Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Karosseriestopfen bei Hohlräumen
Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


Hallo

Ich habe mal eine wichtige Frage an euch. Ich hatte meine Trabantkarosse vor ein paar Monaten in einer Karosseriewerkstatt, zwecks Sandstrahlen, füllern, grundieren, Lackieren und Hohlraumkonservieren. Ich hatte mir im Internet anschließend noch passende Karosseriestopfen besorgt, um im Innenraum die Öffnungen für die Hohlräume zu verschließen. Jetzt zum eigentlichen: Bei den beiden Längsträgern (Schweller) sind ja von Werk aus normalerweise vorn und hinten jeweils ein Stopfen. Diese habe ich auch wieder montiert. Wenn man die beiden Schweller von unten betrachtet, sieht man auf beiden Seiten jeweils noch 2 Ablaufbohrungen. Kann man die auch verschließen oder sollten diese lieber offen bleiben? Ich muss dazu sagen, dass ich das gleiche schon einen Mitarbeiter aus der Karosseriewerkstatt gefragt habe. Ich sagte ihm das dass Auto bei mir keinen Winter sieht und ich auch nur bei schönen Wetter fahren möchte. Daraufhin meinte er solange durch diese Bohrungen kein Wasser oder Streusalz kommt kann ich sie auch auf lassen oder auch mit Stopfen verschließen, dann verteilt sich das Fett in den Hohlräumen noch mehr an besonders warmen Tagen. Will nur mal gern noch ein paar Meinungen dazu einholen von euch weil als ich den Trabant vor einigen Jahren erwarb waren diese Bohrungen stets offen. Danke euch schon mal

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich würde sie offen lassen und hab sie auch alle offen. In den Hohlräumen bildet sich durch warm/kalt-Wechsel Kondensat, das irgendwie wieder aus den Schwellern muss.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Sehe ich genauso wie @Toni. Würde die auch nicht verschließen. Und Wasser kann da beim Fahrbetrieb eigentlich keines rein kommen, vorausgesetzt Du hast nicht vor damit Wasserdurchfahrten zu machen. Und selbst dann wäre es mir immer lieber, Wasser könnte da wieder rauslaufen als das es da drinnen hin und her schwappt.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Eine interessante Diskussion. Mal eine theoretische Annamhe:
Wäre es in der Theorie sinnvoll, im Winter bei Streusalz die Schweller dicht zu machen, und am Ende der Streusalzsaison die Schwller wieder zu öffnen?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich würde das nicht tun. Siehe Beitrag von @Toni. Warum beschlagen Scheiben von innen obwohl das Auto in der Garage stand und man penibel darauf achtet keine Feuchtigkeit in den Innenraum zu tragen? Irgendwo ist immer Restfeuchte, selbst in der Wüste Und die muss irgendwo hin/raus, deshalb würde ich die Löcher nie verschließen. Und wie soll da Salz reinkommen? Bei den Verschlusstopfen in den Radkästen ist das was anderes, die werden direkt mit Spritzwasser der Reifen "beschossen", deshalb dürfen die nie fehlen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei "Modernen" Autos sind da am Unterboden sogenannte Ventilstopfen drinnen die zwar Wasser raus aber nicht rein lassen
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz