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Technik » Vergaser 601 Ablaufnippel weggebrochen |
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Autor | Thema: Vergaser 601 Ablaufnippel weggebrochen |
tilia
Beiträge: 155 |
Hallo! Mit was klebt man diese ein? Muss ja Benzinfest sein. Vergaserarbeiten sind immer gefummel |
tilia
Beiträge: 155 |
Drehstrom LiMa 12V |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich verwende dort einen 2-K Metallkleber. |
tilia
Beiträge: 155 |
Wie wäre denn deine Enpfehlung? Aufbohren und Nippel einsetzen und Verkleben oder Stumpfaufsetzen? Die zweite Variante klingt für mich haltbarer. |
tilia
Beiträge: 155 |
Sorry mein Fehler! Aufbohren und Einkleben klingt besser |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn der nur herausgefallen ist, musst du nichts bohren. Wenn er abgebrochen ist musst du den Rest rauspopeln. Ist er ausgebrochen und hat das Gehäuse beschädigt, dann kommt es drauf an was noch an "Fleisch" da ist. Schicke mir doch bitte mal ein Foto von der Stelle. [Bearbeitet von Hegautrabi (03-01-2022 - 20:00)] |
tilia
Beiträge: 155 |
Wenn jemals ein Nippel dran war dann ist dieser sauber und bündig weggebrochen. Das Gehäuse ist i.O. Ich habe leider nicht die Möglichkeit ein Foto extern hoch zu laden. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Aber du kannst es mir per Mail schicken, oder? Die Adresse steht in meinem Profil. |
tilia
Beiträge: 155 |
Bildersind raus gegangen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Angekommen, und hier sind die 2 entscheidenden: [Bearbeitet von Hegautrabi (05-01-2022 - 07:30)] |
tilia
Beiträge: 155 |
Danke fürs Einstellen der Bilder. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gerne doch! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Da ist nichts abgebrochen, das ist so beim 2-7. Wie gesagt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, auch laut "Trabant-original" stimmt das, da steht: "Ersatz Vergaser 28HB 2-7 durch 28HB 2-8 mit Nippel und Abtropfschlauch Entfall des PVC-Schutzschildes (Tropfschutz)" [Bearbeitet von Hegautrabi (05-01-2022 - 15:57)] |
tilia
Beiträge: 155 |
In welchem Zeitraum wurde der HB28 2-1 gebaut bzw Verbaut? Für mich sieht das nach einer schiefen 1 aus. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der kam ab 1959 zum Einsatz. |
tilia
Beiträge: 155 |
1962 Wechsel auf HB28 2-2 1967 Wechsel auf HB 28 2-4, Verschraubung Schwimmergehäuse von 2 Schrauben auf 3 Schrauben. 1968 Vergaser 28 HB 2-6 mit verkleinerter Hauptdüse (113 statt bisher 115) und gefedertem Schwimmernadelventil. 1976 HB28 2-9 1981 Einsatz Vergaser 28 HB 4-1 mit Luftsteuerventil 1984 Vergaser 28H 1-1 Daten stammen von Trabant Original.de |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das was da steht ist schon fundiert, auch wenn offensichtlich schon länger keiner mehr die Zeit hat dort etwas einzupflegen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hier haben 2 geschrieben, die da mit involviert waren bzw. mit Bildern etc ausgeholfen haben. Leider fehlt mir das Knoff Hoff und die Möglichkeit, dort was zu machen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, beide haben mir auch glaubhaft dargelegt warum sie keine Gelegenheit haben sich da mal gründlich einzubringen. Was ich auch verstehe, ist schließlich deren Freizeit. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
quote: Was möchtest du denn gern noch eingepflegt haben?
quote: Wenn man in das Impressum schaut sind für die Seite 3 Personen verantwortlich + deren Anhang. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mir fällt da spontan eine testweise Änderung am Getriebegehäuse ein, die, vermutlich nach einer Woche Versuch, später nicht mehr serienwirksam wurde. Solch ein Getriebe zu erwischen ist sicher extrem selten, ich hatte 2 davon aus der Woche bereits in den Fingern. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Es gibt noch einiges, was man einpflegen könnte, gerade der frühe Sektor ist recht mau. Allein für die ersten 2 Baujahre fallen mir da etliche Dinge ein. Steffen mit den 2 Personen meinte ich Tim und mich. Der steht zwar nirgends erwähnt, aber ich glaube... Einiges ist auch so beschrieben oder bebildert, dass es nur Leute mit Hintergrundwissen verstehen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ah, und ich meinte Mossi und Deluxe, mit beiden hatte ich mal darüber gesprochen und beide meinten sie hätten momentan wenig Zeit dafür. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Tatsächlich besteht das Hauptproblem bei der Einbindung von Änderungen in den bestehenden Datenstamm. Wir müssen daher darum bitten, dies erstmal weiterhin so hinzunehmen. Manche der Änderungen sind nebenan im PF ausführlich detailliert dargestellt und bebildert. Das muss irgendwann auch Niederschlag auf OT / TO finden, ist derzeit aber nicht möglich. Als Info: Sachsenring selbst hat damals keine 5% der Änderungen bebildert, dies ist etwas, was komplett an uns hängenbleibt. PS: im September 88 wurde laut emprischer Datenlage auf gewichtserleichterte Felgen mit Kalottenversteifung umgestellt. [Bearbeitet von das moss (18-01-2022 - 10:46)] |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Nochmal grad zum HB2-7: Einen solchen fahre ich auch, und die Ablaufbohrung sieht genau so aus wie auf Hegaus Foto. Allerdings ist bei meinem die "Düse" mit der kalibrierten Bohrung tiefer eingebracht, so dass genug Platz war, ein kurzes Gewinde in den Kanal zu bohren und einen Schlauchnippel einzuschrauben. Hält seit 40.000km. Hier sieht es aber so aus, als wäre der Kanal dazu viel zu kurz. Wenn ich tilia richtig verstehe ("bündig weggebrochen"), ist es bei ihm genauso. Kann man denn diese "Düse" z.B. mit Ø5 rausbohren, dann ein 6er-Gewinde in den Kanal schneiden und einen Gewindebolzen mit entsprechend kalibrierter Bohrung einsetzen, den man als Schlauchnippel verwendet? |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
(Doppelpost gelöscht) [Bearbeitet von Saartrabant (18-01-2022 - 16:52)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Inzwischen hat er einen Messingnippel eines H1-1 bekommen und vielleicht schon eingepresset/-geklebt. |
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