Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Oldie-Basar Neuruppin 2015
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da es ja nur noch ein paar Wo sind, möchte ich rechtzeitig auf diesen ´szenewichtigen´ Termin hinweisen. Der altgewohnte Veranstaltungsort scheint´s ja abermals nicht zu sein:
http://www.ean-neuruppin.de/anmeldung2015.htm
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kommt jemand der hier noch Anwesenden (wieder) vorbei?
Wir werden - wie immer - den Sa von (ganz) früh morgens bis zum frühen Nachmittag vor Ort sein. Die Vorfreude ist schon groß - alle Jahre wieder.

Sicherheitshalber nochmal direkt der Termin:
6.-8.November.

[Bearbeitet von standard (12-10-2015 - 21:01)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sooo - und schon wieder vorbei!
Trotz morgendlichen Schmuddelwetters war´s recht nett - ein Haufen Bekannte getroffen (Heck, Andre & Henri fehlten allerdings diesmal ), das eine oder andere Schnäppchen hat sich (wie immer) gefunden. Der neue (und dem Vernehmen nach wahrsteinlich auch zukünftige) Platz in Wulkow ist okay - jedenfalls um Längen besser, als der verkehrschaotische des letzten Jahres. Ohne Modderwetter sicher sogar geschmeidig...

P.S.: schade, daß sich zu einem "szenisch" derart bedeutenden Termin niemand weiter äußern mochte. Das alte Sperrmüllsofa staubt...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich hatte ja einen Momentlang überlegt hinzufahren.Aber 400 km (hin und zurück) waren mir einfach zu weit für einen Vormittag.Außerdem mußte ich ja arbeiten und einen Urlaubstag ist es mir einfach nicht wert.
Vielleicht ergibt es sich ja noch mal .
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Micha mir ist das mittlerweile einfach zu weit weg, um nur dort hinzufahren, ohne wirklich 'was zu suchen.
Da verblase ich anderthalb Tankfüllungen und einen kompletten Tag für quasi nichts. Vermutlich staubt nicht nur das Sofa ein, sondern der Eine oder Andere auch....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das mag sein...
Bei Deiner Entfernung sehe ich das auch ein (wobei: Hegau und Kumpel waren auch da - die mußten noch´n "Bisschen" weiter... )
Ansonsten ist es ja oft eher so, daß die Teile bzw. Schnäpperchen den Käufer finden.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich war erst voriges Wochenende an der Küste, mein Kilometerzähler hat in letzter Zeit ohnehin schon einen Drehschwindel....
Und teilemässig bin ich glaube recht gut versorgt
Und sich für jeden Fahrzeugtyp alles spezifisch hinzulegen ist glaube illusionär. Die Autos sind bei mir alle absolut komplett plus diverse Aufschläge und bereits sortierte Kisten für bevorstehende Restaurationen.

[Bearbeitet von heckman (07-11-2015 - 22:33)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Aus meiner Sicht war die Organisation (insb. An- und Abfahrt) diesmal deutlich besser - wir hatten jedenfalls keine signifikante Wartezeit. Offensichtlich hat man doch aus den Fehlern vom letzten Mal gelernt. Ich hoffe mal, daß es nun auch für die Zukunft so bleibt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Diese deutl. Verbesserung ist uns auch aufgefallen - die jetzt praktizierte Trennung von Parken und eigentlichem Einlass (zu Fuß sowie der Händler) hat sich offenbar gut bewährt. Außerdem ist am neuen Standort ggf. deutlich mehr (Rück)Staufläche vorhanden.
Passt schon...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Stimmt, ich war dieses Jahr nicht in NP. Zum einen, weil ich nichts bestimmtes suche, zum zweiten, weil ich nicht drei kleine Kinder langweilen und ihnen womöglich in stundenlangem An- und Abfahrtsstau die Laune endgültig verderben wollte, zum dritten hab ich mehrere Kumpels im Beelitzer Umland besucht (so auch den Herrn Red03, der mir von Kupy einen Golf-Motor mitgebracht hat) und zum vierten hab ich einem befreundeten Fahrradmessie meine Suchliste in die Hand gedrückt. Sie bestand aus nur einem Posten: Grabower Pflastersteine.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


DIE habe ich (nebst ´ner großen Packung Neger küssen aus selbem Hause) natürlich auch gekauft - und zwar wieder bei dem Rauschebart (auch das inzw. längst alljährliche Tradition )
h-lang anstehen war diesmal nicht, alles deutlich entspannter am neuen Ort.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab zwar mittlerweile an die 100km weniger - aber es bleibt eine lange Strecke und bedeutet hin- und zurück mit Teilemarktbesuch einen Tagesritt.

Dazu kommt der sonstige Mangel an arbeitsfreien Tagen, der Mangel an wirklichem Teilebedarf (wüßte nicht, wonach ich suchen sollte - das meiste habe ich oder ich weiß wo's liegt bzw. komme anderweitig sehr viel bequemer und ohne zusätzliche Fahrtkosten 'ran) und (wie nebenan schonmal geschrieben) ein gewisser Mangel an Lust und auch an Verständnis, warum ich morgens um 6 Uhr bei Novemberwetter im Finstern mit der Taschenlampe nach irgendwelchen Schnäppchen suchen soll, von denen ich gar nicht weiß, ob sie da überhaupt liegen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Dadurch das es bis 7.00-8.00 genieselt hat, und dank der Abdeckungen auch vorher nicht wirklich was zu suchen und zu finden war- macht aber nix.

Ich habe bei >15° C getrieft, es war unanständig warm....

Die Sachen die ich brauche suche ich nicht - die, die mich suchen, finden mich auch.
Seit es Kleinkram gibt, den ich für das 5-10fache bestellen kann, klaube ich sowas aus den Kisten, in die keiner kuckt - weil sie mölig sind und auf dem Boden liegen.... Das ist mein Revier.

Blöd ist nur, wenn man die Palette auf das komplette PKW-Kombinat ausgedehnt hat - da findet sich immer was.

Was unter Plaste an irgendwelchen Ständen liegt und nur auf freundlich-bettelnde Nachfrage besehen werden darf und dann noch unanständig teuer ist (um, nach entsprechendem Bekunden die Standmiete wieder einzuspielen), ist nicht der Grund dorthin zu fahren.

Interessant ist im Nachgang nur, das die Hälfte von dem ganzen Zeug nicht für mich ist..... sondern für andere...

Sei es drum, dieses Jahr war es aus viellerlei Hinsicht gut....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sehe ich ganz ähnlich - denn dieses
[zitat:] "Die Sachen die ich brauche suche ich nicht - die, die mich suchen, finden mich auch. " - deckt sich recht genau mit dem, was ich oben schon zu hecki meinte.
Und nicht zuletzt macht es ja auch immer wieder geradezu "diebischen" Spaß (wobei ich bislang in all den Jahren noch nicht das kleinste Schräubchen geklaut habe!!! ) - das Stöbern, (gar nicht wirkl. Gesuchtes-)Finden, Feilschen, nicht zuletzt auch das Rumflaxen mit den Verkäufern.
In diesem Sinne - Neuruppin war, ist und (dessen bin ich mir mit dem nicht üblen neuen Standort sicher) BLEIBT Kult. Auf ein Neues, Anfang Nov. 2016!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Um keinen neuen Fred aufmachen zu müssen (wird sonst einfach zu unübersichtlich hier ), hänge ich´s einfach mal hier mit ran:
in nur 2 Wo ist´s ja schon wieder so weit - wer hat vor (auch) zu erscheinen? Wir haben die Absicht, dieses Mal die Seite zu wechseln und vielleicht ein paar Planüberbestände abzubauen.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ist jetzt wohl jedes Jahr eine andere Adresse?
Ganz früher auf dem Flugplatz, dann in der ehemaligen Kaserne von Alt-Ruppin und jetzt soll es wohl irgendwo gegenüber vom Gefängnis in Wulkow sein, nachdem es letztes Jahr auch schon auf einem Dorf ausserhalb Neuruppins war (weiss nicht mehr, wo genau).
Im aktuellen Fall ist es wohl aus Richtung Berlin gleich besser über Oranienburg, Löwenberg und Herzberg (Mark) anzufahren, als durch Neuruppin durch, von wo alle anderen auch von der Autobahn kommend anreisen.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Also wir waren letztes Jahr bei der Adresse:
Neuruppin Ortsteil Wulkow
16835 Wulkow, Wuthenower Weg

Und da isses dieses Jahr auch wieder.
Ich fande den Platz toll und wir waren noch nie so schnell auf dem Parkplatz wie letztes Jahr....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich fand den auch völlig okay - und hatte Christians Einwurf irgendwie noch gar nicht gelesen...
Aus zeitlich/logistischen Gründen verschieben wir unseren "Seitenwechsel"/eigenen Stand auf nächstes Jahr. Zumal ich/wir auch keinerlei Lust verspüren, als ´nicht vorangemeldet´ auf einmal noch 10 €uronen ´Bearbeitungsgebühr´ extra abzudrücken (wofür bitte?). So eilig isses nun auch wieder nicht...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Dann habe ich mich geirrt, weil ich ja letztes Jahr nicht dort war.
Aber vor zwei Jahren war es, als der Markt in Temnitz, also auf der anderen Seite der A24 war.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Incl. Verkehrschaos...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das Verkehrschaos gibt es doch immer, wenn ein solch populärer Markt am Arsch der Welt liegt, wie hier auf einem Dorf. Da ist die Oldtema in Erfurt (vergleichbare Größe, oder?) anders, weil man da mit der Straßenbahn hinfahren kann.
Erschwerend kommt hier in Neuruppin dazu, dass alle die, von der Autobahn kommen, durch die ganze Stadt durchmüssen. Das war auch schon so, als der Markt noch in der alten Russenkaserne war, also am anderen Ende der Stadt von der Autobahn aus gesehen.

Ein Shuttle-Service von und zum Bahnhof Neuruppin wäre gut. Falls Neuruppin selbst überhaupt noch Gleisanschluß hat.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Eigentlich schon...

