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Autor Thema: Frage zu Sicherung für Dauerplus
Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


Hallo zusammen,

Ich hatte heute bemerkt, dass bei mir die Sicherung ganz rechts für das Dauerplus heiss wird. Der Trabant ist bj 89 mit 12V Anlage. Ich hatte die Anschlüsse oben und unten an der Sicherung nochmal mit dem Angaben im WHIMS verglichen. Oben kommt das rote 4 mm2 von der Batterie an und unten sind angeschlossen die Fanfare, die Innenraumleuchte, Bordsteckdose, Bremslichtschalter sowie Warnblinkschalter. Alle Kabel haben 1,5mm2 ausser das rot-grüne 0,75 für steckdose und innenleuchte. Die Angaben im WHIMS sind die selben wie bei mir. Das Problem tritt auf, Sobald Warnblinkanlage und Bremslicht aktiv sind, wird die Sicherung heiss. Durchgebrannt ist sie nicht nur ist das doch nicht normal zu mal da noch nicht mal die Fanfare im Betrieb war die bei meinem bj. ja bekanntlich ohne Relais läuft. Und rein Rechnerisch wäre doch bei den verbrauchern die Amperezahl für die Sicherung viel größer als 8A Sicherung hab ich überprüft, saß nicht locker im Sockel und kontakte sind sauber. Soweit ich weiß gehört dort aber stets eine 8A Sicherung rein statt 16 A. Ansonsten würde ich jetzt Vermuten, dass vielleicht noch irgendwo ein Widerstandsnest ist, vielleicht oxidierte Steckverbindungen oder ähnliches. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ratschläge an was es noch liegen könnte. Danke euch schon mal!

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hast du mal nach einer Nachtfahrt das Armaturenbrett am Lichtschalter angefasst? Das Pluskabel zum Lichtschalter würde ich tunlichst nicht länger berühren... Warme Kontakte sind nicht schön, aber "normal".
Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


Also sollte ich es so lassen wie es ist? Aber schön ist das wirklich nicht. Trotzdem Danke für den Hinweis!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Man könnte auf Flachstecksicherungen umbauen - das sieht aber blöd aus und ist nicht original.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Naja... ist ja ohne Verlust an Originalsubstanz rückrüstbar.
Klar hat der originale Sicherungskasten mehr Charme. Aber Flachsicherungen bringen auch Vorteile:

- Es würde nicht ständig der Sicherungskasten mit geschätzt 20W Heizleistung "temperiert", und z.B. die Scheinwerfer leuchten etwas heller.
Hat natürlich den Nachteil, dass man im Winter mehr friert, weil die elektrische Zusatzheizung fehlt

- Kontakte oxidieren kaum noch und müssen nicht nachgebogen werden.

- Torpedosicherungen mit hitzebeständigem Keramikkörper gibt's fast nur noch im Versand. Die Dinger aus dem Baumarkt sind Thermoplast und zerlaufen irgendwann (bzw. erweichen, werden unauffällig um ein paar mm kürzer und lockern sich daher - häufige Fehlerquelle).

Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


Ja das ist dann schwierig. Sicher das Auto soll sofern möglich, weitestgehend Original im Zustand bleiben. Aber wenn man bedenkt, dass die Flachstecksicherungen für mehr Betriebssicherheit sorgen, wäre das sicherlich eine Sinnvolle Verbesserung. Ich werde nochmal drüber nach denken ob ich es doch um ändern sollte. Bis dahin nochmal danke für eure Tipp.
 

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