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Technik » MZ - kurzer Klemmer |
Autor | Thema: MZ - kurzer Klemmer |
moccafix
Beiträge: 254 |
Weil ja auch paar Motorradfahrer hier sind, schreibe ich es mal ins Trabantforum (im MZ-Forum ist es recht unübersichtlich mit den elend vielen Kategorien...) Ich hatte heute bei meiner ETZ150 einen kurzen Klemmer. Nach ca. 10km fahren auf Anschlag, wobei die Drehzahl so bei 5000- 5500 lag, bei elenden Gegenwind (ich hätte die 251er nehmen sollen....) blockierte plötzlich das Hinterrad mit verbundenen Leistungsverlust. Auf den letzten Metern ausrollen hab ich sie nicht wieder an bekommen. Nach kurzem Abkühlen ging es mit anschieben wieder weiter. Leistung und Geräuschkulisse wie immer. Ich bin dann noch ca. 80km nach Hause gefahren, wobei die rechte Hand anfangs etwas nervös war. Am Ende der Reise habe ich den Motor dann wieder etwas mehr gefordert. Zuhause gut angekommen habe ich festgestellt, dass der Vergaser nicht fest auf dem Flansch am Motor saß (Schraube Klemmring war lose). Kann diese Nebenluft auch mit zum Klemmer beigetragen haben? Oder war das Gemisch zu weit abgemagert? Ich habe leider die Kerze nicht angeschaut, da der Standort ungünstig war... Vieleicht schaue ich morgen mal zum Auslassschlitz in den Motor rein, aber den Zylinder will ich eigentlich nicht runter machen. Sie fährt und klingt ja wie zuvor...
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nachgucken würde ich auf alle Fälle um zu kontrollieren, dass noch alle Kolbenringe freigängig sind. Und eventuell sicht-, und fühlbare Riefen ggf. ebnen. |
moccafix
Beiträge: 254 |
Ich habe heute mal zum Auslass reingeschaut. Ringe sind nicht fest und es sind keine Riefen zu sehen, welche auf den Klemmer zurück gehen. Glück gehabt! Der Motor hat 11 000 km seit der Regenerierung runter. Die Kerze war heute etwas "blaß". Braun war trotzdem zu erkennen. Vielleicht mache ich mal ein etwas größere Hauptdüse rein... Martin |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wozu? Wenn der Vergaser wieder fest und dicht ist, sollte doch alles gut sein. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Wenn das Hinterrad blockiert hat, würde ich den Zylinder ziehen um alles zu checken. Wenn du die Klemmstelle nicht sehen kannst, kannst du auch nicht wissen ob die Ringe fest sind oder nicht. |
moccafix
Beiträge: 254 |
Och menno, jetzt habe ich mich schon gefreut fertig zu sein! Denkt ihr die böse Stelle ist ausgerechnet auf der anderen Seite? Die "Kleine" kommt, wenn überhaupt, in den nächsten Monaten nur im ortsübergreifenden Verkehr zum Einsatz und nicht auf Langstrecke. Vielleicht schaue ich mir in dieser Zeit mal noch die andere Seite an. Sollte die Nebenluft aus dem undichten Flansch genügen, dass Gemisch so weit abzumagern?
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Manchmal reicht schon eine lockere Kerze. Wenn du den Zylinder nicht abbauen wolltest, warum fragst du dann? Nee, mach das einfach mal. Gute Kolben sind auch bei den MZ nicht mehr so einfach zu kaufen. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Hatte das mal beim Trabi, auch wegen Falschluft. Da war der Kolben an der Ecke Kolbenboden/Kolbenhemd auf einer 1ct-Stück-großen Fläche angeschmolzen. Entsprechend waren die Ringe dort in den Nuten festgebacken. Der Motor ist die 50km nach Hause nochmal gelaufen, als wäre nix. Fragt sich nur, wie lange das so geblieben wäre. Du solltest zumindest mal den Kopf abnehmen und die Zylinderwand in Augenschein nehmen. Normalerweise sieht man Klemmspuren auch dort. Mit einer Endoskopkamera reicht evtl. sogar der Blick durchs Kerzenloch. |
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