Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Stossdämpfer 601 Baujahr 84 |
Autor | Thema: Stossdämpfer 601 Baujahr 84 |
HaRI
Beiträge: 14 |
Hallo ! Ich bin neu und hätte mal eine Frage zu Stoßdämpfer wechsel bei meinem Trabbi Bj. 1984 |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dann frage doch mal was. |
HaRI
Beiträge: 14 |
Also ich habe heute den Stoßdämpfer vorn ausgebaut. Schraube unten raus , dann oben abgeschraubt . Oberste Gummischeibe verblieb in der Glocke unterste Scheibe bleib auch in der Glocke hängen. Dann viel der Dämpfer runter und viel auseinander. Die plastehülle lag daneben und ein Blechscheibe und noch eine Gummischeibe. Jetzt meine Frage: muss die Dritte Gummischeibe direkt auf den Dämpfer dann die Blechscheibe und dann darauf die Plastehülle oder wie rum ? |
HaRI
Beiträge: 14 |
Ich habe gegoogelt . Explosionsdarstellung usw. Ich kann nichts aussagekräftiges finden |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Von unten nach ober gesehen kommt auf den Stoßdämpfer: flache Gummischeibe Blechscheibe Hülse dicke Gummischeibe mit dem Zapfen in der Mitte nach oben (Karosseriedurchgang) dicke Gummischeibe ohne Zapfen gewölbte Scheibe Federring Mutter |
HaRI
Beiträge: 14 |
Danke ! Meine Tochter( 10) war dabei und hat ihn mir freundlicherweise in einzelteilen überreicht. Sonst ist es ja relativ einfach. Wir haben den Trabbi vom Opa in der Scheune gefunden inkl. Papiere. Er steht dort seit 1992 . Motor läuft schon und er ist total zu gekleistert mit Chlorkautschuk. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Er steht seit 1992 und ihr startet den Motor? Das ist nicht gut, der sollte vor der Inbetriebnahme geöffnet und ggf. revidiert werden. [Bearbeitet von Hegautrabi (27-03-2021 - 21:17)] |
HaRI
Beiträge: 14 |
Vo r ca 10 Jahren ist opa mal damit im Dorf ne Runde gedreht. Die 6 V Anlage inklusive der Glühlampen hat es zerlegt weil er sich 12V Starthilfe geben lassen hat. Ich hab mich halb kaputt gesucht warum beide Stopplichter nicht gingen. Anlasser und Lima funktionieren noch . Den Regler hatte ich gleich zu Beginn getauscht. Neue 6V Batterie besorgt (exorbitant teuerer als ein 12 V). Der Motor saut nicht, qualmt auch nicht übermässig , Leistung ist auch und läuft gleichmäsig . Ich bin allerdings auch nur bis zur TÜV Station gefahren . Bin natürlich volles Produkt durchgefallen. Bremse , Radschalen Motorraum total verdreckt . Getriebe undicht. Das kann noch ne weile dauern eh der wieder die Strasse sieht |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Naja, dann hast du nun eine Aufgabe. Oder gleich mehrere. |
HaRI
Beiträge: 14 |
Eigentlich bin ich gelernter DDR KFZ Schlosser . 1984- 1986 dann ein jahr gearbeitet . Dann zur Fahne bis zur Wende und dann war das KIW zu . Ich habe aber nur Lada / Fiat / Wolga und W 50 gelernt . Wenn ihr da mal Fragen habt helf ich euch gerne weiter wenn ich kann. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wie Hegau sagt, ist es keine gute Idee den Motor ohne öffnen wieder in Betrieb zu nehmen. Bei 4-Taktern ist das nicht so schlimm, aber wenn du den 2-Takt Motor mal auf hast, dann weißt du warum. Hier ist es mit den Bildern zeigen nicht so toll, weil man sie nicht direkt hochladen kann. Im Nachbarforum geht das besser. Da gibts einen Thread zum Motor und Laufleistung mit sehr vielen informativen Bildern. Einfach mal reinschauen und nur die Bilder durchgehen, dafür muss man sich da auch nicht anmelden. http://pf31.pappenforum.de/thread/37234-lebensdauer-laufleistung-und-identifizierung-des-trabant-zweitakt-motors/ Wenn du also länger etwas davon haben willst, solltest du das mit dem Motor nochmal überdenken. Für viele kam schon nach wenigen hundert Kilometern das böse Erwachen nach solchen Wiederinbetriebnahmeaktionen, wenn der frische Sprit die alte Ölköhle von vor 30 und mehr Jahren abgelößt hat....... |
HaRI
Beiträge: 14 |
Okay ! Vielen Dank für den Hinweis. Da kommt ja was auf mich zu . Na wenigstens hat der Wagen nichts gekostet . Was haltet ihr von Trabantwelt. Ich hatte mir einen Satz Bremsbacken und RBZ Bestellt . Aber irgendwie sehen die anders aus als die ich ausgebaut habe |
HaRI
Beiträge: 14 |
Okay ! Danke für die Hinweise. Da hab ich ja noch viel vor. Na wenigstens hat der Wagen nichts gekostet. ; ) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Trabantwelt ist so ziemlich ein Vollsortimenter und bietet superschnellen Versand. Leider sind viele Teile Nachproduktionen, verbunden mit so manchem Problem. Man muss wissen was man dort kaufen kann und was besser nicht, schließlich gibt es auch etliche andere Händler bei denen sich das eine oder andere Originalteil findet. Und auch der eine oder andere Hobbyschrauber hat sich auf bestimmte Baugruppen konzentriert und bietet ordentlich regenerierte Teile an. [Bearbeitet von Hegautrabi (28-03-2021 - 21:32)] |
|