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Autor Thema: Auslieferung Neuer Melkus RS 1000 25.11.06 in Dresden
Chris601

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H sagt aber nicht allein nur "Historisch wertvoll" sondern auch EZ vor >30 Jahren - und das nicht bloß als Richtwert!
Besagter "Neuer" Melkus hat laut Brief also schon eine +30-jährige Vergangenheit. logisch..
X Men

Beiträge: 865
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Nach einigen Gesprächen am WE kann ich nur bestätigen, altes Fahrgestell und Neuaufbau auf dem alten Gestell!!

MfG

Beppo

Beiträge: 12.828
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Mit vorhandenen Fahrzeugpapieren *anmerk* und trotzdem war das ganze nicht einfach, weil (Zitat): "...plötzlich bei so einem Projekt ganz viele Leute auftauchen, die etwas dazu zu sagen haben."
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Und Dank dieser Gespräche wissen wir nun bescheid! . Und nun wissen wir ja auch den tatsächlichen CW-Wert
@ Beppo und X-Men, Bilder sind grad eingetroffen!

[Bearbeitet von JL (12-12-2006 - 07:48)]

X Men

Beiträge: 865
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Der tatsächliche CW-Wert bleibt aber geheim, denn die arbeiten sind noch nicht abgeschlossen!!!!
Und eine quasi wiederholung liegt wieder in der Luft!!
grins
standard

Beiträge: 19.357
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Vorhin war ein kurzer Bericht über die Neuauflage bei "Auto Motor Sport" auf VOX. Da war auch von einem geplanten "RS 2000" die Rede...
heckman

Beiträge: 8.322
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Die Rede vom RS 2000 gibts aber schon länger
Soll es in "richtigen" Stückzahlen geben und mit VW Technik? ausgestattet werden.

[Bearbeitet von heckman (17-12-2006 - 19:45)]

Gabriel

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@standard, ja, ist geplant, war vor 3, 4 Wochen ein Bericht in der Autobild. Der 2000der lehnt sich stark an den 1000 an, wenn er so kommt wie auf den Bildern, wird das wieder ein Renner, vor allem für den angestrebten Preis.
standard

Beiträge: 19.357
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Danke für die Infos! (wo ich doch weder diese - schon gar nicht die andere - B-Zeitung lese... )
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


http://www.autobild.de/aktuell/reportagen/artikel.php?artikel_id=12761

[Bearbeitet von Gabriel (19-12-2006 - 14:03)]

friedmar

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ich denke, dass die RS 2000 ein Flop werden ! ... fuer das geld bekommt man sicher einen originalen ... (oder gar zwei) ... und was soll es dann noch ? und soooo toll/neu/anders/aufregend/sexy/habenmuss sieht der Neue dann ja auch nicht aus ...

aber ich bin kein Kenner der Situation der Sportwagen der 100 000 Euro klasse in Ostdeutschland ... vielleicht irre ich mich ...

[Bearbeitet von friedmar (19-12-2006 - 20:27)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Flop? Definitiv nicht! Da finden sich mit Sicherheit ne Menge Interessenten. Und dass hochpreisige Sportwagen aus Mitteldeutschland durchaus ihre Käufer finden, sieht man sehr gut am Apollo.
heckman

Beiträge: 8.322
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Der Apollo soll rund 200.000 Euro kosten und ist im Gegensatz zum RS2000 ein "richtiger" Sportwagen mit weit über 300 PS. Und ob den viele kaufen werden.....
Mir persönlich wär ein "klassischer" Carrera weitaus angenehmer
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


wenn ich die Wahl zwischen einem Apollo und einem Melkus RS2000 wählen könnte, würde ich mich für den Melkus entscheiden und das nicht wegen dem Preis. Ein Auto mit 200PS und um die 900kg ist viel agiler, als ein 1200kg mit 600ps, wobei ich die Werte von Apollo nicht glaube, ein 4,2l Biturbo und Getriebe wiegt schon alleine 400kg. Der Melkus wird sich sicherlich am Lotus orientieren, deswegen glaub ich auch kaum, das VW-Technik verbaut wird. Der Motor kommt sicherlich von BMW, Mini oder Lotus(=Opel)

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friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


wer denkt denn, dass nur der Fam. Betrieb Melkus Sportwagen bauen kann ? ... warum machen die anderen Ihre Fahrzeuge so teuer ? damit sie wenig verkaufen ? ...

hat Melkus einen Windkanal, eine Teststrecke , eine Entwicklungstruppe, einen guenstigen Faserhersteller ... ? zu DDR Zeiten mag das noch machbar gewesen sein, bei geschwindigkeiten unter 200 km/h und diversen Beziehungen ... aber heutzutage ?

... der angegebene Preis ist nicht einzuhalten ... und dann wirds eng auf einem heissumkaempften Markt ...


moeglicherweis ist das H Kennzeichen nur ein Trick um die teure Homologation bzw Strassenneuzulassung zu umgehen ...

[Bearbeitet von friedmar (20-12-2006 - 22:58)]

Professor

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wenn du dich in Dresden auskennen würdest, wüstest du, das in Dresden alles wichtige für den Fahrzeugbau vorhanden ist. Das sieht man auch wer an der Wiederauflage für den RS1000 mitgearbeitet hat.
Außerdem fahren die immer noch Rennen und da fahren die da bestimmt nicht mit Serienteilen und Serieneinstellung des Fahrwerks, Motors etc., also können sie das Auto auch optimal einstellen.
Sie werden sicherlich beim RS2000, genau wie beim RS1000 sehr viele Serienteile verwenden, so dass sie keine Motoren-, Getriebeentwicklung brauchen.
Es gibt in Sachsen noch ein Hersteller, der Sportwagen mit Großserientechnik baut, das ist Yes. Die haben bestimmt noch weniger Beziehung zur Audoindustie, wie Melkus und es klappt da auch.

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friedmar

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und das schoene ist: ... die Zeit wird zeigen wer Recht hat ...
Deluxe

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Homologation...Straßenneuzulassung - was soll das?

Die Neuauflage des RS1000 hat den Zweitaktmotor des Wartburg 353. Da gibts nichts mit Straßenneuzulassung, allein schon wegen des Zweitakters. Ist doch schon vorher logisch gewesen, daß es nur mit alten Rahmennummern geht.
Es sind einfach nur neue alte Autos - genau das selbe, was am Ende in Zwickau und Eisenach vom Band gelaufen ist - das waren auch fabrikneue Oldtimer. Wieso das H immer so als Problem hingestellt wird ist mir unklar. Wird ja fast schon als Grundlage zur Beschimpfung gebraucht...

Die "Reprint-Auflage" RS1000 des Jahrgangs 2006 ist nichts weiter als der Einsteig in der Vermarktung des RS2000. Im Rahmen von Erinnerung, Nostalgiebonus und zunehmender Anerkennung von DDR-Fahrzeugen als Oldtimer ist das doch keine schlechte Idee, wie ich finde.

Muß man doch nicht schlechtreden.
Und da wir alle hier uns weder einen neuen RS1000 noch einen RS2000 oder anderen Sportwagen dieser oder höherer Preisklassen leisten können, finde ich die Voraus-Debatte und den herbeigeredeten Mißerfolg eher lächerlich.
Der RS1000 war auch zu DDR-Zeiten nichts für Normalverdiener - Neiddebatten gabs damals wie heute...

Ich finde es einfach eine nette Idee, die ich mir mit gewissem Abstand und einiger Sympathie von Ferne ansehe.
Wird es was, ist es gut. Und wenn nicht - auch egal, Autos ohne Nutzwert und ernstzunehmenden Kofferraum kommen für mich eh nicht in Frage. Auch dann nicht, wenn das Geld dafür vorhanden wäre.

Ganz nebenbei.
In DD gibts Fahrzeugbau seit über 100 Jahren. Es gibt zudem einen Windkanal.
Und dann wären da noch die fachkenntnisse, Rennsporterfahrungen und Beziehungen der Familie Melkus. Ich glaube nicht, daß die ausgerechnet auf Empfehlungen und kluge Ratschläge von unsereinem warten müssen, um erfolgreich zu sein...vorher lachen die sich tot...

[Bearbeitet von Deluxe (20-12-2006 - 23:57)]

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Klein, leicht und viel PS is lässiger als so'n so'n neumodisches Schwergetier mit 600 und mehr PS.

Lotusinspiration ist genau der richtige Weg. Colin Chapman hatte gute Grundsätze. Radio, Teppich - alles Schnodder!

Lotus ist ja in Deutschland eigentlich auch nur 'ne Randmarke bei Sportwagen, die aber dennoch einen guten Ruf genießt und jeder Porsche- oder Ferrari-Mensch weiß was es damit auf sich hat.
Es wäre doch zu schön, wenn ein in Deutschland produzierter Leichtgewichtssportler auch nur einen Teil eines solchen Rufes erlangen würde. Vor allem würde vielleicht wieder die Historie des DDR-Motorsportes in das Interesse der Öffentlichkeit gelangen und das oftmals belächelte Image der "lahmen" Rennpappen ablegen können.

