Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motorinstandsetzung |
Autor | Thema: Motorinstandsetzung |
Gully
Beiträge: 11 |
Hallo! Ich bitte um eure Erfahrung! Bei meinen Trabant 601 ist ein unteres Pleuellager fest Leider war es mein Fehler, wollte den Motor etwas gutes tun und hatte Hochleistungszündkerzen eingebaut, die mir ein Loch in den Kolben gebrannt haben Nun soll der Motor wieder fit gemacht werden, er lief sehr gut. Natürlich ziehe ich auch in Betracht, einen regenerierten Motor zu kaufen (Trabantwelt oder Ostmobile) Was würdet Ihr mir Raten? Wohne in der Steiermark (Österreich) und habe noch keinen "Trabantschrauber" in meiner Nähe gefunden. Die Motoreninstandsetzungsfirma in meiner nähe, wechselt keine unteren Pleuellager Wäre dankbar für eure Meinung! |
JL
Beiträge: 1.783 |
Wende dich mal an Andre Rehl über Facebook |
Gully
Beiträge: 11 |
Danke JL, hat Andre Rehl vielleicht auch eine Mailadresse? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ein unteres Pleuellager zu wechseln ist bei Trabantwellen nur in dafür spezialisierten Betrieben möglich und zieht die komplette Überholung der Welle nach sich. Das sind gebaute Wellen, also aus Teilen zusammengepresst. Du brauchst also eine regenerierte Kurbelwelle für die du deine alte Welle abgibst. Ist der Motor schon offen? |
Gully
Beiträge: 11 |
Danke Hegautrabi! So sieht das wohl aus War schon bei einer Motoreninstandsetzungsfirma, die hat das wechseln des Lagers abgelehnt. Also braucht man Spezialisten von Spezialisten Habe nur die Zylinder abgebaut, dann hab ich den Schaden gesehen. LG. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn das Pleuelfußlager frisst, zerstört es auch den Hubzapfen. Nun ist der bei den Trabiwellen dummerweise nicht einzeln auswechselbar denn er ist an die eine Hubwange mit angeschmiedet. Das hat man so gemacht weil an der inneren Wange nicht genug "Fleisch" für eine Presspassung ist. Nun gibt es verschiedene Methoden das zu reparieren, die beste ist noch immer, die Hubscheibe zu ersetzen. |
Gully
Beiträge: 11 |
Das Lager wird voll sein mit Aluspäne! Habe ein Loch im Kolben und das Material hat sich sicher im ganzen Motor verteilt Nach Deiner Erklärung wird es wohl am besten sein, eine andere Kurbelwelle einzubauen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Andere Welle einbauen, das Gehäuse an den Drehschieberflächen überarbeiten, die Zylinder zu neuen Übermaßkolben passend schleifen lassen, neue Drehschieber verwenden, die Köpfe kontrollieren und ggf. nacharbeiten und dann alles fachgerecht montieren. Und schon bist du bereit für die nächsten ca. 80.000 Kilometer. Dann beginnt das Spiel von neuem. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Hier findest du die Trabantfreunde Österreich (inkl. o.g. Andi) http://www.trabantfreunde.at/ zwecks Kontaktaufnahme und evtl. Hilfe. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Andi ist der mit dem Kind auf dem Arm, auf dem unteren Bild. |
Gully
Beiträge: 11 |
ja,ja...die Drehschieber machen mir auch kopfzwerbrechen Aber vielleicht hilft mir der Andi. 60000 km hat mein alter Motor auf den Buckel Danke, Beppo, bin bei den Trabantfreunde.at reg. Warte mal auf eine Antwort von Andi. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wurden diese Hochleistungszündkerzen speziell für den Trabant angeboten? Wenn ja, würde ich dringend den Verkäufer zum Gespräch bitten.. Was sind das für Dinger? |
Gully
Beiträge: 11 |
Nein Toni! Es war ganz alleine mein Fehler Ich habe bei andere Fahrzeuge sehr gute Erfahrungen mit den Iridiumkerzen von NGK. alles 2Takter! Doch, wie heißt es so schön? Gut gemeint, ist das Gegenteil von gut.... Dazu kommt noch, ich habe die Zündkerzen nicht kontrolliert... Aber...Mann lernt nie aus Nun muss ich die "Suppe" auslöffeln |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ob das wirklich an der Kerze lag? Wo ist denn die Lage der Funkenstrecke im Vergleich zu einer Originalkerze? Manchmal genügt es schon, die nicht richtig fest zu drehen und schon ist ein Loch im Kolben. |
Gully
Beiträge: 11 |
Tja....Hegautrabi, dass kann ich dir nicht sagen... Die Kerzen waren fest. Hatte von jetzt auf nun keine Leistung mehr, keine Geräusche, hab den Motor nicht gequält... War auf der Heimreise aus Lignano, im Kanaltal. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Magerlauf wg. Nebenluft, was für eine Motarabdichtung? Zündzeitpunkt ok? Da ist noch so viel mehr..... Motor gut gelaufen ist absolut unspezifisch, viele wissen gar nicht genau was das ist.
