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Technik » Sicherung wird heiß |
Autor | Thema: Sicherung wird heiß |
Daniel 1989
Beiträge: 19 |
Hallo alle zusammen Ich hatte vor kurzem festgestellt, dass an meinen Trabant 601S 12V die 5. Sicherung von links heiß wird. Wenn die Zündung eingeschaltet ist und dazu das standlicht, spürt man an der Sicherung noch nichts. Sobald aber zum Standlicht die Nebelscheinwerfer zugeschaltet werden, wird die Sicherung warm. Wenn man jetzt zu den Nebelscheinwerfern noch die Nebelschlussleuchte zuschaltet, spürt man deutlich wie die Sicherung heiß wird (durchbrennen tut sie nicht) Meine Vermutung liegt hier auf evtl. zu hohen Übergangswiderstand an der sicherung und das ich vielleicht zuerst mal versuchen sollte die Kontakte zu reinigen, obwohl die jetzt nicht sonderlich oxidiert aussehen. Ich hatte auch mal gehört, dass schon allein eine zu locker sitzende Sicherung im Sockel dieses Problem verursachen kann. Jedenfalls würde ich mich freuen wenn ihr mir evtl. noch ein paar Ratschläge geben könntet, auch wenn das Thema Sicherung wird heiß hier sicherlich schon einige male durchgekaut wurde. Vielleicht hat das ganze Problem auch einen andere Ursache. Wiegesagt wäre euch für jede Hilfe dankbar, es liegt mir viel daran,dass wieder in den Griff zu kriegen. Übrigens bei mir sind alle Sicherungen von 1-8 im Kasten 8Ampere Sicherungen. Allerdings steht im WHIMS das bei Nebelscheinwerfern mit 12V- Anlage bei der 5. Sicherungsaufnahme eine 16A statt 8A reingehört. Danke euch schon mal im vorraus. |
jenson
Beiträge: 59 |
Hallo, dein geplantes Vorgehen ist korrekt. Du musst die Haltefedern reinigen (ggf. ein wenig abschleifen) und etwas zusammenbiegen, damit die Sicherung dann fest sitzt. Sollte die Sicherung nach längerer Fahrt durchbrennen, müsste man den Strombedarf deiner Nebler sowie der sonstigen hier angeschlossenen Verbraucher ermitteln, um so die Sicherungsgröße zu bestimmen. --- I=P/U... 65W:12V = 5,4 A Aus Gründen der Betriebssicherheit empfiehlt es sich jedoch, beide Nebler über ein Relais und eine eigene 15A Sicherung (=max. 180W) zu betreiben. Das Relais wird dann von dem Standlicht angesteuert (kaum zusätzlicher Strombedarf!), und ein eventueller Kurzschluss in den Neblern lässt nur die Zusatzsicherung durchbrennen. Siehe auch http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=48&page_number=24 |
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