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Technik » HP 350.01/2 Bootstrailer Unbau |
Autor | Thema: HP 350.01/2 Bootstrailer Unbau |
Pelle07
Beiträge: 9 |
Hallo, ich habe aus einer Erbmasse eien HP350.01/2 gekauft - Dabei lange Deichsel und bootsträger/ Zubehör zum Umbau zu einem Bootstrailer. Geniale Konstruktions! Leider ist der Brief nicht mehr auffindbar - KFZ Schein (alt) liegt bei. Leider ist dort die Bootstrailer-Umbau Zulassung dort nicht vermerkt. Kann mir jemand sagen, ob aus der Schlüsselnummer un IdentNr ggfs die ursprüngliche Zulassung rekonstruierbar ist? Das würde sicherlich die Wiederzulassung erleichtern... Ev. kennt ja jemand einen echten HP Kenner der da mir weiterhelfen könnte. Finde den Hänger genial und ideal für meine Zwecke. Habe keine Platz um eine Bootstrailer und einen Anhänger lagern zu können. Vielen Dank Pelle |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Gab es diverse Umbauten. Aber warum nicht einfach alles per Einzelabnahme eintragen lassen? Mehrzweck-/Lastenanhänger oder dergleichen. Mein Autotrailer ist als Wohnwagen auf die Welt gekommen, war dann nach Totalschaden des Wohnaufbau 10 Jahre lang Transporter für Langholz und wurde dann zum Anhänger für Fahrzeugtransporte umgebaut. Alles mit Eintragung und Umbenennung in den Papieren. Außer der Achse, dem Rahmen und der Zugeinrichtung ist immer alles komplett umgebaut worden. Such Dir einen Tüv/Dekra Prüfer Deines geringsten Misstrauens und sprich das mit ihm durch. Das ist Doch relativ einfach einem legal erworbenen Anhänger umzubauen und entsprechende neue Papiere zu verpassen. [Bearbeitet von Elfriedewilli (13-08-2021 - 07:07)] |
Pelle07
Beiträge: 9 |
Danke Elfridewilli das wird dann wohl der Gang der Dinge sein. Die Idee war eine Einzelabnahme zu vermeiden und einfach per HU umzumelden- der Hänger war ja vorher so zugelassen (Bootstrailer + Lastenanhänger) - aber wahrscheinlich wird es eben nur per Einzelabnahme gehen. Mal sehen ob das dann so problemlos sein wird... LG, Pelle |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Frage doch mal bei der DEKRA 8n Klettwitz an. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wende dich an Mossi. Er ist der Anhängerspezialist und besitzt auch einen solchen HP mit Zusatzbootsausrüstung. das.moss@web.de |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hilft dir das? [Bearbeitet von Hegautrabi (15-08-2021 - 17:46)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Das ist die KTA-Genehmigung für die Fortschritt-Welt. Es geht um den Stema - Aufbau. Hier links im Bild.
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wo hast du gelesen, dass es um STEMA geht, Mossi? |
Pelle07
Beiträge: 9 |
Hegautrabi, das ist großartig! Vielen Dank für Deine Mühe das Dokument extra einzuscannen und hier einzustellen! Mit den detaillierten Angaben zu Bauart und technischen Daten sollte es absolut möglich sein die TÜV Abnahme ohne zusätzlich große Gutachten zu erreichen und den Brief neu auszustellen. |
Pelle07
Beiträge: 9 |
Ich habe inzwischen auch die originale bedienungsanleitung zum HP 350.1 gefunden und die zusätzliche Anleitung zur Umrüstung auf den Bootstrailer (und festen Deckel). Zusammen mit Deinem Dokument sollte das definitiv glatt laufen bei TÜV und KFZ Zulassungsstelle. Also noch einmal wirklich herzlichen Dank für deine bereitwillige Unterstützung un Mühe! Bin ganz beeindruckt von der Hilfsbereitschaft in diesem FORUM! |
Pelle07
Beiträge: 9 |
Kleiner Kommentar - als Hersteller meines HP350.1/2 sind die Traktorenwerke Schönau eingetragen Der Anhänger sieht ähnlich aus wie auf Deinen Bildern, im Detail aber doch deutlich anders. Besonders die Erweiterung zum Bootstrailer sieht deutlich anders aus - rundes Rohrprofil der Deichsel und auch deutlich länger und der Bootsträger wird direkt auf dem Kastenboden montiert und nicht auf den Seitenwänden, die abgenommen werden müssen. Aber nochmal- die technischen Angaben zum Anhänger stimmen und werden mit Sicherheit helfen! Viele Grüße! Pelle |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Schönau oder Schönebeck? |
Pelle07
Beiträge: 9 |
Ja klar Schönebeck- und mittlerweile auch geklärt - auf der voeletzten Seite sind die Traktorenwerke schönebeck ausdrücklich als weiterer autorisierter Hersteller genannnt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na dann viel Erfolg bei der Zulassung und lasse uns bitte wissen ob und wie das dann ablief. |
Pelle07
Beiträge: 9 |
ja danke - wird gemacht! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin, das /2 hätte mich eigentlich stutzig machen müssen. Wobei der Anhänger schon die gekröpften Geradlenkerachsen haben müsste, der Umbau passt ja trotzdem. Unabhängig davon gilt auch hier: Deichsel mit eigenem Typenschild und sinnvollerweise den Eintrag in die Papiere.
[Bearbeitet von das moss (19-08-2021 - 16:23)] |
Pelle07
Beiträge: 9 |
Ja genau das passt viel eher - nur dass mein Anhänger eine Dreiecksdeichsel hat - also 2 Streben von den Seiten zur Mitte in einem Halbprofil. Aber der Umbausatz sieht sehr ähnlich aus. Habe die Woche die Dekra Abnahme vereinbart. Dann der Tanz mit der Zulassungsstelle - mittlerweile ist die zuständige Dame sagar auch aus dem Urlaub zurück... ;o) LG, Pelle |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
V-Deichsel nennt man das. 😊 |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um den hier:
relativ seltene Übergangsvariante mit eckigen Kotflügeln und die Abkehr von der außenliegenden Achsen zugunsten einer gekröpften Geradlenkerachse, die sich dann über fast alle Kleinanhänger-Konsumgüterproduzenten verbreitet hat. [Bearbeitet von das moss (25-08-2021 - 15:19)] |
Pelle07
Beiträge: 9 |
Ihr seid wirklich hartnäckig in Eurem Interesse und tief in der Materie! Ja das ist genau das Model - allerdings mit runden Kotflügeln - einsteckbar... Aufhängung und Deichsel und Instrumententafel genau wie auf den Bildern. Hätte ja auch mal ein Bild aufhängen können... Vielleicht dies noch - Der Leiter der KFZ Zulassung in Werder hat mich angerufen- er meinte dass der Hänger ev. nie einen Brief hatte - im Schein steht als Vermerk - << KTA-Zulassung* >> . Kann das sein? doch wohl eher nicht. Aber das heißt doch wohl dass der Brief per KTA Anfrage rekonstruiert werden kann - das wird dann ja wohl genau der Typschein sein, den Du ,Hegautrabi, hier hochgeladen hast. Beim DEKRA werde ich es jedenfalls mit der Kopie versuchen. LG, Pelle |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Eintrag bedeutet, dass das Fahrzeug nach den damals gültigen Vorschriften des KTA der DDR zugelassen wurde und nicht nach denen des KBA in der BRD. Dabei geht es zum Beispiel um solche Dinge wie eine nicht vorhandene NSL, die vielleicht in der BRD zum Zeitpunkt der Erstzulassung schon Pflicht gewesen wäre. Es finden also nach wie vor die DDR-Vorschriften Anwendung wenn das nicht inzwischen übergeordnet geändert wurde. |
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