Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Unbürokratische Pannenhilfsliste
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hallo, vielleicht ist es ja noch blöde Idee, aber ich denke schon länger darüber nach, daß es doch ne gute Sache wär, unter Trabantfahrern eine Art Onlineliste zu erstellen.
Sinn soll sein, im Pannenfall vielleicht auf unbürokratische Hilfe anderer Trabantfahrer zurück zugreifen zu können.
Also mit Wohnort und Tel.-Nummer (wer sich halt bereit erklärt und dieser doch recht ellenbogenmäßigen Gesellschaft die Stirn bieten kann).
Das ganze ins Forum eingebunden wär ne feine Sache. Aber nur ne Idee. Wie seht ihr das?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ansätze bzw Versuche dazu gabs und gibts auch schon mehrfach.
Auf einigen Trabiwebseiten sind solche Listen eingebunden.

So richtig ist nie was draus geworden bzw haben sich nicht alle die vorher zugesagt haben schlußendlich auch eingetragen.

Am besten ist immernoch man kennt genug Leute in der Republik wo man auch weiß das man unbürokratisch Hilfe erwarten kann.

Ich wüste im Schadensfall wenn ich anrufen kann. Zumindest im Ostteil der Republik wo ich meist auch unterwegs bin.
Und selbst im NSW gibts zumindest großflächig Kontakte.

Es gibt auch viele die bereit sind zu helfen aber
a) entweder ihre eigen Webseite haben bzw mit den drei großen Foren nix am Hut haben oder
b) die schlicht und einfach dem Internet bis heut entsagt haben.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@heckman, wie stellst Du Dir das Vor?
Adresse und Telefonnummer hier im Forum wäre von jedem einsehbar, auch denen, die mit Trabant gar nichts zu tun haben. Dann wäre Schluss mit Ruhe im eigenen Wohnzimmer. Außerdem sind die meißten von uns nicht immer zu Hause, da wir ja berufliche Pflichten haben. Wenn Du im Pannenfall also jemand aus der Nähe Deines Pannen-Standortes anrufst, weißt Du nicht, ob Du ihn erreichst bzw. ob er dann auch wirklich Zeit für Dich hat. Die Enttäuschung wäre im Fall einer Ablehnung der Hilfeleistung groß.
Im Pannenfall hilft der ADAC oder ein anderer Automobilclub immer noch am besten.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


eigentlich gibts schon 2 IFA-Pannenhilfs-Listen.

Ich versteh bei sowas immer bloß nicht, warum man da nix Zentrales bauen kann und jede Website ihr eigenes Süppchen kochen muss.. ..und jetzt kommt der nächste auf die Idee.. schade.

PS: die größte" IFA-Pannenhilfe-Liste (jaaa, hier geht es um IFA im Allgemeinen, also auch PKWs) hat mir schon sehr geholfen und so habe ich mitten in der Nacht einen hilfsbereiten IFA-Fahrer nichtmal 10km vom Pannenort gefunden.

Also, lieber dort einfach registrieren als das Rad 2x erfinden!

Übrigens: auch trabi.org bietet ne Pannenhelfer-Liste. Da allerdigns die Robur-Liste wesentlich gefüllter ist und auch viel eher da war, empfehle ich lieber diese.

[Bearbeitet von Chris601 (23-02-2006 - 22:15)]

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Was ihr nur habt, meine Nr ist auch im Netz zu finden, na und? Find die Idee an sich nicht schlecht. Ist doch keine pannendienstliche Verpflichtung, wenn man auf Arbeit ist, oder schon nen Bier getrunken hat,kann man das doch sagen.Wenn ich aber nen bißchen Zeit habe, und Trabifahrern helf ich gern,warum denn nicht? Hab vor 2 Wochen erst einen Leipziger Trabi, der auf der A4 die Wilsdruffer Abfahrt mit Warnblinke runterspotzte, bis zur nächsten Tanke geschleppt, wo dann nen bissel geschraubt wurde. Hab ihm dann noch ein Ersatznadelventil mitgegeben, für den Fall,daß... Wie`s der Deibel so will, hatte ich dann auf der A13 selbiges Problem, hab mich dann aber noch bis Cottbus mit "leicht" erhöhtem Kraftstoffverbrauch durchgeschlagen.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Also ich finde die Idee auch gut. HAb mich nur nie getraut, diese Frage mal zu stellen. Wenn ich hier im Rheinland mal liegenbleibe, weiß ich wie ich irgendwie wieder weiter komme. Aber wenn ich außerhalb meines Reviers bin? ADAC + AvD ist ja ganz gut, aber was nützt mir das, wenn ich statt auf der Autobahn dann Sonntags vor ATU oder sosnt irgend einer ADAC Vertragswerkstatt steheh, die sowieso nen Trabi am liebsten in der Presse sehen würden?

Ich will über Ostern zb. mit der Pappe nach BTF. Wenn ich dann am Ferntal vorbei bin, hätte ich erstmal eine "Durststrecke" bis Leipzig. Wenn mir da was passieren würde was ich nicht mit Bordmitteln beheben könnte? So die ganze Strecke Giesen - Erfurt - Jena - Hermsdorf, da kenne ich niemanden und Internet ist dann auch nicht.

Das ist dann so ein Gefühl wie als wenn man in Douez in die Sahara einfährt, dann ist man auf sich alleine gestellt, oder auf jemanden, der die Lage erkennt und wirklich anhält und hilft.

Also mit einigen "Notfallnummern" in der Geldbörse würde ich mich Ostern auch wohler fühlen. Wenn ich nach Rumänien fahre habe ich auch so "Anlaufstationen", irgend jemand, den man vieleicht nur vom Telefon kennt oder alle 5 Jahre mal sieht, aber von dem man weiß, der holt einen notfalls wieder aus der Sch....

Vielleicht könnte man ja einen Beitrag kreieren (ähnlich "Abhollogistik", wo sich derjenige der eine für ihn unbekannte Strecke fährt kurz einträgt, und jemand der Hilfe leisten könnte/würde schickt an den Anfragenden einfach seine Telefonnummer und den Nickname per e-mail. Dann kann derjenige sich die die Telefonnummern notieren und wenn er dann wirklich auf der Strecke eine Panne hat, darauf zurückgreifen. So steht nichts im Netzt und jeder kann selbst entscheiden, ob er das macht. Man kennt sich doch mit der Zeit und so "Exoten" die nicht wirklich was mit der Sache zu tun haben, na ja, die kann man ja dann "ignorieren". Wäre das was?

Also ich wäre dabei, und Ersatzteile müssen halt dann ersetzt werden, und wenn man sich kennt, sollte das doch funktionieren, oder?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Trabi.org Liste funktioniert nicht.
Aber wie Elfwi schreibt, klappts vielleicht auch. (ich werd es jedenfalls mal probieren bei der nächsten größeren Tour)
Im Endeffekt spart jeder davon (man denke an den gesparten ADAC-Jahresbeitrag)
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz