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Autor Thema: Standheizung
ein Trabbifahrer

Beiträge: 8
Registriert am: 06.11.2016


Hallo ich habe ein Problem mit der Standheizung
Die Glühkerze ist nach nur 15 Minuten benutzung durchgebrannt.Kann mir jemannd die Schaltweise/Reihenfolge der einzelnen Bauteile erklären. Das Schaltteil hat ein Ein/Ausschalter,ein 0/1/2 Stufen Ziehschalter, eine grüne Birne(alles Orginal)
Sirokko Typ 211, mit Vorwiederstand, 12 Volt
Brennstoff VK
Mfg Jochen
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Vermutlich Abschaltkontakt verstellt/nicht richtig eingestellt.

Du hast oben drauf einen Mikroschalter. Der muss einige Sekunden bis höchstens 30-60 Sekunden nach Brennbeginn "klick" machen, und damit umschalten. Die Umschaltung bewirkt, dass auch im abgeschalteten Zustand das Gebläse weiterläuft, damit Benzinreste noch zu Ende abbrennen können, und die Kammer abkühlen kann. Ausserdem schaltet er dann die Glühkerze ab. Denn die braucht's nur zum initialen Anzünden des Feuers. Wenn's brennt, hat Strom auf der Glühkerze nichts mehr zu suchen.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ich verlinke nochmal: Sirokko211 Schaltplan

Der Mikroschalter arbeitet übrigends deswegen, weil die Brennkammer sich bei der schlagartigen Erwärmung bei Brennbeginn minimal ausdehnt, und dadurch der schalter öffnet. Wenn der Schubschalter ganz rein geschoben wird, geht die Pumpe aus. Die Heizung brennt noch etwas, und wenn das Feuer erlischt, dann kühlt das Gehäuse wieder ab, und ab einem gewissen Punkt schaltet der Mikroschalter wieder um, und damit geht der Lüfter aus, und die Glühkerze würde beim Wiederinbetriebnehmen wieder so lange glühen, bis das Feuer brennt.

ein Trabbifahrer

Beiträge: 8
Registriert am: 06.11.2016


Danke für den Schaltplan
das was ich gesehen habe,stimmt nicht mit dem Handschriftlichen Zettel von dem Verkaufer, der die Standheizung mir verkauft hat überein,so wie sie angeschlossen ist,ist der Mikroschalter gebrückt und dadurch bekommt die Glühkerze Dauerstrom sobald der Ziehschalter auf Stufe 2 steht.
Mfg Jochen
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie gesagt, der Microschalter darf nicht überbrückt sein. Die Glühkerze muss nach erfolgter Zündung und selbständiger Verbrennung durch die sich ausdehnende Brennkammer ausgeschaltet werden. Eingestellt wird das über die Einstellschraube mit Kontermutter.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Man kann den Schalter ja hören wenn er Schaltet. Einfach mal mit Gewalt etwas zuppeln und ziehen, um das Ausdehnen zu simulieren. Wenn man es schafft, dass der Schalter durch starkes Ziehen an der Brennkammer klick klack macht, dann müsste er in etwa stimmen. Ist zwar eine russische Methode, aber sie funktioniert. Denn es ist sehr schwer, den Punkt anderweitig zu finden. Entweder er ist zu locker, und Raumtemperatur reicht schon zum Abschalten der Kerze, oder er hängt dauerhaft, weil zu fest geschraubt, und Glühkerze geht nicht aus.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@DerAlltagsfahrer, welchen bewußtseinstrübenden Einflüßen bist du denn erlegen, sowas wie
Zitat: „Einfach mal mit Gewalt etwas zuppeln und ziehen, um das Ausdehnen zu simulieren.“ zu schreiben.
Diese Vorgehensweise ist nicht nur „russisch“ und frei von leidlich technischem Sachverstand, sondern auch noch fahrläßig gefährlich.
Bis hierhin war alles richtig, was von dir in dem Zusammenhang kam, und jetzt sowas.
Der Schaltpunkt des Microschalter´ läßt sich im (wichtig) kalten Zustand der Brennkammer sehr wohl punktgenau treffen, wenn man denn die „Bedienungsanleitung Sirokko 211“ nicht nur lesen (auch online verfügbar), sondern auch verstehen möchte. Wenn dies nicht einfach einstellbar ist, hat der Microschalter eine Fehlfunktion der Bi-Metallzungen.
Zumal dies oft nicht der Störungsgrund ist, meist arbeitet die alte (Membran-) Benzinpumpe unregelmäßig im Betrieb, und was kommt dann?
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Überflutung bei erloschener Flamme. Ist schon klar. Deswegen würde ich, mal als Tipp an den Themenersteller, auch niemals diese alte Rotzpumpe irgendwo verwenden. Eine neue Benzinpumpe kostet nicht viel. Also kein DDR-Produkt, sondern irgend eine einfache Benzinpumpe für 20€. Die funktionieren zumindest im Rahmen ihrer Lebensdauer wenigstens zuverlässig.

Mal eine Frage: Gibt es eigendlich Glühkerzen, mit einem Flammsensor? Oder eine andere Alternative zu solch einem Vorhaben? Wäre mal eine sinnvolle Überlegung, eine Sirokko mit einem Flammsensor statt einem Mikroschalter auszustatten. Beim Ausgehen der Flamme würde sofort die Glühkerze wieder anspringen, oder man beschaltet das so, dass sie dann aus Sicherheitsgründen komplett abschaltet.

 

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