Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Sparvergaser Symptome
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Hi,
wollte hier mal Einstellungssymptome beim Sparvergaser sammeln.
Fange mit meinem Problem an:
Habe Sparvergaser komplett alle Dichtungen, Dichtringe etc. neu gemacht, (Auch den Simmerring an der Drosselklappe). Hierbei aber keine Einstellung an den Einsellschrauben verändert (Ausser an der Leerlaufschraube, da habe ich zu langsam geschaltet . Alle Düsen gereinigt (aber nicht getauscht) und die Kanäle durchgepustet.
Eigentlich läuft er super. Wenig Schieberuckeln. ... einfach gut. Gefühlt nach Mäusekino bisschen mehr Spritverbrauch.
Nun folgendes Symptom: Er läuft zu fett. Raucht zu viel (besonders in kaltem Zustand). Und der Auspuff ist innen viel zu nass. Zündkerzen zu dunkel.
Einstellung Schwimmer: War richtig eingestellt. Habe ihn nun absichtlich zu tief gehängt (weniger Sprit). Immer noch zu nass, und er verschluckt sich ein bisschen nach dem Schalten in den nächsten Gang (Bitte bestätigen, dass das "Verschlucken" am zu tiefen Schwimmer liegt).
Einstellung Leerlaufschraube: drehe sie immer so weit raus, dass er das Gas gut annimmt. (Im besten Fall kommt sie wieder so rein wie sie war). Bilde mir ein, dass das Schieberuckeln mit zu weit eingedrehter Schraube schlechter wird. Momentan bin ich irgendwo zw. 1,5 und 2 Umdrehungen. Bemerke zwischen 1 und 2 Umdrehungen sonst keinen großen Unterschied im Fahrverhalten.
Belüftungsschlauch Schwimmerkammer zu Ansaugung: Was passiert, wenn der nicht ganz dicht ist? Theoretisch ja weniger Unterdruck in der Schwimmerkammer und dann zu viel Sprit durch die Düse?? (Habe das bei meinem allerdings kontrolliert und nochmal mit einer Schelle gesichert.) Was wäre denn, wenn der Schlauch abknickt und die Belüftung weniger wäre? Hatte ich auch schon mal mit einem neuen Schlauch.
Hauptdüse: Hier hatte ich die 115er Düse drin. Bin nun wieder bei der geringfügig kleineren 113er (Original). Bemerke hier keinen Unterschied im Fahrverhalten.
Was sagt ihr zu meinem Problem? Was sind Eure Erfahrungen mit Einstellungen und Fahrverhalten.
"Antworten wie Sparvergaser läuft immer Scheisse" gilt nicht. Fahre seit Urzeiten Sparvergaser.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sparvergaser läuft bei korrekter Einstellung und ohne zu viel Verschleiß sehr gut. 😊
Ich vermute bei deinem einen Fehler im Anreicherungssystem, womöglich hängt der Stößel.
Die Chokeklappe im Ansaugrohr macht was sie soll?
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Vergaser ist ausgebaut. Im Inneren (Stößel) alles freigängig.

Nun habe ich einen anderen Vergaser eingebaut. Nur die O-Ringe gewechselt und dasselbe Symptom --> ???
(Und die 115er Hauptdüse eingebaut)
jetzt glaub ich fast, dass neue O-Ringe Nebenluft unterbinden und so das Gemisch fetter wird???
Alles sehr komisch. Der Auspuff sabbert sogar, so dass auf der nassen Straße ein Regenbogen schimmert.

Woran kann das denn noch liegen? Motor ist recht neu und gut gemacht. Oder werde ich zu perfektionistisch?

Was sagst du / ihr zu den anderen Symptomatiken?

Grüße.

[Bearbeitet von schleicher (03-08-2021 - 20:30)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schwer zu sagen, ich würde den noch mal komplett zerlegen, peinlich genau reinigen und beim Zusammenbau penibel einstellen. Womöglich hast du auch nur 2 Düsen vertauscht.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz