Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motor 601 |
Autor | Thema: Motor 601 |
Stfn
Beiträge: 10 |
Hallo,nach Demontage des Kühlluftgehäuses und des Krümmers bot sich mir folgender Anblick.Mit welchen Maßnahmen würdet ihr dem 89'er Motor mit ElektronikZündung zu Leibe rücken??? Sieht auf den ersten Blick nach Kopf und Fuß Dichtung aus?? Der Selbstschraubwille ist bei mir sehr ausgeprägt.. https://photos.app.goo.gl/kbQixxMpnSU4szuJ6 [Bearbeitet von Stfn (10-03-2019 - 13:20)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wie viele Kilometer ist der alt? |
Stfn
Beiträge: 10 |
Gut 70000km |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bei dieser Laufleistung (wenn es noch der originale, erste Motor ist), wird dir Hegau gleich zu einer kompletten Motorinstandsetzung raten. |
Stfn
Beiträge: 10 |
Lief aber noch sehr sauber- ohne Klingeln ohne Rasseln... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Du nicht? Ja, das macht er hiermit. Bei dem Motor lohnt ein Abdichten nicht mehr, der muss komplett auseinandergenommen werden. Dann sieht man was noch brauchbar ist. Welle regenerieren lassen, neue Kolben in die überarbeiteten Zylinder stecken und das Gehäuse reparieren sind so die Hauptposten. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Doch, ich auch. |
Stfn
Beiträge: 10 |
Okay also ich werde den Motor öffnen und Überprüfen lassen. Mal schauen was bei rauskommt. So kann ich den Motor aber nicht zur Instandsetzung geben /mit welchem Mittelchen bekomme ich am effektivsten den Schnodder dort runter? Ich möchte den vorhandenen Sparvergaser im Anschluss ersetzen.zu welchem würdet ihr mir raten? [Bearbeitet von Stfn (11-03-2019 - 10:38)] |
trabi
Beiträge: 2.162 |
Zum Sparvergaser. Ordentlich regeneriert natürlich. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So isses. Eine andere aber teure Alternative ist der Mikuni. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Der iss abba nisch orischinoool. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ach ja, wo ist da die Grenze? Aktuell regenerierte Wellen haben sehr oft aktuelle Lager drin, die Kolben in den Motoren kommen aus Ungarn und die anaerobe Dichtmasse ist auch kein Bitterfelder Produkt mehr. Ich verwende lieber die besseren Produkte als die historisch korrekten. Bei gleicher Verfügbarkeit. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Die Grenze liegt genau in diesem Smiley |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mittig oder wo genau? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Der Vergaser ist ein Mittel? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Beim Mittelmotor. |
Stfn
Beiträge: 10 |
So nun habe ich vorsichtig den Motor entnommen und angefangen nach und nach zu reinigen.Mir ist auf der Unterseite an der verbindung zum Getriebe zwischen den beiden untersten Verbindungsschrauben ein Loch aufgefallen. Ist aber nur auf der Motorseite.Nach dem ersten Schreck,weil ich dachte es ist eh Stück rausgebrochen..,sah ich nun dass es nicht rausgebrochen ist. Sondern ganz saubere Kanten hat- also so gewollt ..? WOZU ist dat gut- Oder nicht gut. https://photos.app.goo.gl/j5WzUBJvg69tnXvN9 [Bearbeitet von Stfn (23-03-2019 - 17:02)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das ist da immer drin, hierdurch können die Lusttropfen der Kolbenringabdichtung entfleuchen. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Oder halt Getriebeöl |
jgute
Beiträge: 7 |
Das ist aber eine gute Frage mit dem Loch auf Motorseite... Würde mich auch interessieren |
dloffler
Beiträge: 10 |
70´000 km sind ja noch garnichts |
dloffler
Beiträge: 10 |
70´000km ist ja fast gar nichts |
dloffler
Beiträge: 10 |
70´000km ist ja fast gar nichts |
dloffler
Beiträge: 10 |
Ist aber schon stattlich! Hoffe er hebt dir noch lange! |
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