Wenn die Oberflächenbeschaffenheit des Platzes punktuell nicht so u.a.S wäre, könnte ich elegant mit einem 28er Herrensportrad die Schnäppchen abfahren....

Wird wohl doch wieder nur eine Fußstreife werden...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Laut Beschilderung war letztes Jahr nicht viel mit "durch ganz Neuruppin", soweit ich mich erinnere. Jedenfalls aus südl. Richtung nicht. Oder
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Warum sehe erst jetzt, dass der Markt schon am Freitag ganztägig läuft?

http://www.ean-neuruppin.de/anmeldung2016form.htm

Da geht es doch bestimmt viel entspannter zu, vor allem die Anfahrt, oder nicht?

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Die Anfahrt lief letztes Jahr auch am Samstag ganz gut ab, ohne große Wartezeiten.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So sieht es aus! Außerdem bin ich beinahe sicher, daß der Großteil der Garagen-, Schuppen- und Kellerentrümpler (also die wirklich interessanten/noch potentiell lukrativen Stände) nach wie vor wohl eher am Sa aufbauen werden. In diesem Sinne - bis morgen früh...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Na, solange ich die Möglichkeit habe, Freitag hinzufahren, werde ich das auch machen. Für das nächste mal weiß ich, dass man nicht gleich um neun da sein muss, um null Wartezeit zu haben, ganz im Gegensatz zu den Samstagen gleicher Uhrzeit.
Auch, weil wie gerade eben schon geschrieben, noch nicht alle Händler da sind, also erst im Laufe des Freitag tagsüber oder nachmittag anreisen und aufbauen.
Und trotzdem hat es sich für mich gelohnt.
Ich habe (unter anderem) eine für mich bessere Alternative zu Misselwitz kennengelernt, wenn es darum geht, irgendwann an meinem Oldie-Boot (mit Wartburg-Scheibe) die hart und undicht gewordenen Fenstergummis zu ersetzen, auch weil ich den abmontierten Rahmen dort hinbringen kann, was nach Altenburg ein bisschen zu weit wäre (falls Misselwitz überhaupt Scheiben einsetzt und nicht nur Gummis verkauft).

Das Gelände in Wulkow war für mich neu. Aufpassen muss man, wo man hintritt. Dort wo jetzt der Markt ist, war den Tag zuvor noch eine Pferdekoppel und die Pferde haben am Zaun hinter den Imbissbuden schon drauf gewartet, dass sie ihre Wiese zurück bekommen..

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auch heute am Sa war´s relativ entspannt - kein Vergleich jedenfalls mit früheren (Stau)Verhältnissen.
Dafür, daß wir eigentlich nix brauchten (und auch gar nichts kaufen wollten ), haben wir doch wieder so allerhand Nettigkeiten erstanden, zumeist zu erfreulich moderaten Preisen: Freilaufnocken, 500er Kz.-Leuchte oder Limo-K.scharniere für je ganz wenige €uronen nur mal stellvertretend erwähnt.
Ein paar hübsche (teilweise schon länger gesuchte) Ergänzungen für die Spielzeugsammlung oder auch das (wohl recht rare, jedenfalls uuuralte) Buch "Mein Mann der Rennfahrer" von Elli Beinhorn-Rosemeyer runden dieses erfreuliche Bild ab (- ebenso natürlich all die vielen netten Leute, die wir heute wiedergetroffen haben - oder mit denen man einfach nur rumgeflaxt hat, was ja auch immer großes Gaudi macht ).
Der eigentliche ´6er im Lotto´ soll dabei (hoch erfreuter Weise!) nicht unerwähnt bleiben:
ein Trapezspiegel RECHTS, etwas schmuddlig zwar - aber (außer Glas und Keder - beides problemlos beschaffbar) kpl. sowie völlig beulen-/schrammenfrei und (wie inzw. schon probiert) auch einwandfrei polierbar - und das für ´nen schlappen 5er!!! Ich kann´s noch immer nicht so recht fassen...

[Bearbeitet von standard (05-11-2016 - 20:28)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da ist das Glas ja am Ende teurer als der ganze Spiegel - und das will bei der Variante für rechts schon etwas heißen.
Andererseits - ich halte die Dinger für überbewertet, denn an Autos jener Jahrgänge kommt man ja auch mit dem originalen Außenspiegel nur links über die Runden. Daß da manche Leute für die Neuproduktion 120,-€ in die Hand nehmen, ist schon beachtlich.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schön, daß Du Dich so mitfreuen kannst...
Ich schneide mir das Glas aus einem der (mindestens im guten Dutzend vorhandenen) Stino-Gläser oder lass´ es im E-Fall (falls ich´s doch nicht hinkriegen sollte) wieder beim Glaser 2 Orte weiter machen - für max. nen 10er. Immer noch Schnäppchenalarm also, so oder so...
Und daß man einen re Außenspiegel großartig überbewerten kann, glaube ich (schon rein aus Sicht- und Sicherheitsaspekten) eher weniger.

[Bearbeitet von standard (05-11-2016 - 20:35)]

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz