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Technik » Stoßdämpfer |
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Autor | Thema: Stoßdämpfer |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Vor allem würden sie dann vermutlich überrannt, das war bei dem sonst so sparsam besuchten Treffen im Allgäu 2020 auch so. Plötzlich wollten mehr als 3 mal so viele kommen wie in den Jahren davor. Bei solchen Fahrten haben wir immer einen Ersatzmotor dabei, allerdings sind wir mit mehreren Trabis unterwegs und verteilen die E-Teile dann. Ich weiss nicht ob du so viel Platz hast. |
Oma Helga Pilot
Beiträge: 679 |
Sieh an, den Wassersack hatte ich gar nicht auf dem Plan, bisher gab es da nie Probleme. Platz findet sich für den freilich in jeder Ecke des Kofferraums. Für einen Ersatzmotor hingegen nicht, da ich allein mit den Kindern fahre. Da werden es wohl die Dichtungen und ein Kopf werden. Lima und Anlasser wollt ich eigentlich mitnehmen ... so ganz endgültig ist die Entscheidung aber noch nicht, weil ja Bremsenkram, Vergaser und Zündungskram noch dazukommen. Ach ja, Klamotten müssen auch noch mit.... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wo ihr hinfahrt ist es doch warm... Die Wassersäcke vertragen den aktuellen Sprit nicht richtig und dehnen sich aus. Bei der leisesten Berührung fallen die dann gerne ab, hatte ich schon erlebt. Zum Glück vor der Tür eines Trabifahrers der mir mit einem anderen aushelfen konnte. Seitdem fahre ich mit einem aus Aluminium. Von der Lima nehme ich nur den Regler und den Bürstenhalter mit, den Rest kann man reparieren und geht auch selten kaputt. Mache eine gründliche Durchsicht und tausche was schon auffällig ist. Auf solchen Fahrten geht eher weniger kaputt als bei vielen Kurzstrecken, so meine Erfahrung. Einen Krümmer haben wir noch dabei, und auch schon gebraucht. Aber nur weil die polnische Werkstatt den nach der Reparaturschweißung des VSD so angeballert hat dass ein Auge abbrach. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
@hegau 1.9td 68 ps @omahelga auf 2takter.de gabs doch ne schöne Packliste. |
Oma Helga Pilot
Beiträge: 679 |
@trabi: Die Liste gibt es noch und sie ist meine Richtschnur. Da der Motor aber von Hegau ist, war es keine schlechte Idee, ihn direkt zu fragen. |
Matze
Beiträge: 346 |
@Hegautrabi: Ich hänge mich mal kurz zum Thema Wassersack rein. Ist es wirklich so, dass der Sprit gravierende Auswirkungen auf den Kunststoff hat? Das der Kunststoff altert und allein schon dadurch nicht besser ist absolut klar! Einerseits habe ich meinen eigenen Benzinhahn vor über einem Jahrzehnt überholt und seither nie mehr etwas dran gemacht (tanke nur E5). Anderseits ist mir bei der Aufarbeitung einiger alter Benzinhähne aufgefallen, dass das Gewinde am BH-Gehäuse für den Wassersack bei der Herstellung unterschiedlich lang geschnitten wurde (und man meist noch 1 bis 2 Gewindegänge nachschneiden kann). M.E. spielt die Gewindelänge dann eine Rolle, wenn die Dichtung nachgibt. Ist das Gewinde zu kurz, schraubt man zwar gegen die Dichtung, aber auch das Kunststoffgewinde über das nicht vorhandene Gewinde des Gehäuses, so dass dadurch das Überdrehen begünstigt werden kann. Hat diesbezüglich schonmal jemand ähnliche Feststellungen gemacht? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Genauer untersucht habe ich das auch nicht, nur eben umgestellt auf einen anderen. Bei einem späteren Versuch griff das Gewinde dann wieder, also nehme ich an dass sich der Kunststoff auch wieder zusammenzieht wenn er nicht dem Sprit ausgesetzt ist. Ich habe einen 89er, also die spätere Version des Benzinhahns mit grauem Wassersack. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
zu den Wassersäcken: Ich hatte auch das Problem, das die Teile bei dem heutigen Sprit immer wieder undicht wurden (meist passend auf der Grube beim Tüv) Ich hab die dann getauscht und ein halbes Jahr liegen gelassen. Dann waren sie wieder dicht. Aber nach einigen Monaten mit dem neumodischen VK wurden sie dann wieder undicht. Das Spiel hab ich mir ne ganze Weile angetan, dann hab ich mir 3 Metall-Wassersäcke gegönnt und seit dem ist alles permanent dicht. Irgendwie greift der neue VK das Plaste an und macht es weich. Bei Nichtbenutzung und vorheriger Reinigung mit Bremsenreiniger härtet es wohl wieder aus. Aber das ist wie gesagt eine Endlosschleife, die man sich nicht antun muss. Metall-Wassersack und ewige Ruhe, nix tropft mehr. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Tatsächlich eine der ganz wenigen (notwendigen) Neuerungen, ohne die der Betrieb schwierig ist..... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Interessant. An meinem Kübel habe ich bisher - vermutlich aufgrund zu geringer bzw. Nicht-Nutzung - da keine Probleme. Werde mir aber mal einen (oder auch zwei) solchen Wassersack aus Alu zulegen und wechseln. Gibt es eine empfehlenswerte Bezugsquelle? Meine schnelle Suche ergab gerade ein Ergebnis zum Preis von knapp 24 plus Versand. |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Ich habe den: https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Kraftstoffanlage/Filterglocke-Aluminium-Benzinhahn-Trabant-601::643.html Allerdings schon einige Jahre, damals hat der noch 2 weniger gekostet. Heißt im Umkehrschluss aber offenbar, dass man dieses Teil bei dem Anbieter kaufen kann. Viele Grüße, Jabber |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Meinen habe ich beim Spätbremser gekauft, da ist er zwar teurer aber auch etwas schöner gearbeitet. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Meinen Wassersack habe ich damals notdürftig oben beim Gewinde von aussen mit zwei Windungen Draht umwickelt und zusammen gezwirbelt.... Ganz nach dem Motto vom Meister Röhricht"da nimmst ein Stück Schweissdraht und tüdelst das da rum... und dann ist das gut !" Dann konnte man ihn wieder fest anziehen und er war dicht.... das hätte auch sicherlich noch länger gehalten doch mittlerweile ist da auch einer aus Aluminium dran. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
In MHL wird zum einen die Situation beobachtet, was zu Pfingsten möglich ist, und zum anderen über Alternativen nachgedacht. Webseite und Socialmedia wird leider vernachlässigt, genau. |
Matze
Beiträge: 346 |
Danke für die Rückmeldungen zum Wassersack. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit einen solchen "Problem-Benzinhahn" genauer anzuschauen, ob nicht vielleicht doch auch das zu kurze Gewinde eine Rolle spielt. Ich vermute, da gibt es einen Zusammenhang. Vielleicht mache ich mal eine Messung an mindestens einem Benzinhahn mit und ohne Dichtung (aber im PF wegen Bildern). |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn der einmal locker ist, kannst du den auf das Gewinde aufstecken, er hat sich also ausgedehnt. Nach ein paar Wochen greift es wieder, die Stoffe scheinen also herausdiffundiert zu sein. Daher mache ich lieber keine Experimente und verwende gleich einen aus Aluminium, wenn der Wassersack erst fehlt ist die Fahrt zuende. Der vom Spätbremser ist außen gerändelt und nicht glatt, er lässt sich daher besser greifen. https://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_50/products_id/2197 [Bearbeitet von Hegautrabi (06-03-2021 - 07:27)] |
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