Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Bremsleitung |
Autor | Thema: Bremsleitung |
Stfn
Beiträge: 10 |
Hallo,könnte mir jemand mal ein Bild von der richtig! verlegten Bremsleitung im Motorraum vom Hauptbremszylinder zum rechten Vorderrad zeigen.Ich habe mir einen Satz neue Leitungen und Bremsschläuche bei T-Welt bestellt.Was mir jetzt auffällt, die lange Leitung hinter dem Motor-Getriebe Block ist ein wenig länger als die originale die drin war und lässt sich dementsprechend bescheiden verlegen-ich finde dass sie auch nicht korrekt verlegt war bzw ist. Ich habe sie mehrmals verglichen und es kann nur diese sein die dorthin gehört oder soll. Des weiteren sind die Schrauben am Ende der Leitungen etwa anderthalb bis zwei Gewindegänge länger wie die originalen die verbaut waren-dementsprechend kann ich diese an den HaltesSchellen zum Bremsschlauch z.b. nicht korrekt festziehen dass diese dort auf Spannung gebracht werden ich trau mich auch nicht vielmehr diese Schrauben an zu knallen da ich der Meinung bin dass ich diese zwei Gewindegänge nicht mehr hinein drehen kann. ... [Bearbeitet von Stfn (22-04-2019 - 14:23)] |
Stfn
Beiträge: 10 |
https://photos.app.goo.gl/nVLUXy1CSzwmzMwL6 |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Die Leitung geht vom HBZ erst etwas nach hinten, parallel zur Kante der Federauflage nach rechts und dann zum Bremsschlauch. Ich würde zwecks Verschraubungen reklamieren und gleich mal nach der Zulässigkeit in Deutschland fragen. Auch ich verbaue Kunifer-leitungen, aber zu jedem Prüfer sollte man damit nicht |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ah mal wieder die bekannte Premium Qualität von TW Bau sie am besten gleich wieder aus und schick sie zurück. Es gibt genug Originale auf dem Markt. Und wie Toni erwähnt, diese Kupferleitungen sind nicht zulässsig, wenn vorher (original) Stahl verbaut war. Da musst du schon sehr dicke mit deinem Prüfer sein das er dich damit durch die HU läßt. Hier kannste auch lesen warum und es wurde mir auch so vom Prüfer bestätigt und er hat mir auch ein internes Papier dazu gezeigt, wie man (der Prüfer) verfahren soll, wenn er bei der HU solche Leitungen vorfindet.....erheblicher Mangel durchgefallen. https://www.autoteile-plauen.de/service/informationen/bremsleitungsmaterial/ |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Nicht nur durchgefallen, bei der Dekra gibt/gab es wohl eine Anweisung, die Plakette zu entfernen. Stillgelegt, Feierabend. [Bearbeitet von Toni (23-04-2019 - 12:05)] |
Stfn
Beiträge: 10 |
Okay vielen dank erstmal. Ist natürlich völliger Mist Kunden das zu verkaufen wenns so ist. Die können ja nicht davon ausgehen dass jeder nur ein MuseumsFahrzeug zu Hause stehen hat und das nur auf einem Anhänger zu ner Ausstellung fährt |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Du meine Güte... nicht alle TÜV-Onkels sind so streng. Und unter dem von TV P50 geposteten Link ist auch beschrieben, was ein Trabipilot tun KÖNNTE, wenn er denn trotzdem unbedingt die unzulässigen NiCu-Leitungen verwenden möchte Eher rostet eine Stahlleitung im Spritzwasserbereich (z.B. Radhaus VL, Hinterachskörper) durch, als dass die Verschraubungen (Alu in Gusseisen) wegen der Kupferleitung der Kontaktkorrosion zum Opfer fallen. Insbesondere dann nicht, wenn man die Bremsanlage zugleich mit der ebenfalls nicht originalen Silikonbremsflüssigkeit DOT5 füllt, über deren Zulässigkeit man... naja, streiten kann. Die Haltebleche zwischen Bremsschlauch und Leitung (Vorderachse) lassen sich übrigens etwas nachbiegen, falls die Gewinde der neuen Bremsleitungsverschraubungen geringfügig länger sind. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Sind die Verschraubungen deiner Bremsleitungen aus Alu? |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Die Verschraubungen mit Außengewinde und 10er Sechskant waren bei den Bremsleitungen, die ich am Auto vorgefunden hatte, vermutlich aus Alu. Sie waren jedenfalls ziemlich weich und zeigten nicht die bei Eisen üblichen Rostspuren, sondern (leichte) weiße Korrosionsspuren. Auf die Schraubstücke an den neuen Leitungen hatte ich beim Einbau nicht genau geachtet. Gelb chromatierter Stahl, wenn ich mich richtig erinnere, genau wie an den Bremsschläuchen. Wäre insbesondere auf Kupferleitungen ja sinnvoller als Alu. Aber ich bin jetzt mal pessimistischerweise davon ausgegangen, dass es auch die ungünstige Materialkombination gibt. Zumal andere Fahrzeuge auch Alu-Bremszylinder haben können. [Bearbeitet von Saartrabant (24-04-2019 - 23:01)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Alle die ich jetzt in den Händen hatte, waren aus Stahl. Gut erhaltene Exemplare hebe ich auf, lasse sie verzinken und gebe sie jemandem der ein Bördelgerät hat und sich seine Leitungen selber herstellt. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Beim Audi 80B3 sind sie aus Messing (mit Kupferleitung!), ansonsten kenne ich auch nur Stahl. |
|