Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabant Kombi 1.1. |
Autor | Thema: Trabant Kombi 1.1. |
Groundhogday
Beiträge: 3 |
Hallo erst einmal. Ich habe einen 1.1 Kombi geschenkt bekommen. Das Schmuckstück hat vom Vorbesitzer ein Aufstellfenster verpasst bekommen. Dafür ist der originale Himmel ausgebaut worden. Aktuell schaue ich beim Fahren auf Dämmstoff/Styrodur? und möchte wieder einen Himmel einbauen. Was sollte man in der Situation tun? Himmel in der Trabbiwelt bestellen und beim Sattler/Schneider des Vertrauens die Aussparung säumen lassen? Viellen Dank und Grüsse aus der Eifel. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn du wegen dem Ausschnitt für das Sonnendach sowieso nochmal zum Sattler musst und es einer ist der auf Pkw speziallisiert ist, dann lass dir doch dort ein Angebot für einen kompletten Himmel machen. Oder willst du in selber einbauen/einkleben, so richtig mit Scheiben raus usw.? Oder meinst du nur diesen Einklebehimmel der von innen aufs Dach gepappt wird? Bei einem solchen kann du ihn ja vorher auch außen auflegen und das Dachfenster selber ausschneiden. Das ist ja dann keine große Kunst. [Bearbeitet von TV P50 (07-05-2020 - 09:24)] |
Groundhogday
Beiträge: 3 |
Ich habe hier einen Sattler, der ist auf Möbel spezialisiert. Ich habe jetzt mehrdach gelsen, dass die Scheiben raus müssen um den Himmel "ordentlich" zu verbauen und bin wien wenig in Sorge, dass hinterher die Kosten durch die Decke gehen. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich beim Thema Lackieren mit 1K-Lack in Olympiablau. Strahlt der Kollege mich an sagt zu mir 2700 ohne Rechnung und ohne Aus-/Abbau Chromteile und Fenster. Ich hatte aus Kostengründen an einen "Standardhimmel" aus der Trabiwelt gedacht um den Ball flach zu halten. Die Einkelbehimmel werden flächig verklebt? Vielen Dank |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Kleiner Hinweis, wie alles noch billiger wird: garnicht erst machen. Schön über den Nuckel ziehen lassen beim Lack... |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Die Scheiben kann man beim Trabi recht problemlos selbst aus- und einbauen (gute Gelegenheit, im Rahmen nach Rost zu schauen). Frag doch einfach den Sattler, was er für den Einbau des Himmels haben möchte. Und vielleicht noch einen zweiten Sattler OT: Beim Lackierer geht's noch schlimmer... ein Kumpel hat vorigen Monat 5k bezahlt (Komplettlackierung innen/außen, mit Rechnung). Und er hat das Auto zerlegt in Einzelteilen angeliefert. Der Lackierer musste kaum Rost beseitigen, alles anschleifen, fillern, lackieren und die Pappen wieder montieren. Ist nicht mal gut geworden. Als mein Kumpel es reklamiert hat, wurde der Lackierer pampig und meinte, der Trabi sei ein minderwertiges Produkt, zusammengepresst aus Baumwollabfällen, das ginge nicht besser, er könne aus Sch*** kein Gold machen. Ist jetzt beim Anwalt. [Bearbeitet von Saartrabant (07-05-2020 - 15:14)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Obacht, der 1.1 hat eine Verbundglas-Frontscheibe. Bei der ist der Ausbau etwas heikel. Die aktuelle Lackierung, der ist noch ganz frisch, nicht mal konserviert, hat mit Rechnung 2.500,- Euro gekostet. Dach andersfarbig. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Inklebehimmel sind im Grunde nicht schlecht. Du musst sie auch nicht bei trabantwelt kaufen (wieso kauft jeder eigentlich mittlerweile ALLES dort?) sondern gern auch direkt beim Hersteller in Dresden. Falls du dich für diesen Himmel entscheiden solltest: Der ist (war er zumindest vor wenigen Jahren) von den Maßen her zwar stimmig, aber etwas knapp und verzeigt keinen cm falsche verklebung. Da man den gekettelten Rand nicht unbedingt braucht oder sieht, wäre es vielleicht vom Ergebnis her besser, sen Stoff roh zu kaufen und einfach so in den Dachkanten auslaufen zu lassen. Glashubdächer haben eingentlich einen ordentlichen Rahmen, hinter denen mann Himmel usw. schön verstecken kann. Deins nicht? Ich hatte bei mir erst 1er Himmel drin und als dieser Runtergekommen ist, habe ich den Dresdner Himmel eingeklebt. Sieht ganz nett aus. |
Groundhogday
Beiträge: 3 |
Hallo und vielen Dank für Eure Ratschläge. Warum Trabantwelt? Ist schnell erklärt. Ich wohne an der belgischen Grenze und habe bislang noch keine Kontakte, was Teile und so betrifft. Über die Adresse in Dresden wüde ich mich sehr freuen. Vielleicht ist es auch einfacher mit dem entsprechenden Stoff zu arbeiten. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Ob Chris diesen Sattler meinte, weiß ich nicht - aber in Dresden ist er mal: Einige weitere Händler für Ersatzteile: Dass ich sie hier aufliste, soll übrigens keine Empfehlung sein. Die Reihenfolge ist alphabetisch und unabhängig von meinen Erfahrungen mit Qualität und Service, der Breite des Sortiments usw. Zusätzlich gibt es noch einige Firmen, die auf bestimmte Teile spezialisiert sind, außer dem Sattlershop z.B. Wenn Du *an* der belgischen Grenze wohnst, beliefern alle diese Shops dich auf jeden Fall. Wie das jenseits der Grenze aussieht, weiß ich aber nicht... [Bearbeitet von Saartrabant (11-05-2020 - 14:16)] |
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