X Men

Beiträge: 865
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Also mal aus dem Nähkästchen geplaudert!!

Ein Motor + getriebe 400 kg??? Wo lebt Ihr denn?? Da kommt doch kein Schiffsdiesel rein!!

Also mal realistisch geblieben!!

Unter 1000 Kg ist das Ziel für den RS2000!!
Wir haben den RS1000 30 Jahre alt verwogen und ohne Betriebsstoffe waren es ca. 770 Kg!! (Stimmts JL??)
VW-Technik ist geplant aus Kostengründen!!

Zielpreis soll um die 75.000 € sein!

Die Planung für den RS 2000 laufen und es soll in einem Jahr der erste Prototyp laufen!!

Warum soll der Preis so niedrig gehalten werden??
Damit den Wagen sich einige mehr kaufen können.

Planzahlen für die Produktion sollen sein bis zu 25 Fahrzeuge pro Jahr.

Also finde ich persönlich gesagt diverse Diskussionen hier über Sinn und Unsinn wie die Daten die genannt wurden etwas Sinnfrei.
Informiert euch doch einfach lieber mal darüber!!

Ich denke Ende der nächsten Woche habe ich das Prospekt des RS 2000 auf meiner Seite online.

MfG

PS: Die Ersatzteilliste ist bereits online für den RS 1000

http://melkusrs1000.de/links/Melkus-Ersatzteile.htm

[Bearbeitet von Frankenstein (13-01-2007 - 19:18)]

kat

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Es leben ja auch andere von solchen Projekten: http://www.yes-clubsport.de/
Professor

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@X Men, das Gewicht war für den Gumpert V8, bei einem Vierzylinder liegt das Gewicht inkl. Getriebe bei 250kg

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JL

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Wo ist der Moderator Beppo und haut endlich mal auf den Tisch hier?!
Man gibt es hier viele Möchtegernexperten, das ist ja nicht mehr zum aushalten!
Die Leute, die für das neue Projekt RS 2000 wichtig sind, haben doch schon Kontakte miteinander geknüpft!
Beppo

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Wozu auf den Tisch hauen?
Die einen äußern ihre Meinung (was ja erlaubt ist) und die anderen tun einfach was

Also: Immer mit der Ruhe.

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
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ich find die diskussion lustig... denn wer mal in die www.trabi-zeitung.de geschaut hätte, hätte einige der daten schon kennen können...
heckman

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@Hugolienchen
Auf deiner HP gibts aber auch nichts wirklich Neues bzw. verläßliche Daten zum RS 2000.
Und ob die zwei 1000er nicht vereinten "V6" H.Melkus Ziel waren...

[Bearbeitet von heckman (22-12-2006 - 10:22)]

Professor

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die angestrebten Daten vom RS2000 gibt es >>>hier<<<

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[Bearbeitet von Professor (22-12-2006 - 10:22)]

Schorschle

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In der aktuellen Ausgabe der VDI-Nachrichten ist ein ganzseitiges Interview mit Peter Melkus zum RS1000 und auch ein bischen vom RS2000 wird erzählt.
Am Montag leg ich`s mal auf den Scanner und versuchs hier rein zu stellen.
Porschekiller

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Ich persönlich hab das erst mal nicht geglaubt, bis ich im Frühjahr letzten Jahres mal sehen durfte, wie so ein Rahmen für das Auto hergestellt wurde. Mir kam das irgend wie bekannt vor (grobe Form) und selbst danach hab ichs nicht fassen können.

Na ja, mittlerweile bin ich recht froh, daß es wieder einen eigenständigen Automobilbau in Sachsen gibt (Zwickau ist ja auch nur noch ne Wolfsburger Kolonie) und freue mich auf den RS 2000.
Und 75.000 Euro sind nicht wenig Geld, trotzdem sollte man, bevor man vor Neid grün wird, lieber versuchen, dahin zu kommen, sich das leisten zu können.

Die Melkus-Leute waren ja früher schon nicht langweilig, da darf man gespannt sein.

Nur eins stört mich: Ob das der New Beetle, der PT Cruiser, der Ford Mustang, Dodge Challenger,... oder andere sind, das sind alles nur irgend wie alte Themen neu aufbereitet. Das gab es schon alles mal, wo bleiben neue Ideen, die einen Erfolg hatten, wie der erste Mustang oder der Trabant?

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


sodele,
hat etwas länger gedauert, aber habe den Artikel gerade gescannt.
Habe es gerade mal an den Mod. geschickt zum bitte hier einstellen.
Da habt ihr was zu lesen in so stürmioschen Zeiten .
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