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Autor Thema: Getriebeöl
ein Trabbifahrer

Beiträge: 8
Registriert am: 06.11.2016


Moin moin
habe gerade mein Getriebe repariert.....nun ne Frage zum Öl....ich habe Total EP-B SAE 85-90 auf Lager(viel zu viel grins) , aber kein HLP 68, kann ich das Öl von Total nehmen .
Mit freundlichen 2takter Gruss
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn in einen Viertaktmotor 5W30 rein gehört, du aber ganz viel 20W50 da hast, was füllst du rein?

Kurzfassung: HLP68 gehört rein.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Da steht sogar was in der Bedienungsanleitung dazu, RTFM
quote:
LandÖlsorte
DDRHLP 68In allen nicht aufgeführten Ländern empfehlen wir ein ein Getriebeöl der der Klassifikation SAE 80 bzw. ein Motorenöl der Klassifikation SAE 30.
Öleinfüllmenge 1,0 l
VR BulgarienM10 C
CSSRPP80
VR PolenHipol 10 oder 15
VR Ungarn C80




SAE 85-90 steht leider nicht dabei und HLP68 gibt's problemlos bei jedem Ölhändler oder online.

[Bearbeitet von phi (04-01-2017 - 20:50)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


1,0 Liter beim normalen Ölwechsel. Wenn die Schaltbox auseinander war gehören wohl 1,3 Liter rein.
Aber dazu findet die SuFu bestimmt knappe 50 Milliarden Beiträge.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Jo, hab ich vergessen zu erwähnen. Ist eine End-80er-Anleitung. Mitte der 80er-Jahre wurde auch die Kontur des Getriebegehäuses geändert und somit konnte die Nachfüllmenge reduziert werden. Steht aber alles im WHIMS
Und Nachfüllen tu ich eh immer, bis zur Kontrollschraube was rauskommt.
eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


Jedes normale Hydrauliköl tut´s auch.
Bloß kein Getriebeöl nehmen! Dann wird es höchstwahrscheinlich Probleme mit dem Freilauf geben.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an- solange auffüllen bis es aus der Kontrollschraube läuft.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Getriebeöl SAE80 ist ja laut Anleitung / WHIMS für das imperialistische Ausland als Alternative zu HLP68 empfohlen...
Habe ich bis jetzt aus Bequemlichkeit immer eingefüllt, weil im Gegensatz zu HLP68 in jedem Baumarkt erhältlich. Ist vielleicht suboptimal, ging aber bis jetzt 200000km ohne Getriebeprobleme gut. Soo empfindlich scheint das Getriebe also nicht zu sein. Nur leichter Ölaustritt (50ml auf 10000km) an der Getriebeantriebswelle und den Vorderachswellenrädern ist inzwischen zu verzeichnen. Vielleicht liegt es am Öl, vielleicht auch nur an der Laufleistung.
Aber zur Ausgangsfrage: SAE85W90 ist zähflüssiger als SAE80. Damit tut man dem Getriebe sicher nichts Gutes. Warum also nicht gleich HLP68 kaufen?

[Bearbeitet von Saartrabant (09-01-2017 - 13:53)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Getriebe verträgt fast alle Öle. Aber nicht der Freilauf...und nur seinetwegen war Hydrauliköl HLP68 vorgeschrieben.

Mit SAE80 aber überhaupt kein Problem.

Wenn das Getriebe nach 200.000km etwas inkontinent ist, so ist das nicht unnormal. Wäre sowieso an der Zeit, es mal zu öffnen und zu regenerieren.

 

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