Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Treffen » OMMMA 2004 |
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: OMMMA 2004 |
Marco
Beiträge: 360 |
Hallo Chris, das sind ja schöne Bilder und wie ich gesehen habe hast du auch ein zwischenstop bei meinen Kumpel in der Harzköhlerei gemacht, nicht schlecht... mfg |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
klar! du warst nich da, oder? nioch, dass wir aneinander vorbeigelaufen sind.. ..stimmt, kommst ja aus der Kante. Haben uns schon die ganze Heimfahrt auf die Köhlerei gefreut. Die Suppe dort war auch lecker. |
Marco
Beiträge: 360 |
nee ich war leider nicht da... was heist ich komme aus der Kante??? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
na aus der Nähe der Köhlerbude.. is Wernigerode nich auch im Harz? |
Marco
Beiträge: 360 |
du hast recht...
das ist doch was , mein Warti vor dem Historischen Rathaus... lecker Bild berichtigt (jetzt aber!) [Bearbeitet von Chris601 (10-09-2004 - 10:25)] |
Marco
Beiträge: 360 |
Chris du bist gut, was für ein Fehler hab ich denn vorhin gemacht??
|
Chris601
Beiträge: 9.390 |
falscher Syntax, falsche url, statt einem Bild, eine Javascript-Datei eingebunden.. eigentlich jeden Fehler, denman machen kann Allerdings hat es einem der Foto-Dienst auch nich leicht gemacht |
standard
Beiträge: 19.357 |
@chris601: Ich bin mir in Sachen "gucken" auch keiner Schuld bewußt, habe eigentlich auch nur Dein schickes Auto bewundert. @Danny: Ich glaube nicht, daß es unsere Aufgabe als Gast sein kann, am Eingang die "Türsteher" zu mimen. Das ist Sache des Veranstalters - und der hatte die Sache bisher auch relativ gut im Griff, nur eben diesjahr nicht mehr. Trabi+IFA-Treffen mit Trabanten aller Coleur und (Um-)Bauarten gibt es schließlich schon dutzendweise und wenigstens ein Refugium für Ost-Oldie-und Originalo-Fans sollte vielleicht doch erhalten bleiben (Schmannewitz ist ja leider nur alle 4 Jahre...) Wenn´s nämlich so weitergeht, dann stehen nächstens sämtliche West-Oldies etc. auch noch mit auf´m Platz und dann können wir das "O" aus der OMMMA leider streichen. @Anne: Ich bin mir nicht so sicher, ob der Dimitri überhaupt noch dabei war, gesehen hab ich ihn jedenfalls nicht... |
Danny
Beiträge: 475 |
So richtig verstanden hat es keiner was ich meine! Also umgebaute und tiefergelegte Dacia,Zastava,Melkus usw. dürfen auf den Platz aber die 10 bis 20 nicht originalen Trabis waren so schrecklich das man nächstes Jahr gleich was ändern muß! Ich frage mich bloß was!? Wie wäre es wenn zB. nächstes Jahr keine blauen Kombis mit weißem Dach auf den Platz dürfen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Naja Danny, so richtig intensiv scheinst Du die anderen Beiträge aber auch nicht zu lesen, sonst wüßtest Du wohl, worum´s mir/uns geht. Ich glaube nicht, daß die 2dezent gemachten Zastavas oder der 1 minimal (übrigens eher DDR-Ralley-mäßig-)aufgemotzte Dacia ins Gewicht fallen. Und über den immer erfreulichen Auftritt von einem der superseltenen Melkus braucht man wohl auch nicht ernsthaft zu diskutieren. Nur, wenn´s diesjahr - laut Deiner Schätzung - 10-20 getunte/stark umgebaute Pappen waren, könnten´s next year eben schnell 30-40 sein und übernächstes Jahr haben wir dann vielleicht ein Trabi-Treffen mit nebenbei geringfügiger IFA- und Russen-Beteiligung sowie einen Haufen West-Oldies auf´m Platz... [Bearbeitet von standard (12-09-2004 - 13:58)] |
Danny
Beiträge: 475 |
Wieviel Zastavas,Dacia standen denn auf dem Platz? Die ich gesehen habe waren fast alle umgebaut! Der eine mehr der andere weniger! Die Rallye/Rundstrecken Autos hatten auch keine DDR Werbung drauf! Genauso scheint es für Dich in Ordnung zu sein,einen seltenen RS 1000 umzubauen aber wenn einer mit einer tiefergelgten Pappe kommt sollte er wieder nach Hause geschickt werden!!! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ach Danny... Lies doch bitte mal RICHTIG! - Es waren "umgebaut": 2 (ZWEI) Zastavas, 1 (EIN) Dacia. Original habe ich übrigens nochmal jeweils einen gesehen. Der Dacia hatte Ost-Schnellverschlüsse an den Hauben, keine Stoßstangen und andere Räder - nicht sonderlich aufregend, eher DDR-mäßig eben... Melkus waren wohl ganze 2 Stück da. Und es ist eben doch ein himmelweiter Unterschied zwischen diesen paar Autos und einer sozusagen "Trabant-Inflation" mit den von mir kurz oberhalb beschriebenen "Langzeitrisiken" für die Veranstaltung. Solche Spielerchen wie Bodenschwellen gegen "Park-Raser" legen z.B. waren in all den OMMMA Vorjahren nie nötig, warum wohl? |
Danny
Beiträge: 475 |
Ach standard Es waren umgebaut (zwei) Dacia und (drei) Zastava alle beklebt mit Sandler,Sparco,Fulda,Michelin,OMP Aufklebeer usw. äußerlich also total DDR-mäßig Melkus waren 3 Stück da! Ich frage mich bloß warum Ihr,die sich hier so über die vielen Trabis aufregen selber mit Trabant anreisen!? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Okay, vielleicht hätte ich mich mit "Bastel-Trabi-Inflation" klarer ausdrücken sollen. Komisch, die Zastavas, die ich gesehen habe waren eher wenig beklebt, der weiße hatte z.B. einige schwarze Streifen und der nett gemachte grüne war einfach nur grün. Aber möglicherweise sieht jeder eben das, was er sehen will... Mir geht´s mit Sicherheit nicht darum, die Trabis vom Platz zu kriegen. - Wohl aber darum, daß die OMMMA nicht zu einer Art "erweiterten Trabi-Treffen" (mit allen negativen Begleiterscheinungen auf dem Campingplatz) mutiert. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es ist übrigens noch viel einfacher: Die wenigen Zastava- und Daciafahrer, die mit umgebauten Autos teilgenommen haben, sind allesamt nicht negativ aufgefallen. Die Trabi-Bastel-Bubis aber schon - und zwar gewaltig. Sonst wären irgendwelche Schikanen auf den Wegen nicht nötig gewesen. Und man hat auch immer nur die Trabibummis heizen gesehen - die Zastavas nicht. Also. Und wenn sich in der GFK-Fraktion herumspricht, daß in Magdebnurg neuerdings jeder Depp und jede Bastel- oder auch Rostlaube auf den Platz gelassen wird, dann passiert spätestens 2005 genau das, wovor standard und ich warnen: Die OMMMA wird zum erweiterten Trabitreffen, die Heizerfraktion stellt irgendwann die Mehrheit, nachts herrschen Lärm und Rücksichtslosigkeit, die Toiletten werden immer schlimmer usw. usf. Das Ende ist dann ein lautstarkes Haltesignal seitens des Elbauenparks und schwupp - schon gibts kein OMMMA mehr... Und ich kann nur wiederholen: fahrt mit Euren Duhning-Seifenkisten auf all die bunten Trabitreffen, die dafür gemacht sind. 99% dieser Treffen haben mit der Pflege des originalen Kulturgutes Trabant nichts zu tun. Aber laßt wenigstens die ein oder 2 existierenden echten Oldtimer-Veranstaltungen das sein, was sie bisher waren. Schöne, dezente und niveauvolle Veranstaltungen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
an der stele geh ich mit "auchindiekerbehack" standards 89er ist über jeden Zweifel erhaben, nicht weil der so alt ist, sondern weil das Fahrzeug unversaut ist un damit nicht rumgeheizt wird.... Erfahrung der letzten Jahre: (nicht bezogen aufs letzte OMMMA, ich war leider nicht da ) wer ein gut gemachtes (oder auch nicht so gut) neigt im Regelfall (nicht alle, aber doh recht viele) dazu zu zeigen was das kleine Auto so kann..... sprich es wird auf Show gemacht..... und genau daraus resultert das Problem von dem die guten Oldi/IFA Treffen bisher verschont wurden... ich habe in Dornburg auch noch keinen heizen sehen... ich für meinen Teil habe (wie immer und bekannt) kein Verständnis dafür, mal sehen was die Zukunft da bringt..... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Soooo - ich habe heute ein erstes Statement des Veranstalters erhalten. Die IFA-Freunde sind der gleichen Meinung wie viele hier und wollen versuchen, fürs nächste Jahr wieder ein OMMMA in der alten Form zu organisieren. Zumindest habe ich sie so verstanden. O-Ton: "Diese Entwicklung wollten wir nicht so." Ich denke und hoffe, daß in Magdeburg die nächsten 11 Monate an einem neuen Konzept gewerkelt wird, das aus dem Treffen wieder ein echtes Oldtimertreffen macht. Bin da sehr zuversichtlich. Das Motto sollte sein "Klasse statt Masse" und ein paar Anregungen kann sicher auch die Organisation des Treffens in Schmannewitz geben... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
