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Autor Thema: Batterie laden via Zigarettenanzünder
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden der Batterie (bei einem Westblech) mittels der bereits vorhandenen Nutzung des Zigarettenanzünders mit einem Erhaltungsladegerät zb. Ctec?

Es geht hier nicht um das Ctec selbst, sondern rein um die Vorgehensweise die vorhandene Kabelage des Zigarettenanzünders zu nutzen. Dieser ist ja ausreichend abgesichert (hoffe ich mal) und manche machen ja auch eine Starthilfe darüber (was mir persönlich nicht zusagt und ich da mal gar nichts von halte, da hätte ich Angst den Autowagen abzufackeln. Aber beworben und verkauft werden die entsprechenden Produkte ja).

Da der Wagen im geparkten Zustand mit der Haube unter einem Palettenregal steht, brauche ich eine schnelle und unkomplizierte Lademöglichkeit, möchte aber jetzt nicht extra Kabel und Steckdosen verbauen. Da kam mir die Idee, den mit Dauerstrom versorgten Zigarettenanzünder quasi umgekehrter Richtung zum Laden der Batterie zu nutzen.

Das/die Ctek arbeiten ja mit relativ geringen Ladeströmen im Erhaltungsmodus, kommt da dann noch genug an Ladung an oder sind die Kabel dann einfach zu lang und zu dünn?

Ich muss mich aus o. a. geschilderten Platzgründen einfach vom Gedanken verabschieden, ganz normal über die geöffnete Motorhaube an die Batterie zu gehen. Und es muss schnell und unkompliziert sein, ohne Risiko eines Kabelbrandes oder eindringen von Feuchtigkeit in zusätzlich verbauten Steckdosen. Der Wagen muss abends in kalten Winternächten einfach an den Tropf um stets eine gut konditionierte Batterie zu haben.

Es handelt sich um einen Skoda Rapid mit Automatik und 1,6 tdi Motor, 5 Jahre alt.

Da ich mit Autos, die gepflegte und satte Batterien haben noch nie Startprobleme und nur gute Erfahrungen gemacht habe, muss auch hier bei dem Letzen der noch über "Haube auf" nachgeladen wird/wurde nun eine vernünftige Dauerlösung ran. Und eine Lösung die auch nach einer 10 Stunden Schicht bei Frauchen nicht für Streß und Unmut sorgt.

Danke für´s Brainstorming.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich kann da nur Erfahrungen vom Wartburg 1.3 beibringen und bei dem funktioniert es über die Zubehörsteckdose problemlos. Alle elektrischen und elektronischen Bauteile haben dabei keinen Schaden genommen.

Seit Jahren nutze ich dazu das von Postkugel hier empfohlene Gerät von Reichelt . Manchmal habe ich vorm Saisonstart nochmal mit dem großen Ladegerät nachgeladen, aber meist klappte das auch so.

Warum ich den Wartburg 1.3 nicht über die Motorhaube geladen habe/lade, weiss ich nicht mehr.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Kommt erstmal drauf an, ob die Dose über das Zündschloss geschaltet ist. Bei Opel geht es zb nicht, da die Dose nur bei "Zündung ein" geschaltet ist. Wie das bei Skoda ist, weiss ich nicht. Ansonsten geht das problemlos.
Erhaltungsgeräte gab es früher schon für die Borddose, liegt hier auch noch rum und macht glaube ein halbes Ampere dauerhaft - ungeregelt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hab grad nachgekuckt, 0,1A. Halbes kam mir grad etwas zu viel vor.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Heckmann: das habe ich natürlich vorher schon geprüft und ist natürlich richtigerweise Voraussetzung. Liegt bei Skoda Dauerstrom drauf.

@Beppo: vermute, das Gerät von Reichelt bringt zu wenig Leistung, deshalb hast Du noch mal nachgeladen? Die Ctec schaffen das (zumindest bei Direktverkabelung) und habe ja auch die Batterie-Conditioner und -Überwachungsfunktion. Von der Leistung her schaffen die das alle bis 120-150 Ah Batterien problemlos. Sind halt nur keine Schnellladegeräte. Aber im Standby, problemlos.

@All: eventueller "Überwachung" durch "Steuergerätsysteme" sollte das auch nicht tangieren wenn man nicht direkt über die Batterie lädt sondern sich einer bestehenden KFZ-Leitung bedient, oder?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, gehen die meisten Steuergeräte schlafen.
Die werden vermutlich auch nicht aufwachen wenn plötzlich eine Ladespannung anliegt. Beim normalen Laden direkt an der Batterie steigt die Spannung an allen Leitungen mit Dauerstrom ja auch.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Du solltest nur darauf achten, die Tür richtig zu schließen. Viele dieser rollenden Computer schicken die Steuergeräte nur in den "Ruhemodus", wenn die Tür nur in der ersten Raste ist und saugen dann die Batterie schneller leer, als du nachladen kannst.

Ansonsten sollte nichts dagegen sprechen, über den Anzünder zu laden - schon ein (vernünftiges) Handyladegerät zieht da mehr Strom, als ein Erhaltungsladegerät rein schickt, also Kabel- und Sicherungstechnisch problemlos.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
@Beppo: vermute, das Gerät von Reichelt bringt zu wenig Leistung, deshalb hast Du noch mal nachgeladen?

Nee, überhaupt nicht. Aber das Gerät wandert von Fahrzeug zu Fahrzeug und so kann es passieren, dass ich ein Fzg. starten will, dessen letzte Erhaltungsladung eine Weile zurück liegt.
In so einem Fall habe ich dann (ggf. nach messen an der Batterie) nochmal nachgeladen.

Mit dem Gerät von Reichelt bin ich sehr zufrieden.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Beppo: genau deshalb hab ich irgendwann mal angefangen, alle Fahrzeuge mit eigenem Ctec auszurüsten.

Bei dreien sind sie sogar fest und "unsichtbar" verbaut. Da kommt dann nur noch der grüne Stecker hinten in die Dose an der Stoßstange, der Rest geht dann automatisch. Sehr komfortabel.

Bei der Emma wird dann neben dem angekuppelten Wohnwagen (nebst dem Kühlschrank etc.) auch direkt die Kühlbox mit 230 Volt versorgt. Sehr praktisch bei Reisen, immer kaltes Bier, die zusätzliche Tiefkühlbox ist dann meist schon eine Woche vor Reisebeginn fix und fertig gepackt im Auto. Einfach nur noch Stecker ziehen und losfahren. Alles schon vorher reisefertig.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das hat fast schon was von Elektromobilität.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


So, alles entsprechend hergerichtet.

Ladekabel für den Zigarettenanzünder hängt passend von der Decke und kann einfach in die Zigarettenanzünder-Dose eingesteckt werden.

Funktioniert und ist sehr einfach in der Handhabung. Alle zufrieden, Ladegerät schaltet genauso schnell in den Erhaltungsmodus als wenn es direkt an die Batterie angeschlossen wäre.

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