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Technik » Zwei mal Motorschaden in 24h |
Autor | Thema: Zwei mal Motorschaden in 24h |
Marc76
Beiträge: 5 |
Hallo, ich brauche mal etwas Beistand und auch Meinungen warum und wieso... Dafür muss ich etwas ausholen. Letztes Jahr begann unsere Pappe plötzlich Ärger zu machen. Auf dem Weg zum Trabant Weekend, Zeewolde NL, mit HP350 hinten drann wollte er nach einem Tankstopp bei Rheine nicht mehr anspringen. Ich habe dann einfach mal die Kerzen gewechselt und er lief wieder. Dieses Spiel wiederholte sich danach bei jeder Pause, die über 1-2 Minuten hinaus ging. Motor lief gut, 100 mit vollem Hänger und zwei Personen waren kein Thema. Der Rückweg verlief dann komplett ohne Zwischenfälle. Daheim habe ich denn den Vergaser (28 HB 4-1, ist ein 83er) und den Benzinhahn zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, dabei auch den abgesoffenen Schwimmer getauscht und alles Grundeingestellt. Allerdings waren die Startprobleme danach nicht weg, dazu kam noch plötzlicher Leistungsverlust bis zum Stillstand. Kerzen gewechselt, dann lief er wieder. Irgendwann schien dann wieder alles im Lot zu sein, dachte ich bin jedenfalls und wir sind zum Treffen nach Delligsen. Auf dem Heimweg würde er kurz vor zu Hause langsamer, mehr als 60 gingen nicht. OK, dachte ich, willst du eh im Winter bei, Umrüstung auf Gelenkwellen, Geweih lackieren, Achse überholen, da kann ich dann ja auch nach dem Motor gucken. Die Frage ist nun, war das einfach nur Pech oder hat wer eine Idee was diesen Ärger verursacht haben kann? Bis auf Getriebe, Anlasser und Vergaser ist alles mindestens ein mal getauscht. Habe wenig Lust da jetzt noch mal 500-700 zu investieren und es zerlegt wieder alles. Der Plan ist nun einen zweiten, gleichgroßen Teilschaftkolben (DLG, Megu?) zu suchen und einen Zylinder schleifen zu lassen, der andere ist ja quasi neu. Dann mit einer regenerieren Welle den ursprünglichen Rumpfmotor wieder aufzubauen. Da stellen sich mir nun ein paar Fragen Noch etwas zu mir selber, Grüße, Marc [Bearbeitet von Marc76 (16-04-2018 - 19:52)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hallo, zu deinem doppelten Motorschaden kann ich nur sagen, das passiert. Der 2. Motor war ja auch nur ein gebrauchter, und das ist immer so ein Glücksspiel. Ich verbaue keine DDR-Lagerbestandwellen mehr, die sind mir zu alt und es gibt im Schadenfall auch keine Gewährleistung. Das wird also genau so ein Vabanque-Spiel wie mit deinem gebrauchten Motor. Und einen einzelnen Zylinder ersetzen? Nee. Wenn du dir eine Welle aus aktueller Regenerierung, Kolben aus aktueller Produktion und ein paar neue originale Drehschieber kaufst, dann die Zylinder auf das richtige Maß schleifen lässt, bleibst du bei Selbstmontage im angepeilten Kostenrahmen. |
Marc76
Beiträge: 5 |
Ja, das mit den Altbeständen habe ich mir auch schon so gedacht. Vor allem weiss man nicht ob die nicht mal runtergefallen o.ä. sind. Wer macht den z.Z. gute Wellen zu einem fairen Preis? [Bearbeitet von Marc76 (16-04-2018 - 20:00)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nö, nicht Tablet. Sondern nur altes Forum. Nach dem editieren nochmal neu laden hilft. Und falls nicht, dann eben neuen Eintrag tippen und es wird auch keiner meckern. |
JL
Beiträge: 1.783 |
83er? 6V? Heisstartproblem? Zündspulen!!! |
Marc76
Beiträge: 5 |
Hallo, nein, 12V Gleichstrom Lima, glaube bei meinem war da gerade die Umstellung oder ist Umgebaut. Spulen hatten wir vor einer Woche neue von Bosch eingebaut, leider erfolglos. Ich habe für kleines Geld einen Motor mit Anbauteilen gefunden, der bis vor kurzen noch gelaufen ist. Den hole ich die Tage ab und baue ihn ein. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Das Geweih ist übrigens mit dem Bodenblech verschweißt. Du meinst eher den Hilfsrahmen. Bei dem "lief bis zuletzt" Motor würde ich mir keine großen Hoffnungen machen... Warum wurde er denn nach wievielen Kilometern ausgebaut? In welchem Zustand sind denn Batteriepole, Polklemmen, Kabel und Kabelschuhe? An den Spulen liegt es eher seltener,wenn er warm nicht will. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Wichtig wäre noch, welche Zündung verbaut ist (hab nur gelesen, daß die erneuert wurde) und wie die eingestellt ist. |
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