also ich will schon wieder mit einem 88er Trabant dort auftauchen.. Aber ich könnte damit leben (so war es früher glaube), damit auf den Campingplatz verbannt zu werden.. Aber eine BJ-Beschränkung alleine löst das Problem auch nicht.. bin mal gespannt, wie die Jungs da rauskommen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Baujahrbeschränkung sollte meiner Meinung nach komplett abgeschafft werden. Das hab ich auch vorgeschlagen. Denn spätestens in 7 Jahren sind auch die letzten Ostautos 20 Jahre alt und die Sache ist erledigt. Außerdem nützt eine 20-Jahre-Grenze gar nix gegen vertunte 600er und ähnliches Zeug. Vielmehr sollte der Passus gelten, der auch Schmannewitz zum Oldtimertreffen gemacht hat: "...übermäßige Umbauten und Modifikationen sind nicht erwünscht" hieß es dort sinngemäß... |
charlie601
Beiträge: 944 |
Live @Deli: "... 99% dieser Treffen haben mit der Pflege des originalen Kulturgutes Trabant nichts zu tun. Aber laßt wenigstens die ein oder 2 existierenden echten Oldtimer-Veranstaltungen das sein, was sie bisher waren. Schöne, dezente und niveauvolle Veranstaltungen. ..." Na dann bleibt mal unter euch, der "dezenten" Klasse soll's nicht schaden. Unter "echten" Oldtimern verstehe ich etwas völlig anderes. Nur eine Bitte - nicht mit Stöckchen und Gehrock in den Trabi einsteigen, dass Niveau könnte sich unkontrolliert vervielfältigen und die Scheibe der Beifahrertüre in Scherben gehen. Sorry Chris, jetzt bin ich sicher ins berühmte Fett... getreten, oder ich habe das Kulturgut veruntreut.
|
Chris601
Beiträge: 9.390 |
das kannste höchstens auf die Flayer schreiben! sowas subjektives am Eingang zu entscheiden ist m.E. nicht möglich. PS: MD hatte glaube keine direkte "20-Jahres"-Klausel sondern "Alles vor BJ80" oder so. irgendsowas war das.. da hast du auf jeden Fall schon mal ne ganze Menge Trabis ausgeschlossen.. und das muss ja auchnich verkehrt sein.. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Chris601: MD hatte JEDES Jahr die 20-Jahres-Klausel drin! Bis letztes Jahr wurde die auch ziemlich genau eingehalten - und ich bin seit 2001 immer dabeigewesen. Deshalb hats damals ja auch so ein Theater gegeben, wegen einem 89er 1.1er und der 1981er Grenze. Ganz am Anfag (1999?) mußte man sogar bei der Anmeldung ein Foto vom Fahrzeug mitschicken, damit keine Bastelbummis aufkreuzen! Und man war sich in MD weder für eine Abweisung am Tor noch für einen nachträglichen Rausschmiß zu fein... Deshalb sag ich ja: Originalität in den Vordergrund stellen und alles bis 1991er DDR-Produktion (ab 3.10.1990 halt eben schon Neufünfland) zulassen. Und das ist nicht subjektiv, sondern (von IFA-interessierten Clubmitgliedern) in den meisten Fällen auf den ersten Blick erkennbar. Es geht nicht um eine Zweit-HU am Eingang, nicht um andere Lackfarben oder kleine Umbauten, sondern ums Große und Ganze, ums Gesamterscheinungsbild. Und da solltest gerade Du weder mit dem Trabi noch mit Moskwitsch Probleme haben, gell? @charlie: [Bearbeitet von Deluxe (14-09-2004 - 23:36)] |
charlie601
Beiträge: 944 |
@Deli, ich war noch nicht beim OMMMA. Hat zwei Gründe, erstens besitze ich keinen Oldtimer und zweitens ist das OMMMA immer knapp vor unserem Trabitreffen, da gibt es immer viel zu tun. Bekanntlich ist für die Veranstalter nicht nur von Freitag bis Sonntag Hochdruck. Was mich allerdings vor den Kopf stößt ist deine Aussage mit den 99 Prozent der sonstigen Treffen, die mit dem "Kulturgut" nichts am Hut haben. Derartige Verallgemeinerungen zeigen mir, dass du dich weder in der Club- noch in der Trabi-Szene auskennst oder gar ihr angehörst. Ich weiß nicht welche Treffen du so besuchst, sicherlich sind das andere Veranstaltungen als ich sie kenne. Ich habe auch nichts gegen Eigenbrödler die ihr Ding alleine machen wollen und sich nur in ihrer eigenen Garage mit ihren eigenen privaten Spielzeugen beschäftigen. Sie dürfen auch ihre eigene Meinung haben, aber ein arrogantes und pauschales Urteilen über die unzähligen Veranstalter (IFA- und Trabant-Clubs) der zirka 150 Treffen pro Jahr in Deutschland, lasse ich nicht ohne Kommentar hier im Forum stehen. PS: Du hast sicherlich "definitiv" nicht erkannt, was du hier so schreibst. