Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: HP500 saugt Batterie leer
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Mal ne Frage an die Elektrik Experten, und vorweg, es geht nicht um den Trabi.

Mein HP500 saugt neuerdings im angekuppelten Zustand über Nacht die 110Ah von der Emma leer. Hilft nur Stecker ziehen beim Parken. Verbraucher sind aber keine an, kein glimmen irgend einer Birne etc..

Den HP habe ich jetzt schon seit 16 Jahren, an der Elektrik (normale DDR 3 Kammer Leuchten hinten + Kennzeichenbeleuchtung, 7-poliger DDR Metall Stecker) wurde nichts verändert oder gemacht.

Jetzt möchte ich nicht ein riesen Fass aufmachen mit Bosch Dienst & Co., wie kann ich hier am besten auf die Fehlersuche nach dem Stromdieb gehen. Steh da momentan ein wenig auf dem Pinn. Eventuell ist es ja nicht der HP, sondern irgend etwas im Kabelstrang der Emma das Strom frisst sobald ein Stecker in der AH-Dose steckt. Wie jetzt vorgehen?

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


Dazu müsste man wissen was emma für ein Fzg. ist und ob die AHK original verbaut ist. (evtl. keine Busruhe, Alarmauslösung, usw.).
Ansonsten:
Hat die Batterie wirklich noch 110Ah? vielleicht hat die auch nur noch 20Ah.
Schonmal einen anderen Hänger ausprobiert?
Den Hänger schonmal über Nacht am Trabi ausprobiert?
Hängt zwischen "Emma" und Anhänger noch ein Adapter?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@blue601: also Emma ist ein Land Rover 110 Station mit Dieselmotor und 16 Jahre alt. Anhängerkupplungen und 7/13 Dosen waren schon immer dran. "Busruhe" verstehe ich nicht wirklich, und Alarmanlage hat er.

Die Batterie ist 3 Jahre alt, schwächelt auch nicht beim Windeneinsatz, hängt beim Parken am Erhaltungsladegerät, Ladestrom bei 750 RPM 13,2 V, konstant auch bei Drehzahländerungen. War auch in diesem Fall über Nacht am Erhaltungsladegerät, das auch nach ca. 5 Minuten den Ladestrom runterregelt, lt. Anzeige. Nach der Fahrt morgens sprang er nach 2 maligen Versuch dann an, Nachmittags sofort, wobei ich da den Stecker während des Parkens gezogen hatte.

Ja, mit Klappfix und Autotransporter gab es keine Auffälligkeiten.

Ja, seit ca. 2 Jahren ist ein Adapter an der 13-poligen Dose, da die 7-Polige 2. Dose vergammelt war und entfernt wurde.

Am 6 Volt Trabi möchte ich das nicht ausprobieren, für den Fall das dann die 6V in die Knie gezwungen wird.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


Na dann sollte es ja nicht direkt am Zugfahrzeug liegen wenn es bei anderen Anhängern nicht auftritt.
Nutzt der HP500 und der Klappfix den selben Adapter von 13 auf 7?

Die 13 polige Dose hat ne Spannungsleitung und wenn verbaut ne Ladeleitung da kann auf jeden Fall Strom fliesen wenn er einen Abnehmer findet, der 7 polige Stecker hat jedoch keinen direkten Abnehmer dafür. Möglicherweise könnte also Pin 9 oder 10 durch den Adapter an der Fzg. Dose abgegriffen werden und irgendwohin verschwinden. Wenn nichts leuchtet müsste es aber wenigstens warm werden. Oder du hast Gammel in der Steckdose aber dann wären ja wieder alle Hänger betroffen.
Ein bischen komisch ist das schon, müsste man mal sehen.

Du kannst es ja mit Ladegerät am Trabant ausprobieren, erst volladen und dann bei angeschaltetem Ladegerät den Hänger dran und schauen ob was ausschlägt.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Geht alles über den selben Adapter, Gammel, nein, ist alles neu gemacht, Adapter auch neu. Einzige was mir da noch einfällt, der Schalter der Nebelschlussleuchte steuert beim Klappfix den Rückfahrscheinwerfer an. Der funktioniert auch. Der HP hat weder Rückfahrscheinwerfer noch Nebelschlussleuchte. Die Idee mit Pin 9 + 10 könnte aber ein guter Hinweis sein. Wer weiß was die Engländer da gebastelt haben
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Fehler gefunden. War Zufall das es erstmals auftrat als der HP500 am Haken hing.

Masseband am Motorblock und Defekt im Anlasser.

Massefehler behoben, Alles gereinigt und neu befestigt. Zusätzlich ein 2. Masseband verlegt, sicher ist sicher, weil das mit losem Massekabel ist mir schon vor 3 Jahren in Scottland passiert und hat mich eine 120 Ah rüttelfeste Varta gekostet.

Anlasser von Britpart soll morgen eintreffen.

Zur Zeit fahr ich den Hundefänger aus der Firma, Citroen Berlingo Kasten

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


Also war die Batterie gar nicht leer, es floss nur kein Strom?!
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Richtig, ab und an floss kein Strom, bzw. zu wenig. Die Batterie ist o.k..
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz