Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremstrommel |
Autor | Thema: Bremstrommel |
Martin68
Beiträge: 6 |
Hallo, allerseits. Ich habe Probleme die Bremstrommeln zu öffnen, um die Bremsen zu erneuern (Trabei601/ Bj. 1989). Rechts- oder Linksgewinde? Kann mir jmd. helfen? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hallo, Achsmutter ist immer Rechtsgewinde. Achsmutter lösen (Schlagschrauber) und Bremstrommel samt Nabe von der Welle abziehen. |
Martin68
Beiträge: 6 |
Vielen Dank, Andi. Zunächst bin ich beruhigt, dass es sich um ein Rechtsgewinde handelt, denn ich habe mein Glück schon mit dem Schlagschrauber probiert. Darf ich da mit Knebel und Verlängerungsrohr dran, oder kann ich damit etwas beschädigen? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja, die Bundmutter vorn ist mit einer Einkerbung in der Nut der Welle gesichert. Diese Sicherung muss man erstmal überwinden. Ich habe mir da einen Gegenhalter gebastelt und zum Lösen einen langen Knebel der auf der Nuss sitzt. https://www.dropbox.com/sc/d0uemvlqo8qzdcz/AADEX5FmgccGRXinmnEL_u_Ha |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Knebel und Verlängerungsrohr werden wohl nötig werden. Auto auf dem Boden stehen lassen und (wenn dadurch nicht die Bremsen fest werden/bleiben) durch eine zweite Person auf die Bremse treten. edit, weil Andi schneller war: Oder so pomfortionös wie Andi machen. [Bearbeitet von Beppo (06-11-2016 - 19:15)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Der Gegenhalter ist sogar, weil der Schenkel beweglich, auf verschiedene Lochkreis bzw. Lochzahl einstellbar... Ausserdem sollte man bei am Boden stehenden Fahrzeug die Achsmutter nur max. eine halbe Umdrehung lösen damit das Radlager nicht beschädigt wird, wenn es die Vorspannung verliert. [Bearbeitet von Andi (06-11-2016 - 19:23)] |
Martin68
Beiträge: 6 |
Und man benötigt für das Abziehen der Bremstrommel keinen Abzieher? Habe gehört, bei Trabant sei das so .. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Bei deinem Bj. mit Gleichlaufgelenkwelle bzw. zylindrischem Achsstumpf hinten braucht man keinen Abzieher. Falls die Trommel aber nicht will, schraube ich nochmal das Rad dran und ziehe dann kräftig am Rad. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Übrigens @Martin68 - willkommen im Forum. Und nicht auf Hörensagen schrauben, sondern Fachliteratur kaufen. Suche mal nach WHIMS hier in der Suche. |
Martin68
Beiträge: 6 |
Hallo Andi und Beppo. Vielen Dank für Euren Rat. Ich werd' mein Glück versuchen... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ich habe mir einen alten Körner vorn rechts und links seitlich abgeschliffen, mit dem ich die Sicherungs-Kerbe der Bundmutter immer erst aus der Nut zurückschlage, bevor ich die Achsmutter mit dem Ringschlüssel löse. Dann braucht man weniger Kraft zum Mutternlösen und die vorderen Gewindegänge von Mutter und der Gelenkwelle werden geschont, also nicht zerdrückt. Meist tausche ich auch die Achsmutter dann gegen die der Gegenseite oder erforderlichenfalls gegen eine andere gebrauchte aus, weil man dann so die alten Achsmuttern bedenkenlos nochmals verwenden kann, Voraussetzung die neue Sicherungskerbe liegt dabei an einer anderen Stelle der Bundmutter als die alte. Meist spart man sich so eine neue Achsmutter. [Bearbeitet von Rex (15-11-2016 - 16:01)] |
Martin68
Beiträge: 6 |
Vielen Dank, Rex! |
Martin68
Beiträge: 6 |
Vielen Dank! |
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