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Charlie: Du solltest Dich als Mitorganisator eines (dem Vernehmen nach sehr schönen ) Trabi-Treffens hier nicht auf den Schlips getreten fühlen. Nur sind ein normales Trabant-Treffen und die OMMMA (in ihrer Urform) eben 2 Paar völlig verschiedene Schuhe - und das sollten sie auch bleiben. Das hat mit irgendwelchem "elitären" Denken seitens uns "Originalos" nix zu tun. Ich würde mit meinem 66er Original-Auto umgekehrt auch auf kein reines Tuning-Treffen fahren. Warum ist eigentlich von den Tuning-Fans noch Niemand auf die Idee für ein solches Event gekommen? Es hat durchaus was für sich, wenn man sich wenigstens einmal im Jahr "ungestört" ( )unter Gleichgesinnten treffen und austauschen kann. Nur mal so ein Gedanke... Ich finde es übrigens sehr schade, daß für Dich (als Trabantfan!) ältere, originale Trabis offenbar keine "richtigen Oldtimer" zu sein scheinen. JEDES original erhaltene (oder wieder so aufgebaute) Automobil oder Mopped ist allerspätestens ab dem Alter von 30 Jahren ein echter Oldtimer, egal ob Trabant, VW, Mercedes, Rolls-Royce oder sonstwas dransteht. |
stoppt schwellerrost
Beiträge: 165 |
Zitat @ Standard: >>>>JEDES original erhaltene (oder wieder so aufgebaute) Automobil oder Mopped ist allerspätestens ab dem Alter von 30 Jahren ein echter Oldtimer, egal ob Trabant, VW, Mercedes, Rolls-Royce oder sonstwas dransteht.<<<<< Auch meine Meinung! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@charlie: Du schreibst allerhand ziemlich haltloses Zeug hier. Ok - die 99% waren sicher etwas übertrieben, aber im Großen und Ganzen ist es doch so, daß auf Originalität kaum Wert gelegt wird. Es gibt da z.T. Bewertungen, bei denen einem die Haare zu Berge stehen und die Jury vor lauter Ahnungslosigkeit ins Blaue hineinpunktet, daß einem die Tränen kommen. Die Originafahrzeuge stellen häufig eine Minerheit auf den Treffen dar, weil die Bastler- und auch leider oft die Rost- und Gammelszene überwiegt und das ist schade. Und ich gehöre sehr wohl zur Trabantszene - mit 4-5 Fahrzeugen bin ich davon relativ überzeugt. Ich war auch längere Zeit in einem e.V. und habe auch ein Treffen mit vorbereitet. Ich weiß also schon, wovon ich rede... Die Idee mit dem Tuningtreffen ist gut. Das sollten die Bastler vielleicht mal in Angriff nehmen, anstatt die Oldtimertreffen "aufzuweichen". Dort können sie dann ungestört von uns Original-Freaks ihre Show abziehen und meinethalben auch nach 18 Bier noch Runden drehen. Ich vermute schon, daß die IFA-Freunde Sachsen-Anhalt e.V. im nächsten Jahr wieder ein wenig anders an die Sache herangehen... |
charlie601
Beiträge: 944 |
Ja @Standard, ich unterscheide da schon auch. Ein "Ost Mobile Meeting M A gdeburg" (hoffe auf korrekte Definition) halte ich auch für voll OK und finde die Thematik klasse. Es ist ausdrücklich kein Trabitreffen und wir wollen auch keine Birnen und Äpfel vergleichen. Doch "Kultur" ist schließlich beides, auch egal ob es Tuning oder Original ist. Da ich mich mehr zur Trabiszene hingezogen fühle und nur einen 16jährigen 601er fahre ist das auch kein Thema für mich. PS: Übrigens stehe ich auch auf Originalität beim Trabant.
|
charlie601
Beiträge: 944 |
@Deli, ich schreibe hier von Trabitreffen und nicht von Oldtimertreffen. Und unsere Szene möchte eure Szene nicht aufweichen. Haltlos sind nur deine maßlosen Verallgemeinerungen. Schade!
|
charlie601
Beiträge: 944 |
@Standard, Tuningtreffen gibt es auch bei uns. Der Freitaler Verein XS-Edition e.V. veranstaltet jedes Jahr Juli/August diesen Event in FTL. Dieses Jahr war es bei denen auch das 6. Treffen. Hier sind alle Fahrzeugmarken vertreten, übrigens auch ganz tolle Trabis. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Na bitte - das ist doch ´ne feine Sache! |
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|