Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 601 auf 700ccm
fabian_jhn

Beiträge: 1
Registriert am: 15.08.2022


Ich möchte meinen 601 auf 700ccm aufstocken, muss ich dort nur den Kolben und die Zylindergarnitur austauschen oder muss ich noch weitere Sachen beachten?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Eins vorweg: Nein, ich habe keine Ahnung von solchen Basteleien und kann somit nicht verlässlich auf deine Frage antworten.

Aber: Von was für Kolben/Zylinern/Köpfen reden wir konkret? Es ist nicht (sinnvoll) möglich normale Zylinder bis 700cm³ aufzubohren. Da dürfte nicht viel Material in der Zylinderwand übrig bleiben. Echte 700cm³-Zylinder sind also eher so die Königsdisziplin und anhand deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass das nicht so dein Bereich sein dürfte.
Trete deiner Quelle also eher vorsichtig gegenüber.

Ja, natürlich würde so ein Umbau weitere Maßnahmen nach sich ziehen, wenn es ordentlich gemacht werden soll. Themen sind beispielsweise Vergaseranlage, Steuerzeiten, ggf. Auspuff.
Und natürlich musst du deine technische Abnahme im Auge behalten.

Falls du mit dem Gadanken spielst, dir irgendeine billige Garnitur zu kaufen (ach herrjeh, ich sehe gerade, wo du wahrscheilich deine Idee her hast... - Zwickau, richtig), kann ich nur davon abraten. Damit wirst du vermutlich weder glücklich, noch wirst du tatsächlich 700cm³ oder die angegebene Leistung erreichen.
Lass das bitte. Mit einem ordentlichen Serien-Motor wirst du glücklicher.

[Bearbeitet von Chris601 (16-08-2022 - 10:32)]

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Vor etwa 25 Jahren habe ich für eine Artikel in der niederländische TrabantKrant mit dem Rennfahrer Albert Westerhuis (TRTW) gesprochen. Sein Rennpappe hat so ein Art Tuba-artige Auspuff unter der Haube. Als ich ihm fragte, ob er aus seinem Rennpraxis noch Tipps für den Serienfahrer hatte, war die Antwort: "Wenn beim Serienfahrzeug, den Auslieferungszustand gewartet wird, also das alles optimal funktionieren bleibt, das macht schon ein erheblichen Unterschied."
Dieser Tipp hat sich im letztem Vierteljahrhundert wirklich bewährt.

Und wenn du wirklich 700cc fahren willst: es gibt der P70.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Mit Serienzylindern sind kein echten 700ccm möglich.

Es gibt Kolben bis 76mm (MTK) zu kaufen und das wären dann 662 ccm. Das geht auch nur einmal, weil es keine größeren Kolben gibt. Wenn man also die 76er Kolben fahren will, geht das genau für einen Durchgang, bei Schäden braucht man dann sofort neue Zylinder.

Für knappe 700 ccm bräuchte man 78mm Kolben, was aber im Serienzylinder nicht geht, weil dann keine Laufbuchse mehr da wäre wenn man soweit ausschleift.

Die Hubraumerweiterung auf 662 ccm mit 76er Kolben kann man sich auch schenken. Kosten, Nutzen und Ergebnis stehen in keinem Verhältnis.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz