht/Fernlicht schicken.

Gruß, Markus

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo Markus, Blinker und Wischer liegen eventuell an Sicherung 7 (bzw. 2. von rechts, musste nicht so weit zählen), einfach mal dran drehen.
Das mit dem Licht hängt entweder an einer Sicherung (Kabel vertauscht) oder an einer Fassung am Scheinwerfer (Kabel vertauscht)
Dass die Hupen nach einer längeren Standzeit nichtmehr gehen, ist leider "normal", kann man aufbohren und Kontakte putzen, oder ersetzen.

Bremse machst du am besten komplett neu. Wie lange stand das Ato?

Grüße,
Toni

markusV40

Beiträge: 4
Registriert am: 22.10.2016


Hallo Toni,

wie lang das Auto stand, weiß ich leider nicht. Die Sicherungen habe ich schon geprüft, habe da jedoch kein defekt feststellen können. Bin absoluter Newbe in Sachen Trabant. habe festgestellt, das da jemand schon an der Elektrik Hand angelegt hat, da ein Bremsprüflicht und ein Zusatzrelai für Blinker Anhänger verbaut wurde. Das habe ich jetzt raus gemacht, da der Trabi keine Anhängerkupplung und Dose hat. Keine Ahnung was da noch alles im argen liegt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Na dann Schaltplan geschnappt und los gehts
https://www.dropbox.com/home/Photos/Schaltplaene?preview=601+S+%2B+deluxe+1975.JPG
TrabiSepp84

Beiträge: 10
Registriert am: 18.10.2016


Vermutlich ist gar keine Bremsflüssigkeit im System. Von daher passiert auch nix. Hab vor kurzem ähnlich angefangen und im Grunde alles neu gemacht. Bremsen, Zylinder, Leitungen und Dichtungen im HBZ neu. Viel Spass
markusV40

Beiträge: 4
Registriert am: 22.10.2016


@Toni,

wenn ich deinen Link öffne kommt folgende Fehlermeldung:

Ordner Pictures/Schaltplaene existiert nicht.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Diese Seite www.trabitechnik.com ist Gold wert!

Schaltpläne zum Download findet man dort auch http://trabitechnik.com/index.php?page=1000&category=54&lang=de

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


https://www.dropbox.com/s/4yd9ndez12an7nk/601%20S%20%2B%20deluxe%201975.JPG?dl=0 falschen Link kopiert..
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz