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Technik » Kurbelwelle P50? |
Autor | Thema: Kurbelwelle P50? |
Landi
Beiträge: 8 |
Hallo, ich hatte das Glück vor 3Monaten einen P50/1 20PS Bj 03/1962 zu erwerben. Das besondere an Ihm, er ist aus erster Hand und absolut Original. Der Vorbesitzer, geboren 1920, hat den P50 anscheinend sehr geliebt. Ich habe ein Fahrtenbuch wo ab dem ersten km jede Fahrt und andere Ausgaben akribische dokumentiert worden. Dort kann man auch nachlesen das er nie im Winter bewegt worde. Das beste, er hat den P50 1991 an den Betreiber seiner Trabantvertragswerkstatt verkauft und dieser hat Ihn perfekt eingemottet in die Scheune gestellt. Und von dort habe ich Ihn nun reanimiert. Der Motor ist bis jetzt ungeöffnet und hat 77000km runter, also gut über die Lebensdauer drüber. Und genau dort geht es jetzt los. Ich bin dabei mir die Teile für die Regeneration des Motors zu besorgen und bin dabei auf eine Regenerierte KBW gestoßen. Allerdings hat diese laut meinen Recherchen nicht die passenden oberen Pleuellager. Hier mal die Maße: Pleuelfußbreite 18mm Abstand der Wangen 22mm Oberes Pleuellager, es ist eine Messingbuchse verbaut. Innendurchmesser 21mm, Außendurchmesser 24,9mm Nummer vom Pleuel: 416080503 Nummer KBW ist schwer zu erkennen, müsste aber 94311486 oder 94311480 sein. Links neben der Nummer steht noch TKO REPRO wenn ich das richtig entziffere. Die Wangen sind nicht vollwangig, aber den Konischen Zapfen der Schwungscheibe ist ein Stift. Wenn Ihr noch mehr Maße braucht gebt bitte Bescheid.
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Erwerb des Fahrzeuges. In der Sache kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht können das andere tun. Gibt es Bilder vom Auto? |
Landi
Beiträge: 8 |
Hallo, natürlich gibt es Bilder. Aber wie kann ich diese hier einfügen? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das ist ne 601er Welle bis 1974. Und 21mm Pleuel oben gibts nicht, max. 20. Du brauchst 18er Buchsen. Kuck dir die Welle an, ob du nicht einfach 20er Buchsen machst. Allerdings kann es sein, dass du den Pleueldurchgang im Kurbelhaus etwas am oberen Rand vergrößern musst, da das 20er Pleuel breiter ist. Zumindest beim 500er Gehäuse ist das so. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bilder musst du woanders hochladen (bei einem Bilderdienst) und dann die URL der Bilder hier einfügen. Oder du mailst sie an mich, meine Addi steht im Profil. Dann mache ich das. |
Landi
Beiträge: 8 |
Hallo, vielen Dank für die Infos. Ich habe zur Sicherheit mal die Bilder an Beppo geschickt, eventuell gibt das noch mehr Aufschluss. Danke Euch |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bittesehr. Falls Originalgröße benötigt wird, bitte bescheid geben. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Danke Beppo. Ich kenne auch keine 21er Kolbenbolzen. Bist du dir sicher, dass du den Meßschieber richtig genullt hast? [Bearbeitet von Hegautrabi (15-08-2017 - 09:41)] |
Landi
Beiträge: 8 |
Ich werde Morgen die Messung wiederholen und auch noch mal mit einem Mechanischen eine Refenzmessung machen. Genullt hatte ich, aber eventuell bin ich ja verkantet. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Landi - weil du das entsprechende Fahrzeug besitzt: Könntest du bitte mal dieses Thema aufrufen http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/010405.html und uns dort weiterhelfen? Gern auch wieder mit Bildern an mich. |
Landi
Beiträge: 8 |
Du hast eine PM |
Fg601
Beiträge: 864 |
Die Welle ist vom 500er, nur die oberen Buchsen müssen auf den jeweiligen Kolben Bolzen angepasst werden. Sollten die 21mm stimmen, müssen beide neu. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Welle ist keine 500er. Solche Wangen gab es nur am 600er. Oder beziehst du dich auf die Anlaufscheiben und die Mitteldichtung? [Bearbeitet von heckman (16-08-2017 - 08:42)] |
Landi
Beiträge: 8 |
Hallo, ich habe die obere Buchse noch mal vermessen und festgestellt das die um 1mm oval ist. Waagerecht 20mm senkrecht 21mm, muss also auf jeden Fall noch erneuert werden. |
Landi
Beiträge: 8 |
Hallo, ich hole das Thema mal wieder raus, denn der Motor ist nun offen. Die "alte" KBW ist wie erwartet eine mit Vollwangen und Simmerringen auf beiden Seiten welche quasi zu Staub zerfielen. Die Regeneriete Welle aus dem Threat weiter oben, passt auf der Kupplungsseite und der mitgelieferte Wedi ist auch noch gut, sodass ich diesen verwenden möchte. Auf der Riemenseite sieht es anders aus, dort ist das Rollenlager ca 2mm breiter nach aussen und somit passt der Aluring (in dem sich der Wedi befindet) mit dem Stift nicht mehr in seine Position. Zudem sind an der "neuen" Welle Stifte anden Mittellagern, die hatte die alte Welle nicht. Nun zu meinen Fragen: 1. Kann die den Alurung auf der Riemenscheibe einfach die 2mm weiter nach aussen versetzen (Loch für Stift neu Bohren) ? 2. sind die Stift fürdie Mittelager so nötig das ich auch dort Löche in das Gehäuse bohren muss oder kann ich die Stifte wegschleifen? Vielen Dank schon im Vorraus. |
Landi
Beiträge: 8 |
Hallo, ich hole das Thema mal wieder raus, denn der Motor ist nun offen. Die "alte" KBW ist wie erwartet eine mit Vollwangen und Simmerringen auf beiden Seiten welche quasi zu Staub zerfielen. Die Regeneriete Welle aus dem Threat weiter oben, passt auf der Kupplungsseite und der mitgelieferte Wedi ist auch noch gut, sodass ich diesen verwenden möchte. Auf der Riemenseite sieht es anders aus, dort ist das Rollenlager ca 2mm breiter nach aussen und somit passt der Aluring (in dem sich der Wedi befindet) mit dem Stift nicht mehr in seine Position. Zudem sind an der "neuen" Welle Stifte anden Mittellagern, die hatte die alte Welle nicht. Nun zu meinen Fragen: 1. Kann die den Alurung auf der Riemenscheibe einfach die 2mm weiter nach aussen versetzen (Loch für Stift neu Bohren) ? 2. sind die Stift fürdie Mittelager so nötig das ich auch dort Löche in das Gehäuse bohren muss oder kann ich die Stifte wegschleifen? Vielen Dank schon im Vorraus. |
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