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Technik » Kotflügel austauschen |
Autor | Thema: Kotflügel austauschen |
JulGeo
Beiträge: 10 |
Hallo, es kann sein dass dieses Thema hier schon einmal besprochen wurde aber die Suchfunktion hat mir da auch nicht weitergeholfen. Nun zum Thema: Ich möchte an meinem Papyrusweißen 601S den linken vorderen sowie hinteren Kotflügel wegens unschönen "Lackfehlern" tauschen. Wir nehmen mal an, dass ich zwei Kotflügel in der richtigen Farbe finde. Doch wie gestaltet sich dass dann mit dem Anbau. Anpassen muss ich die ja sowieso. Doch geht das überhaupt, lackierte Teile anpassen (feilen, fräsen...)? Oder macht sich eine Lackierung des Teils eher besser? Ich hoffe ihr könnt mir ein par gute Ratschläge geben. Danke! |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Zur Montage wird der rückseitig gründlich von altem Karosseriekitt gereinigte und entfettete Kotflügel mit neuer Dichtmasse (z.B. Sikaflex - kein Silikon nehmen) aufgeklebt und danach an der oberen und unteren Kante festgeschraubt. Dazu müssen manchmal neue Löcher gebohrt werden, wenn die Lochabstände nicht übereinstimmen. Zum Anpassen: Die Kotflügel unterscheiden sich von Trabi zu Trabi geringfügig in der Länge, weshalb Ersatzkotflügel in Überlänge geliefert und am Fahrzeug mit der Trennscheibe passend abgelängt werden. Ein gebrauchter Kotflügel könnte, wenn Du Pech hast, etwas zu kurz sein, so dass die ohnehin schon großzügigen Spaltmaße noch größer werden. Dagegen ist ein zu langer Kotflügel kein Problem: Abschneiden, Schnittkante glattschmirgeln und mit dem Pinsel nachlackieren (fällt nicht auf). Das Problem wird eher sein, ein Gebrauchtteil mit passendem Farbton zu finden: Zwei ehemals papyrusweiße Trabis, die in unterschiedlichen Umweltbedingungen unterschiedlich lange gealtert sind, können sich in der Farbe erheblich unterscheiden. Leider "patiniert" der Originallack ziemlich stark. Darum wird auch eine Teillackierung nachher auffallen. |
JulGeo
Beiträge: 10 |
Am schwierigsten stelle ich mir das abschneiden des Kotflügels vor, da die kante ja doch schön gerade und sauber verlaufen sollte. Ich denke mal einen neuen Kotflügel in der richtigen Farbe sowie Lange zu bekommen wird ein Glücksgriff. Sicher einfacher die Lackabplatzungen mit dem annähernd passenden,vom Lackierer ausgemessenen Farbton auszubessern oder einfach mit den par unschönen Stellen zu leben... |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Das Abschneiden ist kein Problem: Schnittkante durch Aufkleben von Isolierband markieren. Ganz dünne Trennscheibe in die Flex, Schutzbrille und Staubmaske (!) an, überstehenden Streifen abschneiden. Vorsicht, nicht ins Blech flexen! Besser 2mm mehr Pappe stehen lassen und nachher abschmirgeln. Anliegendes Blech dann zum Schutz des Lacks ebenfalls großzügig mit PVC-Band abkleben und Schnittkante der Pappe mit 120er und 240er Papier auf dem Schleifklotz glätten. Ein Lackierer kann dir aber die vorhandenen Kotflügel farblich passend lackieren und sogar den neuen Lack durch Mattieren künstlich auf "alt" trimmen. Das dürfte weniger auffallen als ein Gebrauchtteil. |
JulGeo
Beiträge: 10 |
