Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant Werkstatt /Garage Auflösung
Mellnemi

Beiträge: 4
Registriert am: 13.02.2022


Unser Opa liegt leider im Sterben und er war leidenschaftlicher Trabant Tourenwagen Fahrer in den 70er Jahren. Seine Werkstatt Garage ist nun noch voller Trabant Einzel- und Ersatzteile und auch noch alte Tourenrennen Helme haben wir gefunden. Wer würde soewas kaufen? Bei wem ist sowas interessant? Viele Grüße
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Alles Gute für den Opa.

Nüchtern betrachtet würde sowas kaufen wer Interesse hat.
Auf Grund der zwei Sätze kann man das nicht sagen.
Teile kommt darauf an was es ist und wie es um den Zustand steht.
Helme sind eher was für Sammler und dabei nicht zwangsläufig nur Trabantfahrer/besitzer, sondern auch Leute die sich mit historischem Motorsport beschäftigen.

Bietet es einfach mit aussagekräftigen Bildern auf der Plattform im Netz an die euch am genehmsten ist.

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Nicht so eilig. Vielleicht hat Opa ein Testament, in dem er eine Bestimmung für das Ganze hat.
Mellnemi

Beiträge: 4
Registriert am: 13.02.2022


Testament haben wir, wir sind die einzigen Erben und das Problem ist, dass die Garage ab Sommer nicht mehr bezahlt wird und der Garagenwart nun Druck macht. Ergo müssen wir im Frühjahr die Garage samt Teile auflösen. Wir möchten natürlich, dass die Teile an die richtigen Hände kommen und wirklich Trabant- Wissende, Kenner und Interessenten die Teile erhalten. Das wäre auch im Sinne unseres Opa. Wir haben eine Liste der Teile und würden noch Bilder machen. Alle Teile sind gepflegt und in gutem Zustand.
Könnt ihr mir einen passenden Marktplatz (Kleinanzeigen kennen wir, aber ist natürlich nicht so spezialisiert) für die Teile nennen? Oder kann man sowas hier anbieten?
Die Helme sind Maßanfertigungen für den Opa gewesen mit Leder innen, außen mit Name , Blutgruppe und DDR Flagge. Habt ihr einen Tipp wo wir da passende Sammler und Interessenten finden könnten?

Danke für Eure Antworten bisher.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Erst mal möchte auch ich eurem Opa einen friedlichen Weg wünschen.

Sprecht doch mal einen der größeren Händler an die sich mit den Ostmobilen beschäftigen. Der Erlös wird sicher nicht so üppig ausfallen wie bei einem Einzelverkauf, dafür geht es schneller, verlangt weniger eigenes Wissen um die Details und macht weniger Arbeit.

Mellnemi

Beiträge: 4
Registriert am: 13.02.2022


Danke für die Antwort. Wo finde ich denn eine Liste von Osthändlern die sowas ankaufen würden. Ein Gesamterlös würde die Sache natürlich abkürzen und erleichtern.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Google einfach "Trabant Teile Händler" und sprich sie einzeln an.
Bestenfalls mit ein paar Bildern des Garageninhaltes.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Also ganz ehrlich, bevor ich nur ein Teil irgendeinem Händler geben, verschenke ich es lieber, weil ich dann annehme, dass es eher in gute Hände kommt und nicht mit reiner Gewinnabsicht vermarktet wird.

Und der private Schrauber wird am Ende den möglichen Erlös eher höher ansetzen als der Händler.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bekommt es ein Händler, haben alle was davon und man kauft nur das was man braucht.
Im Übrigen sind Teilehändler nichts Schlimmes, die meisten zumindest. Ohne die würde so manches Auto schon lange nicht mehr fahren. Ich gönne denen auch mal ein Schnäppchen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (16-02-2022 - 05:34)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Die etwa gleiche Anfrage ging auch bei Fratzebuch online vor 2 Tagen, mit 85 Kommis und erheblich weiterer Reichweite.
Da wird sich die Sache sicher erledigt haben.
Nichts gegen Ersteller, der mit wenig Ahnung nur schnell max. Cash erlösen möchte, durchaus legitim.
Der emotionale Wert der Helme wertet nahezu gegen Null bei der Gier nach eventuell vorhandenen Tuningteilen des Fundus.
Ich denke, das im alten Format "Foren" kaum noch wirtschaftlich veräußert wird, eher Tausch o.ä. angeesagt ist.


Mellnemi

Beiträge: 4
Registriert am: 13.02.2022


Genau, ich habe es bei Facebook inseriert, da hier kaum Rückmeldung kam. Die Resonanz dort ist überragend. Ich habe außerdem durch die Mama erfahren, dass ein Händler nicht in Opas Sinne gewesen wäre. Er hätte einen Bastler/ Sammler bevorzugt. Nun habe ich massig Anfragen aber bisher noch keinen echten Kaufinteressenten. Die meisten möchten natürlich günstig abstauben. Die Helme werden bezüglich des Sammler und individuellen Wertes natürlich extra verkauft. Gier nach Cash ist ziemlich respektlos und ich finde solche Kommentare kann man sich stecken, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Die Garage muss im Frühjahr leer sein weil der Garagenwart viel Druck macht und diese weitervermietet und leer stehend nicht mehr lange bezahlt wird.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ralf, das hätte nun wirklich nicht sein müssen...

Ich hatte per Mail Kontakt mit Mellnemi aufgenommen, bin aber raus, weil für mich das Verhältnis zwischen Aufwand (Transport), Nutzen(vieles davon liegt schon im Lager) und Preis nicht passt. Es sind definitiv einige interessante Teile dabei, die auch nicht in die Hände von Leuten ohne Ahnung gehören.

Auch wenn er Händler ist, würde ich es trotzdem Detlef Kunze anbieten. Ich könnte fast schon garantieren, dass er nicht alles davon weiter gibt, dafür ist er selbst zu großer Sammler - zumal er selbst Rennsport betreibt. Und ganz ehrlich: Wer die Teile kauft, gibt immer auch wieder was davon ab um es ein bisschen zu refinanzieren.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz