Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Achtung! Der 12. Freitaler Trabi-Treff fällt aus!
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Achtung! Der 12. Freitaler Trabi-Treff fällt aus!

Eine Mitteilung die nicht angenehm ist – aber aus Sicht des Veranstalters leider nicht vermeidbar ist. Wir danken allen Freunden die in der Vergangenheit bei uns im Freitaler Fahrerlager zu Gast waren und uns über viele Jahre die Treue hielten.

Viele Grüße vom Windberg
Trabant Team Freital e.V.

Kampflaus

Beiträge: 585
Registriert am: 24.07.2001


wie jetzt, was denn nu los.
und wieso steht da n grinsesmilie

ist das n schlechter witz???

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Nee,ist kein Witz.Mich traf auch der Schlag als ich das vor ner Stunde gelesen habe.
Hab dann gleich einen Freitaler angerufen,er bestätigte mir die Zeilen von Gunnar.Ist schon traurig.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


erfährt die restliche Welt auch die Gründe??
Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


*zähltauchzurrestlichenWelt*
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Thomy 601Universal

Beiträge: 330
Registriert am: 26.07.2005


Das darf ja wohl nicht wahr sein....!
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


*dagegen *protest *liebguck *bittebitte sag
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


ist das jetzt nun für ein jahr pause oder findet es dort garnicht mehr statt? mir ist zu ohren gekommen das dieses jahr eine auszeit gibt. wäre sonst echt schade

Allwissend

Beiträge: 248
Registriert am: 18.10.2001


Wenn es so ist dann ist es ein weiteres Sterben eines Treffens was in der Tat zu den Höhepunkten im Jahr zählte.Gunnar gib doch mal paar Anhaltspunkte (vieleicht obs weitergeht im nächsten jahr,).ohne FTL dieses jahr , ich fahr trotzdem zum Windberg lol
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Interessen sind vielseitig und entwickeln sich ständig weiter. Veränderungen sind aber normal und unabdingbar, alles ist auf Zeit begrenzt und nicht unendlich wiederholbar – leider.

Die Gründe für den Ausfall des 12. FTT lassen sich nicht formell an nur drei Fingern aufzählen, hier spielen sehr viele Faktoren eine Rolle zur letztendlichen Entscheidungsfindung.

Die Leute vom Team sind erwachsener und „leider“ auch älter geworden – haben Familien gegründet, sind beruflich in anderen Regionen gebunden, bauen Häuser, haben gerade Nachwuchs bekommen, sind gegenwärtig schwanger, haben selbst schon lange keinen Trabi mehr, sind aus dem Club ausgetreten, können oder wollen es sich nicht mehr leisten Jahr für Jahr eine Woche Urlaub extra für den Windberg abzudrücken. Und, und, und, und, und ...

1999 zum 1. FTT haben wir mit über 40 Clubmitgliedern das erste Treffen am Windberg aus der Taufe gehoben. Tätigkeitsfelder und Aufgaben „lasteten“ auf einer schier unendlichen „Personalbasis“ – grenzenlose Power und Begeisterung.

Mit den Jahren verringerte sich zwar die Mitgliederzahl, konnte jedoch mit wachsender Erfahrung und Routine der verbliebenen und neu hinzugekommenen Mitglieder ausgeglichen werden. Viele Sachen liefen von Jahr zu Jahr besser und besser.

Bis irgendwann (???) der Schnitt kam und es immer schwieriger wurde in den eigenen Reihen die anstehenden Aufgaben wirkungsvoll zu verteilen. Mehr und mehr wurden Freunde, Eltern und Verwandte ins Geschehen „ehrenamtlich“ eingebunden, ohne deren Hilfe die letzten Treffen bereits gekippt wären.

Wir haben in den vergangenen 11 Jahren 11 Treffen in Folge mit durchaus gutem Niveau absolviert. Viel, viel Arbeit, aber auch Erfolg, mit dem auch für unsere Heimatstadt Freital ein guter Ruf erzielt wurde. Und so soll es auch bleiben! Alles hat ein Ende, Alternativen werden sich finden und Erinnerungen bleiben bestehen.

Bei allen Gästen bisheriger Treffen am Windberg möchten wir uns nochmals für ihre Treue recht herzlich bedanken. Das Trabant Team Freital wird nicht von der Bildfläche verschwinden. Spätestens zum Treffen in Anklam, wenn auch ohne grüne Flyer, sind wir (wie seit 1998) wieder dabei!

Ehrensache

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Insofern verständlich.
An einem einzelnen Clubmitglied solls nicht liegen, aber wenn sich im Laufe der Zeit für gleich mehrere Mitglieder die private Situation ändert, dann gehts eben nicht mehr.
Kampflaus

Beiträge: 585
Registriert am: 24.07.2001


es ist so verdammt schade. für mich auch viele andere war es der pefekte saisonabschluss. was sollen wir jetzt nur machen. an euch kam keiner ran trotz wind und wetter.
ich lehne mich jetzt mal weit aus dem fenster: liegt es letztendes nur am personal???. würde es noch helfen wenn man in die grosse runde brüllt und fragt wer euch personel unterstützen würde. da gibt es sicherlich mehr als genug die veranstaltungskenntnisse haben. *hand heb*
will nicht das das so endet
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Kampflaus:
Personal, das von Veranstaltungsorganisation Ahnung hat, gibt es sicher reichlich genug. Auch welche, die weniger Ahnung davon haben, aber trotzdem helfen könnten, gibts genug - hier im Forum, wo alle Mitglieder bundesweit verstreut sind und leider nicht vor Ort in Freital sitzen. Genau das hat "charlie601" ja auch gerade erklärt: "...sind beruflich in andere Regionen gebunden..."
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Die Leute vom Team sind erwachsener und „leider“ auch älter geworden – haben Familien gegründet, sind beruflich in anderen Regionen gebunden, bauen Häuser, haben gerade Nachwuchs bekommen, sind gegenwärtig schwanger, haben selbst schon lange keinen Trabi mehr, sind aus dem Club ausgetreten, können oder wollen es sich nicht mehr leisten Jahr für Jahr eine Woche Urlaub extra für den Windberg abzudrücken. Und, und, und, und, und ...

Die üblichen und ganz normalen Gründe. Für das Ende des Freitaler Treffens und - soweit kann ich die Zukunft wohl ohne Scheu vorhersagen - demnächst noch für einige weitere Treffen.

Die Jahre sind nunmal vorbei, wo "wir" mit 18 oder 20 jede Menge Zeit und keinerlei Verantwortung außer für uns selber hatten. Wo langgedehnte Semesterferien monatelang Privatleben und Hobbyorganisation ermöglichten.

Heute will das alles in Familie, Beruf und lebensplanung einsortiert werden - und das geht eben nicht mehr immer, überall und ohne Belastung Dritter.

Das gilt aber nicht nur für Veranstalter, sondern auch für die Teilnehmer.
Ich überlege mir auch, welches Treffen ich dem Familienbudget zumute und was ich auch mal weglassen kann. Wohin ich Kinder mitnehmen möchte - und was ich ihnen nicht antue. Dabei wird immer deutlicher, daß Oldtimertreffen familientauglicher sind als herkömmliche Trabant-Treffen. Das hat etwas mit der Vielfalt zu tun. Und ja - ich für meinen Teil fahre primär wegen der Autos auf Treffen - manche vorrangig wegen der Leute dort. Je nach Sichtweise ist das unterschiedlich.

Momentan fehlen "uns" als "Szene" die heranwachsenden 20jährigen. Das dauert noch, bis die eigenen Kinder soweit sind. Laßt uns in 10-15 Jahren mal nachsehen, was noch übrig ist und ob wir unseren Nachwuchs so vom Hobby begeistern konnten, daß sie uns als Veteranen der IFA-Szene auf ihre Treffen einladen...

