Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Abblendlicht defekt |
Autor | Thema: Abblendlicht defekt |
Chanecki
Beiträge: 4 |
Hallo, Bei meinem Trabi funktioniert das Abblendlicht nicht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Einen 89er Trabi ohne Fernlicht gab es nie. Auch alle anderen hatten das immer. War der andere Schalter neu? So wie du das beschreibst, kann es eigentlich nur der Schalter sein. |
Chanecki
Beiträge: 4 |
Habe den Schalter bei Trabantwelt bestellt. https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Elektrik/Lichtschalter-Drehschalter-Original-IFA-Trabant-601-1-1::2860.html Also denke gebraucht werde Ihn reklamieren. Ich kann den Hebel vom Blinker lediglich zum Hupen nach unten drücken, aber nicht für Fernlicht zu mir ziehen, von daher gehe ich davon aus dass kein Fernlicht verbaut sei. Ist natürlich dann ein blöder Zufall dass es bei meinem alten und dem neu bestellten das selbe Problem ist, ich hatte die Hoffnung dass vielleicht jemand ein ähnliches Problem vielleicht hatte. Gruss |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Zum Umschalten auf Fernlicht wird im Lenksäulenschalter nur ein Kontakt betätigt, der dann das hinter dem Sicherungshalter an der Spritzwand befestigte Relais umschaltet. Gucke dir mal den Schaltplan an und verbinde dann die Kabel des Lichtschalters direkt. Wenn dann dein Abblendlicht leuchtet, liegt es am Schalter. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Geht das wirklich nicht? Wenn ja, wieso? Kommt der Hebel etwa dann an der Lenksäulenverkleidung an bzw. ist da nicht genug Platz? Dann ist entweder der Hebel falsch montiert oder die Lenksäulenverkleidung. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gab es auch solche Hebel ohne diese Funktion? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Natürlich nicht....... Der Lenksäulenschalter ist ein Standardbauteil das in fast allen DDR Fahrzeugen zu finden ist. Ich denke kaum das TW kaputte Schalter verschickt. Bevor man das reklamiert, sollte man den Fehler finden, der vermutlich nicht beim Schalter zu suchen ist, wenn der neue Schalter auch nicht geht. Der einzig richtige Hinweis war, Schaltplan nehmen, erfassen wie das alles funktioniert und dann mit einer Prüflampe oder besser einem Multimeter schauen wo der Fehler ist. Schon die Annahme der Trabant Bj. 89 hätte kein Fernlicht, lässt mich auf Defizite schließen, die man erstmal aufarbeiten sollte. Beginnen sollte man da mal mit dem Studium der Betriebsanleitung. |
Chanecki
Beiträge: 4 |
Das Abblendlicht funktioniert ja.... Nur nicht in der richtigen Stellung des Drehschalters... Also kann es sein dass es am Relais liegt ? Es wäre schön wenn man sich auf das technische Problem bezieht. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Es lässt sich aus den wenigen Sätzen nicht erfassen in welchem Zustand deine Elektrik ist und ob alles richtig verkabelt ist. Das Relais ist es vermutlich eher nicht, da es nur als Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht dient. Du wirst nicht umhin kommen, mit einem Schaltplan die korrekte Verkabelung zu prüfen. Damit geht es los. Wenn alles richtig angeschlossen ist, muss man Stück für Stück den Stromfluss verfolgen und schauen ab wo er nicht mehr so fließt wie er soll. Einfach nur ziellos Teile tauschen wird dir keinen Erfolg bringen. Am Ende ist vielleicht nur ein Kabel lose oder am falschen Kontakt. [Bearbeitet von TV P50 (21-03-2021 - 09:33)] |
Chanecki
Beiträge: 4 |
Vielen Dank für die Antwort TV P50, werde das dann mal so umsetzen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Solche Schalter gab es natürlich. Alle mit Metallhebel zum Bsp. Umgeschaltet wurde mit dem Fussschalter. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
. [Bearbeitet von Hegautrabi (21-03-2021 - 11:30)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Eben, das meine ich doch auch. Hier ist ein Auszug aus dem Stromlaufplan, kontrolliere mal ob dein Lichtschalter überhaupt richtig angeschlossen ist. [Bearbeitet von Hegautrabi (21-03-2021 - 11:31)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ja Heckman der Vollständigkeit halber....natürlich gab es solche Schalter in grauer Vorzeit. Hier geht es aber um einen 1989er 601 wo es sicher nicht unmöglich, doch aber unwahrscheinlich ist, dass jemand einen P50 Schalter von 1959 eingebaut hat. Von den 1989 verwendeten Schaltern mit Plastegriff gibt es m.M. nach keine die ohne Fernlichtkontakte wären. Und wenn es dann so genau sein soll, stimmt alle mit Metallhebel auch nicht, denn dort gab es auch die Variante wo man am Lenksäulenschalter die Lichthupe per ranziehen (nicht verdrehen) und Hupe per drücken hat, die identisch ist mit den späteren Plastegriffschaltern. [Bearbeitet von TV P50 (21-03-2021 - 11:59)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Weiss ich, wollte nur darauf hinweisen. Hab die auch schon selbstgebaut gesehen |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Da stimmt definitiv etwas in der Verkabelung nicht, ich tippe auf Abblendrelais. 56A mit 56AS verwechselt oder sowas. Da es absolut nichtmehr modern ist, seinen Wohnort im Profil anzugeben, wird wohl auch keiner in der Nähe mal Muße haben, sich das Theater anzugucken. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Tonis Idee ist Prima. Da es ja diese "geheime" Schalterstellung genau ZWISCHEN Abblend- und Standlicht gibt, bei der der Frager ja offenbar Licht hat, liegt es nahe, an diesen Anschlüssen genauer zu suchen. Bestimmt nur falsch angeschlossen. Warum auch Lichthupe und Fernlicht nicht geht, steht nochmal auf einem anderen Blatt, das lässt sich nur schlecht beantworten. Vermutlich geht das aber auch, wenn alles richtig verdrahtet ist. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Da gibt es wirklich einen "Wischkontakt" zwischen Stufe 1 und Stufe 2 also wenn der Lichtschalter auf Stufe 2 steht und das Ablendrelais hat auf Fernlicht geschaltet liegt am Lichtschalter auf kl. 56a Spannung an. Drehe ich jetzt den Lichtschalter langsam zurück auf Stufe 1 zum Standlicht bekommt der Kontakt 56as der das Ralais schaltet kurz von 56a Spannung und lässt das Abblendrelais umschalten auf Abblendlicht damit beim Wiedereinschalten nicht gleich wieder das Fernlicht leuchtet. Deshalb ist meine Ferndiagnose eine falsche Verkabelung des Lichtschalters. |
Hycomatheizer
Beiträge: 22 |
Vielleicht sollte man nochmal darauf hinweisen, dass sowohl die Lichthupe als auch das Umschaltrelais nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren... |
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