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Autor Thema: Trabant 1.1 frisst Zündspulen
Zuendspulenfresser

Beiträge: 5
Registriert am: 22.09.2018


Hallo Leute ,
Mein Trabant zerstört alle ca 100 km eine Zündspule und da ich absolut keine ahnung habe was die verschiedenen "schwarzen Bausteine" und das weisse ding an der Zündspulenhalterung sind und wie da was funktioniert brauche ich nun eure hilfe .

Danke schon im voraus .
Lulas

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Moin. Das weiße Ding ist der Vorwiderstand, der nicht ganz unwichtig ist. Miss mal die Spannung an Kl. 15 Zündspule wenn der Motor läuft.
Zuendspulenfresser

Beiträge: 5
Registriert am: 22.09.2018


Das geht dann wohl erst im laufe der nächsten Woche ...also wenn ich ne neue zündspule habe...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Alternativ bei eingeschalteter Zündung, ohne zu starten.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Wahrscheinlich ist da tatsächlich der Vorwiderstand kaputt oder falsch angeschlossen oder er wird dauerhaft abgeschaltet.

Der Widerstand wird in der Warmlaufphase gebrückt, um einen besseren Zündfunken zu haben. Im Normalbetrieb wirkt er und "schont" die Zündspule. Das scheint bei Dir nicht zu funktionieren.... so vermute ich das jetzt mal.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wird der nicht nur während des Anlassens gebrückt? Die Magnetschalter des 1.1 haben doch eine zusätzliche Kontaktfahne.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Jup, Klemme 15a vom Magnetschalter direkt auf die 15 der Spule.
Zuendspulenfresser

Beiträge: 5
Registriert am: 22.09.2018


Ich habe jetzt 2 neue Zündspulen , einen Vorwiderstand und einen neuen "Steuerbaustein" gekauft . Ich werde sobald ich Zeit finde mal die Spannung messen und notieren wie der Vorwiderstand angeschlossen ist .

Ich gehe allerdings nicht davon aus das die Verkabelung nicht stimmt . ..
Mit der ersten Zündspule sprang er immer schlechter an und dann garnicht mehr .
Mit der zweiten Zündspule (gebraucht) sprang er dann wieder an und lief wie neu . Dann hat er ein paar Tage gestanden und sprang wieder nicht an .
Mit der dritten Zündspule lief wieder alles bis er sich dann 2x verschluckt hat und dann war wieder feierabend
bevor die erste Zündspule verreckt ist lief er viele Kilometer Problemlos...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Sicher, dass dir die Spulen im Zeitraffer sterben? Was sagen eigentlich Verteilerkappe, Finger, Kerzen und Kabel?
Woher nimmst du die Gewissheit, dass die Spulen jedes mal defekt sind?
Zuendspulenfresser

Beiträge: 5
Registriert am: 22.09.2018


Hallo ,
Die Zündspulen sind definitiv kaputt , ich habe sie alle getestet nachdem sie nicht funktioniert haben. Und ausserdem konnte ich jeweils mit einer neuen Zündspule direkt weiterfahren .

Aktueller Stand , der Widerstand ist an einem Anschluss mit dem Pluspol der Zündspule verbunden , am anderen Anschluss sind 2 Kabel , 1verschwindet im Kabelbaum eins im Steuerbaustein . Ist das richtig so ?

Was machen diese Steuerbausteine ? Sind die beide Technisch gleich? Der Baustein den ich gekauft habe sieht keinem der beiden ähnlich und passt an beide Stecker ....

Zuendspulenfresser

Beiträge: 5
Registriert am: 22.09.2018


Hallo , der Aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus :
Der kleine weisse Kondensator wird sehr heiss (der neue auch )

Mit neuer Zündspule lief er sofort .
Batteriespannung 12.3 v
An der Zündspule gemessen 11.3 v
Mit laufenden Motor an der Zündspule gemessen ca 8v .

Mit ner neuen Zündspule konnte ich fahren .

Jetzt hat er ne knappe Woche gestanden.
Umparken ging gestern noch . Heute sprang er nicht mehr an .. ein paar zündungen und dann ging nix mehr nach ein paar wenigen Versuchen war die (neue) Batterie auch tot ...

Hat noch jemand ne idee ?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ja, mal jemanden ran lassen, der Ahnung von der Materie hat. Mit vernünftig ausgefülltem Profil könnte man vielleicht jemanden in der Nähe finden.

Bocki01

Beiträge: 49
Registriert am: 05.05.2005


Die beiden Steuerbausteine sind:
in Fahrtrichtung vorn die Steuereinheit für die Zündanlage (steht ESE-4H drauf)
das andere ist das Steuergerät für Schubabschaltung. Wo und was Du das neue Teil gekauft hast, weiß ich nicht. Wenn es völlig anders aussieht, wahrscheinlich ein VW Teil. Funktioniert aber auch mit der Trabantzündung.
Wie hast Du die "defekten" Zündspulen denn geprüft? Widerstände der Primär- und Sekundärwicklung gemessen?
Wie hast Du die Spannungen gemessen? An den beiden Anschlüssen der Spule oder die 15, (die Du als Pluspol bezeichnest) gegen Masse?
In welchem Zustand hast Du die 11,3 Volt gemessen? Bei Zündung ein? Dann dürftest Du gar keine reduzierte Spannung an der Spule messen, es sei denn, Du schaffst es, die Zündung einzuschalten und innerhalb einer Sekunde zu messen. Dann schaltet die Steuereinheit den Primärstrom aus und Du misst exakt die Batteriespannung an Klemme 15.
Dass der weiße Vorwiderstand warm (heiß) wird,ist ganz normal. Rate mal, warum der in einer Keramik untergebracht ist.
 

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