Bevor ich das an meinen Pappen mache, werde ich dass erst einmal an einem Altteil ausprobieren mit der Flex In meinem Fall denke ich jedoch das ich mit stellenweise nachlackieren glücklicher werde. Sind ja nur ein par kleine stellen und ein Fleck wo die Grundierung durchschimmert |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Bevor du dir den Aufwand machst zwei Kotflügel komplett zu tauschen und das nur wegen Lackmängel, solltest du die Lackmängel einfach beseitigen(lassen). Sei dir sicher, dass ist der bessere Weg. Gebrauchte Kotflügel in der passende Länge zu deiner Tür, im passenden Farbton zu deinem Lack, ohne Lackschäden vom Gebrauch und vom Abbau und dann noch nie am Trabant einen Kotflügel getauscht... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Offiziell passen 4 Nieten in einen Trabant, das an den Kotflügeln sind aber Niete. Sorry, musste einfach sein... Mach es so wie Tim schreibt, alles andere sieht nachher noch schlimmer aus. Selbst bei Rissen im Kunststoff würde ich die nicht unbedingt tauschen, solange man an die Rückseite heran kommt. Oder eben nach der Reparatur wieder montieren. Und merke: gebrauchte Ersatzkotflügel sind grundsätzlich zu kurz. Ist einfach so. [Bearbeitet von Hegautrabi (09-10-2017 - 16:50)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
So schaut`s. Einfach die ganze Flanke lackieren (lassen). Alles andere ist Murks und zusätzlich unnütze Arbeit (soweit drunter nicht zuviel Braunes ist). |
JulGeo
Beiträge: 10 |
Danke für die vielen hilfreichen Ratschläge. Das mit den kompletten austauschen habe ich mir schon gedacht. Musste auch noch nie irgend eine Beplankung auswechseln. Bin auch momentan auf der suche nach einer Werkstatt, die sich mit Lackreparaturen auskennt und ordentliche Arbeit abliefern kann. Sind ja wie gesagt nur ein par kleine Abplatzungen, eine etwas größere wo die Stoßecke gescheuert hat und zwei Steinschläge auf der Motorhaube. Hat da jemand von euch schon einmal Erfahrungen damit gemacht, bezüglich des Preises? Ich habe schon gemerkt dass es diesbezüglich himmelweite Unterschiede und Preiseinschätzungen gibt. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das ist nicht mehr Trabantspezifisch. Das ist wie bei jedem anderen Auto auch. Du suchst dir ein paar Lackierbetriebe und läßt dir Angebote für die gewünschten, auszuführenden Lackierarbeiten machen. Und dann suchst du dir das für dich Passende raus. Ggf. kannst du heutzutage auch Empfehlungen zu den Betrieben die du gefunden hast im Internet finden. Aber das ist auch alles mit Vorsicht zu genießen. |
JulGeo
Beiträge: 10 |
Ja das ist generell bei allen Lackreparaturen so. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich definitiv sich bei mehreren Firmen verbindliche Kostenvoranschläge machen zu lassen. Habt ihr eigentlich irgend welche Erfahrungen mit originalen DDR Leifalit Alkydharz lacken gemacht? Man könnte ja meinen dass diese am ehesten für Lackreparaturen geeignet sind. Ich denke da an die Verträglichkeit der beiden Lacke und den Farbton an sich. Klar spielt die Verwitterung und die ausgeblichenheit der Lackierung eine Rolle, aber ein ordentlich aufgearbeiteter "Weiß" Farbton macht mir da mehr Hoffnung als z.B. irgend ein Rot... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die originalen Lacke passen vom Farbton her auch nur selten. Verarbeiten ließ sich meiner noch prima, das war aber an einem Auto bei dem alles besser aussah als es so zu lassen. |
wartburg
Beiträge: 246 |
Das ist wahr,habe an meinem 1,1er Trabi eine Gletscherblaue Gebrauchte Tür Geschraubt.Und alles noch mal aufpoliert.Trotzdem sieht man einen Unterschied,obwohl alles DDR Lack ist.Der Kofferraumdeckel ist Nachlackiert der passt vom Farbton 100%,ausser das er mehr glänzt wie der rest vom Auto. |
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