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Andi
Beiträge: 3.836 |
tja, da schaut man mal einen Tag nicht ins Forum uns schon ist hier was los.... War gestern auf einem Geburtstag also haben wir heute erst gemailt. Das Problem wird wohl erstmal die Entferung sein. Graz ist 250km von mir entfernt... Der Gully würde einen Ausflug machen und mir den Motor vorbei bringen. Ich würde dann den Motor zerlegen und das Kurbelgehäuse begutachten. Das Kubelgehäuse muss dann sicherlich erstmal zum Frank. Kubelwelle und Zylinder mit Kolben habe ich auch keine hier. Muss ich auch erst besorgen sowie Drehschieber. Wenn die Ersatzteile dann bei mir sind, ist der Motor schnell zusammen gesteckt. Also.... wer kann mir eine Kubelwelle, Kolben-Zylindergarnitur und Drehschieber zukommen lassen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Kaufe das am besten beim Händler deines Vertrauens. So hast du Gewährleistung auf die Teile. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Habe grad den Andre Friedrich kontaktiert.... 😉 |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Übrigends... die Welt ist klein... Den Trabi den der Gully da in Graz hat, ist vorher in Freistadt bei uns in Oberösterreich gelaufen. Der Vorbesitzer ist verstorben und der Trabi wurde verkauft. Jetzt taucht er in Graz auf (der champangerbeige)
[Bearbeitet von Andi (10-02-2019 - 19:03)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Sicher champagnerbeige? Wirkt eher wie safrangelb. 86er/87er? |
trabi
Beiträge: 2.162 |
Ich würde auch sagen, das ist kein Champanger. Das sieht doch her nach Kinderkaka aus die Farbe auf dem bild ist dafür zu "kräftig". |
Gully
Beiträge: 11 |
Tja...so sieht er aus. Welche Farbbezeichnung es auch immer ist. Er ist Baujahr 1974. Vielleicht bekommt er mal eine andere Farbe, das Blau würde mir sehr gut gefallen, mit weißen Dach |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Bj. 74 ist der sicherlich nicht..... die Karosserie ist deutlich jünger... die breite B-Säule kam ab 83 oder 84 wenn ich mich nicht irre. |
Gully
Beiträge: 11 |
Tja...Andi ich habe nur die Einzelgenehmigung. Laut dieser ist es 1973. Aber vielleicht kann man es über die Fahrgestellnummer heraus finden. |
Gully
Beiträge: 11 |
Laut der Liste, Trabant Team Freital, ist er Baujahr 1986. Nur zur Inf |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Da ich den Herrn der diesen und auch noch ein paar andere Trabi nach Österreich geholt und nach Reparatur/Typisierungsfähig machen in Österreich dann auch typisiert bekommen hat um sie dann weiter zu verkaufen gekannt habe. Kenne ich auch die Vorgehensweise.... Damals konnte man in Österreich nur Trabis als Oldtimer typisieren wenn sie älter als Bj. 80 waren. Da ältere Bj. aber leider schlechter in brauchbaren Zustand zu bekommen waren. Hat er sich immer passende Papiere oder Schrottfahrzeuge in Tschechien gesucht dessen Identitäten dann an bessere/jüngere Karossen gebastelt wurden. Optisch wurden die dann auch noch dem älteren Bj. angepasst und den Prüfern bei der Landesregierung hat nur die passende FIN im Fahrzeug zu den Papieren mit dem alten Bj. interessiert. Somit sind hier in Österreich viele alte Trabis mit weitaus jüngerer Karosse unterwegs behaupte ich mal |
Gully
Beiträge: 11 |
Aja? So ein Schlitzohr Der hat es sich leicht gemacht. Und niemand ist ihn auf die Schliche gekommen... Danke für die Info! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na ich würde nicht im Internet breittreten, dass ich ein Auto mit gefälschter Identität bewege. |
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