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Technik » Zündung auf Grundeinstellung stellen |
Autor | Thema: Zündung auf Grundeinstellung stellen |
fabiankoch
Beiträge: 2 |
Hallo Ich heise Fabian, bin 16 Jahre alt und komme aus der Heidelberger Gegend wir haben seit einem Monat einen Trabant 601 s und dort sind uns die Kondensatoren kaputt gegangen. Haben eine neue Original Zündung gefunden diese eingebaut und wollte sie einstellen habe aber keine Grundeinstellung gefunden. Gibt es so etwas, kenne es vom Moped mit Markierungen am Gehäuse und Schwungrad. Denke es müsste etwas mit der Riemenscheibe und der Motorgehäuse sein weis aber nicht wie. Bin für jede Hilfe dankbar. Mit freundlichen Grüßen Fabian |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Willkommen! Für den Schrauberneuling empfehle ich die Anschaffung des Buches "Wie helfe ich mir selbst! Trabant 601" auch WHIMS genannt.... Dieses gibt es auch online... schau mal hier: http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de&page_number=5 |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Leider muss ich Andi zunächst recht geben. Dir scheint fundamentales Wissen zu fehlen und dein Post wirft mehr Fragen auf als wir mit ein paar Sätzen klären könnten. Das Einstellen der Zündung ist in der genannten Literatur gut beschrieben. Fangen wir mal ganz von vorn an. Die Grundeinstellung ist vom Motor, vom Vergaser und ich glaube auch von der Zündung abhängig. Mir fallen auf Anhieb mindestens 3 verschiedene Soll-ZZP ein. Zur Not gäbe es an der Rimenscheibe schon Markierungen für das Einstellen mit Strobo. Die Genauigkeit dieser Markierung soll aber nicht sonderlich gut sein. [Bearbeitet von Chris601 (19-08-2017 - 22:30)] |
fabiankoch
Beiträge: 2 |
Also lief davor und ging dann mit zündausetztee aus und nicht mehr an. Haben eine unterbrechenzündung wieder eingebaut und Funke ist regelmäßig. ZZP such ich und werde es mit der mackierung an der Riemenscheibe probieren, mit was muss die mackierung übereinstimmen. Hat jetzt nur fehlzündung, was für mich darauf hindeutet das die Zündung falsch eingestellt ist. Und ein Reparatur Handbuch haben wir uns auch gekauft. Und ZZP kann ich nicht messen will ihn zum fahren bringen und dann zeigt mir ein Kfz Meister wie ich die Zündung abblitze. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Lass das mit dem Blitzen. Damit kannst du nix messen. Für Unterbrecher brauchst du zum Einstellen eine Spreizvorrichtung um die Fliehkraftversteller zu arretieren. so etwas: http://www.ebay.de/itm/Original-DDR-Sachsenring-Trabant-Spreizvorrichtung-fur-Nocken-/302411475248?hash=item466920e930:g:I6UAAOSwd3dZZLX9 Als nächstes wäre eine Messuhr das Mittel der Wahl. Ich kenne mich mit Unterbrechern jetzt nicht so gut aus um eine Lösung vorzuschlagen, die ohne alle Mess- und Einstellmittel funktioniert. Irgend ein Typ mit nem Strobo hilft dir da nicht weiter. Verlass dich drauf. Wenn er NUR Fehlzündungen bringt: Kannst du ausschließen, dass die beiden Zylinder vertauscht wurden? (entweder Klemme 1 an der Spule, an den Unterbrechern oder die Zündkabel) Wie alt ist die Kiste? Gehört da überhaupt eine Unterbrecherzündung rein? Eine E-Zündung würde dir einiges ersparen [Bearbeitet von Chris601 (20-08-2017 - 01:30)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Jooo... ich habe zu unserem österreichischem Treffen einem Kollegen mit 6Volt und Unterbrecherzündung mal die Zündung eingestellt. Die haben vielleicht gestaunt was ich da alles auspackte.... Die Spreizvorrichtung haben die zum ersten mal gesehen und bei der Zünduhr haben die nichtmal gewusst wie man die einstellt und abliesst. Zündung wurde bis jetzt immer nur bei laufenden Motor nach Gehör eingestellt indem man an der Geberplatte drehte bis der Motor rund lief.... Nachdem ich die Zündung korrekt eingestellt habe, dachten die die hätten einen neuen Motor drinnen.... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Grundeinstellung wäre, ohne Spreizvorrichtung auf Null stellen bei Unterbrecherkontakt 0,4mm. Bei laufendem Motor sind das dann rund 4mm Vorzündung. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wertvoller Tipp für die Umsetzung im Feld. Konntest du dem folgen, Fabian? Dann sollte das so funktionieren: Aber das ist noch keine Einstellung der Zündung sondern wirklich nur eine Notlösung. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Eigentlich fängt man mit dem Unterbrecherabstand an. Also 0,4 mm bei größtmöglicher Öffnung. Und schon dafür benötigst du eine Fühlerlehre. Beantworte mal bitte die Frage von Chris nach dem Alter des Fahrzeugs. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Es ging um eine solide Grundeinstellung. Und beisst euch doch nicht so auf der Werksvorgabe fest. Keins meiner Autos hat den vorgegeben Wert. Ich justiere auch nach Ohr nach bzw was der Motor thermisch noch bedenkenlos verträgt. Mein 87er fahre ich mit 5mm, weil der auch viel hohe Drehzahlen bekommt und damit obenrum besser läuft. Seit Jahren. Die Verbrennung klingt etwas härter dadurch, der Motor ist trotzdem vollgasfest und hat noch nie geklingelt oder hat mechanische Nebengeräusche. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Du meinst, dass ein 16jähriger, seit 4 Wochen Trabantbesitzer, ein so gut geschultes Ohr hat? Dann doch besser nach Werksvorschrift. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Schade auch, dass er sich nicht mehr meldet. |
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