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Technik » Original-Lack vs 1k Lack Frage |
Autor | Thema: Original-Lack vs 1k Lack Frage |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Moin! Ich habe hier gerade ein Experiment veranstaltet. Ich hatte 2 Lampenringe. Eienr war mit dem original DDR-Lack (Papyrus) lackiert, der andere mit einem gewöhnlichen Dosenlack. Das Interessante passierte bei dem Kontakt mit Aceton. Ich wollte beide Lampenringe vorher "blank" machen. Aber während der Dosenlack schön wie Deckweis aus dem Tuschkasten abtropfte, hat das Aceton den DDR-Lack einfach nicht beeindrucken können. Ich habe ihn damit zwar durch abreiben auf schönen Hochglanz poliert (was bei den Roststellen leider nicht zum gewünschten Ergebnis führt) aber gelöst hat sich garnichts. Der weiße Lappen hat sich minimal rot gefärbt, aber eine milchig weiße Abfärbung war nicht vorhanden. Auch beim Kratzen mit dem Fingernagel war festzustellen, dass sich der Lack in keinster Weise irgendwie aufgeweicht hat. Daher die Frage: War der Alkydharzlack ein 2k-Lack, oder ist da irgendwas beigemischt? Ich möchte jetzt nicht wissen, wie ich den Lack doch runterbekomme, mich interessiert einfach nur, warum der Lack sich nicht löst. Denn wenn der so stabil auf Aceton reagiert( oder eher nicht reagiert) dann wäre das sicherlich auch eine möglichkeit Ölverfärbungen aus dem Lack am Fahrzeug zu entfernen, da das Aceton bei dem Lampenring alles was nicht Lack war gnadenlos weggelöst hat. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Der Alkydharzlack war 1K und wurde eingebrannt. Deshalb löst der sich nicht. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Heißt, einen kurzen Kontakt mit Aceton kann der Lack ab, richtig? Bezüglich grobe, tiefsitzende Verunreinigungen entfernen meine ich. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Bremsenreiniger oder Waschbenzin (nicht mit Verdünnung / Terpentinersatz zu verwechseln) ist schonender und löst bei kurzem Kontakt selbst Sprühdosenlack nicht. Zum Entfetten und gegen Teerflecke also eher zu empfehlen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Aceton hat am Auto nix zu suchen. Teerflecken mit Teerfleckenlöser oder etwas Kraftstoff entfernen. Alles andere geht mit Lackreiniger oder etwas Schleifpaste. Einzig die Scheiben mache ich ab und an mit Verdünnung sauber, da sich dort auch aggressive Sachen absetzen, die irgendwann nicht mehr mit Scheibenreiniger weggehen. [Bearbeitet von heckman (04-04-2017 - 22:48)] |
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