Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremskolben festgerostet |
Autor | Thema: Bremskolben festgerostet |
Rainerheb
Beiträge: 8 |
Hallo liebe Forengemeinde. was unternehmt Ihr damit die Bremskolben nicht wieder durch längeres stehen festrosten ? Ich habe zwar hier im Forum wichtiges über gängig machen gelesen ( Vor allem die fundierten Beiträge aus 2017 ) aber was kann ich tun ? Bisher jedes Jahr nach dem "Winterschlaf" die Bremszylinder zerlegt, Kolben heraus gedroschen ( gedrückt ) Laufbahnen fein gereinigt und poliert. Klappt wunderbar aber im Jahr drauf - das gleiche Problem . Seit fast 20 Jahren. Da stehe ich sicher nicht alleine ziemlich ratlos da. Schöne GRüße |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Beim Zusammenbau außen vor die Kolben etwas ATE-Bremsenpaste geben, je nach Wassergehalt die Bremsflüssigkeit rechtzeitig ersetzen und während der Standszeit gelegentlich die Bremse betätigen. |
Rainerheb
Beiträge: 8 |
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist es sinnvoll DOT 5 anstelle von 4 zu nehmen oder gibt es Probleme mit den Schläuchen ? Wie ist da die Erfahrung ? Gruß |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Um DOT5-Bremsflü wird schon seit Jahren intensiv diskutiert. Ich halte nichts davon weil das System des Trabant nicht auf Entwässern angelegt ist. Andere machen es einfach und ignorieren die technischen Gegebenheiten. Musst du selber entscheiden... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Da bisher bei Stichproben auch kein Wasser in den Anlagen war (wie soll es da auch rein kommen, aufgrund der nicht vorhandenen Hygroskopie gibt es offensichtlich auch keine Eindiffusion) und DOT5 die Korrosionsneigung nicht unterstützt, haben die Bremsanlagen hier seit Jahren kein Problem. Wenn ich für jedes der 5 Autos jedes Jahr die Bremse aufmachen würde, hätte ich nix anderes mehr zu tun.... |
Rainerheb
Beiträge: 8 |
Ja, da danke ich doch vielmals. Es ist in der Tat sehr lästig, jedes FRühjahr die Bremsanlage zu überarbeiten. Zumal die Jahreslaufleistung ( und nur bei schönen Wetter ) keine 300 Kilometer sind. Normal steht das " kleine Auto " in der ungeheizten Garage die ein recht gr0ßes offenes Fenster zur Belüftung hat. Mein Sohn und ich haben noch einen weiteren Oldtimer, ein Magirus Feuerwehrfahrzeug, dem ist alles völlig wurscht, da gibt es keine Probleme. Schöne Grüße |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Habe auch mittlerweile fast alles auf Dot5 umgestellt, alles ohne Probleme. Original Schläuche, aktuelles Material, Stahlflex. Simplex, Duplex und Scheibenbremse Mal nach 5 Jahren durchgepumpt und nicht ein Tropfen Wasser kam raus. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Die Paste heißt "ATE Bremszylinder-Paste", ist durchsichtig (Siliconfett?) und steckt in einer hellblauen Tube. Nur vollständigkeitshalber, damit kein (späterer) Mitleser versehentlich zu Kupfer- oder Keramikpaste greift. Hab auch seit 2013 DOT5 drin. Seitdem einmal RBZ-Dichtmanschetten gewechselt, aber keine rostigen Zylinder mehr. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
(Doppelpost gelöscht, sorry) [Bearbeitet von Saartrabant (29-03-2020 - 23:35)] |
Rainerheb
Beiträge: 8 |
Ich werde zur Sicherheit außer den Bremszylindern auch die Schläuche erneuern. Vielen Dank für die Hilfestellungen Rainer |
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