[Bearbeitet von Deluxe (04-05-2010 - 22:37)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Die große Euphorie der 90er ist nun zur Normalität zurückgekehrt,das ist völlig normal.
Es ist immer schade wenn eine schöne Veranstaltung wegfällt,aber so ist das Leben.
Es werden in 10 Jahren nur noch die kräftisten " " übrig bleiben,und das ist auch gut so.
Man kann sich ja nicht vierteilen,und wie Deluxe richtig sagt,es muß ja auch zum Budget passen.
Trotzdem schade.
jane

Beiträge: 105
Registriert am: 23.05.2006


Ich finds auch sehr schade, wir sind zwar als Dresdner und damit Randfreitaler immer nur als Tagesbesucher da gewesen, aber dafür stetig, da es, wie die anderen schon sagten, ein schöner Saisonabschluss war, wir liegen zwar mit der Rallye noch dahinter, aber die is ja nur für n paar Hanseln.
Ich find schade und n bißl traurig, kanns aber verstehen, ist ja in jedem Verein das selbe. Wie Deluxe schon sagte, hoffen wir mal auf den Nachwuchs
kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


Freital 2004 war mein allererstes Treffen überhaupt, und man hat mich nett aufgenommen mit meinen damals 17 jahren. wenn ich gewusst hätte, dass das letzte Jahr wirklich das LETZTE mal ist, wäre ich trotz der mehr als 6000km im Urlaub und schmachtend nach Ruhe und Entspannung über Nacht geblieben und hätte die Sau rausgelassen, naja zumindest hätte ich es versucht.
menno
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


wie deluxe schon sagte,das sterben der großen treffen wird sich nicht aufhalten lassen.ich denke mal,das über kurz oder lang auch die OMMMA und Pütnitz eingehen werden.es ist einfach die größe einiger events,welche die veranstalter zum umdenken zwingt.
ich war.z.b.in pütznitz beim ersten treffen dabei,da waren wir gut 50 Teilnehmer und knapp 10 teilehändler und ein paar hundert besuchern.mittlerweile sind es über tausend teilnehmer mit zig tausend besuchern.irgendwann ist das ende der fahnenstange erreicht und man will ja auch seinen sich erarbeiteten ruf in der szene behalten.
vielleicht sollten einige veranstalter umdenken und ihre bekannten treffen in größeren abständen durchführen,Schmannewitz alle vier jahre ist ein hervorragendes beispiel dafür.
der trend wird wohl zu kleineren regionalen treffen,wie z.b.Podelwitz oder Cossebaude gehen,welche für veranstalter überschaubar und damit auch durchführbar sind.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Das ist keine Frage der Größe,sondern der Kostenstruktur.Pütnitz macht ja mehrmals im Jahr irgenwelche Treffen.Zumal sie ja so gut wie Eigentümer dort sind.
Aber wenn Platzkosten eingespielt werden müssen,ebenso wie Festzelt etc.,dann wirds schon spannender.Solange die Treffen sich rechnen,und der Veranstalter nicht noch Geld von zu Hause mitbringen muß haben sie eine Chance.Ach ja Mitglieder braucht man natürlich auch .
Trotzdem schade um jedes Event was eingeht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich find´s auch schade, obwohl ich es in all den Jahren nie nach Freital geschafft habe - und das eben nunmehr leider auch nicht mehr nachholen kann.
Die von charlie genannten Gründe sind nur allzu verständlich - es ist eben bei den allermeisten von uns mittlerweile wohl doch so, daß das Hobby den Stellenwert einnimmt/einnehmen muß, der ihm eigentlich zusteht: eine NEBENsache im Lebenslauf - eine zweiffellos sehr schöne - aber nicht die unbedingt wichtigste. Andere Sachen gehen nunmal unweigerlich vor, gerade wenn man "älter" wird. Mag sein, daß es irgendwann, wenn man "noch älter" ist und vielleicht wieder etwas mehr Zeit und Muße für schöne Nebensächlichkeiten aufbringen kann, wieder etwas anders wird. Man wird sehen...
Es ist offenbar tatsächlich so, daß die Ära der großen Trabanttreffen sich allmählich dem Ende zubewegt, langsam aber sicher. Selbst ANK wird vmtl. irgendwann kippen - kleine, feine Sachen mit verlässlicher Stammkundschaft wie z.B. Podelwitz eine hoffentlich noch längere Zukunft haben.
Der allgemeine Trend geht eher zu den - mir persönl. mittlerweile auch längst lieberen - Oldtimertreffen, denen, wo alle Typen willkommen sind. Wobei spezialisierte Ost-Oldietreffen wie MD und vor allem auch Schmannewitz natürlich ihren ganz besonderen Charme besitzen.
Schade um Freital ist´s - wie eingangs gesagt - allemal....

[Bearbeitet von standard (05-05-2010 - 22:27)]

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Micha - darauf kannst du dich verlassen.Schon allein wegen Jogi und dir wirds in Podelwitz weiter gehn
Die Teilnehmerzahl zeigt,das Podelwitz sehr gut angenommen wird.Es wurden von Jahr zu Jahr immer mehr.
Meiner Meinung nach sind in vielen Clubs zu viele die was zu sagen haben möchten.Wir sind zwei Idioten die das ganze organisieren.Mein Teil liegt da so bei ca. 80%. Unterstützt werden wir von ca. 10 Trabifreunden.Die bekommen ihre Aufgabe und dann gehts los.Und das mit sehr viel Freude.
Ich behaupte mal,das reicht auch für ein Treffen mit max.400 Fahrzeugen.Ich rede hier natürlich von einen 1 1/2 Tage Treffen wie wirs machen.Mehr wirds in Podelwitz auch nie geben.
Das ganze wird seit sieben Jahren kompl. ohne jegliche Sponsoren durchgezogen.Auch das geht sehr gut.Mir ist völlig unklar das das woanders nicht geht.
Ich hab Ausgaben wie Festzelt,Pokale,Miete Festplatz,Strom und Wasser an Gemeinde,Preise für Tombola, DJ usw.,usw.
Bis jetzt haben wir das alles immer wieder über Startgelder wieder rein bekommen.Und die sind bei uns weis Gott nicht hoch.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Ich bin traurig, das ein weiteres gestandenes TT dahin gegangen ist.
Die Gründe dafür.., nun ja, nur allzu leicht erliegt man den Zwängen der Umwelt mit mehr oder weniger persönl.Erleichterung. Das soll keine Kritik darstellen, ist meine Sichtweise. Kollektive Zielstellungen, die bedingt naiven Anfangs-Enthusiasmus bis zum angestrebt routinierten Ablauf ausleben,haben eben heut kaum 'ne Chance, ohne erhebliche persönl. Opfer zu überleben.

Da hier schon einiges OT geht, schließ ich mich einfach an.
@Ruediger, ich wünsch dir vor allem gutes Treffenwetter und zweifellos Erfolg auch dieses, deines Treffen's.
Allerdings halt ich deine Aussage (80% der Org.) für grenzwertig..., du bist sicher der Motor, aber ohne das komplexe Drumherum (Getriebe, Umsetzung der Kraft-Antriebe, auch mal Bremse, sowie finanz. Kraftstoff)dreht jedes Aggregat leer. Und eine Größenordnung von 400 Fahrzeugen, da brauchts mehr als, 11 ausgepowerte Helferlein. Das man als Kaufmann einen Kostenplan stellt, ist Voraussetzung, nicht erwähnenswert. Wie hoch die Kosten sind, ergibt die Eintrittspreise, logisch. Man kann die noch nach unten drücken durch eigenes Catering (geeignetes Personal für lau) u. a. Maßnahmen. Könnte noch mehr rauslassen, Rücklagen bei wettertechnischen Mißerfolg und, und, und...
Ich kenn nur Einen, der's irgentwie immer in großem Maßstab gedrückt bekommt, im Norden da oben..

Ich entschuldige mich bei den Freitalern für dies OT.
Eins noch, das bei uns vor Jahren (sicher )UNabsichtlich ausgeliehene Hinweisschild "Zur Trabitanke" könntet ihr eigentlich jetzt, wenn's geht, mit den Unterschriften eurer Mitglieder wieder an uns zurückbringen, zum 20. Trabant- und IFA Treffen Westerwald/Döttesfeld. Würd ich mir auch in Form von Getränken was kosten lassen.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz