Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Anregungen und Vorschläge zum Trabantforum.de » änderung |
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Autor | Thema: änderung |
dopemaster
Beiträge: 179 |
es sollte einen seperaten bereich für tuning geben! |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Hallo, einen Tuning Bereich wird es hier definitiv nicht geben. Dafür gibt es genügend andere Tuning Plattformen. Bei ernst gemeinten Motortuning ist das Technik Forum äusserst prädestiniert wenn es um Technik geht, bei Optik gibt es den Klatsch, bei dem zwischen Show und Realität meistens recht hart die Realität wieder ins Auge gebracht wird.
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Alexxx
Beiträge: 673 |
Wobei ich zugeben muß, daß die Idee garnicht mal so schlecht ist. Man wird dann schneller fündig und kann besser stöbern. Im www.pappenforum.de hat sich diese Trennung auch bewährt (finde ich). Das ist auch ein Grund, warum ich hier nur noch sporadisch "unterwegs" bin [Bearbeitet von Frankenstein (18-01-2007 - 17:29)] |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
@Alexxx mag schon sein, aber haste dir ma die antworten durchgelesen wenn eine frage zum tuning kommt? das wird dann eine übelste diskusion ob das nu gut oder mist is. aber eine antwort zum weiterhelfen is so gut wie garnet dabei oder es kommen dann nur blöde kommentare
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Anne
Beiträge: 3.555 |
das ist hier aber genauso.... |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Es heißt ja auch TrabantDISKUSSIONSforum.... Stimme Frankenstein zu! Ich finde dieses Forum so wie es ist Optimal! |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
In einem 3er BMW-, Golf I und II- oder Opel Kadett-Forum darf ein Tuning-Unterforum nicht fehlen. Ein Honda CRX-Forum ohne Tuning-Ecke geht schon gar nicht. Aber ich denke, wir haben hier einige Originalfreaks und die reagieren nun mal wie ich etwas allergisch, wenn jemand fragt, ob da ein VR6 in den Motorraum eines Trabant 601 passt. Nicht wahr, @Deluxe? |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Und solange das so ist, wird sich nix ändern. Die intollerantesten sind nunmal unsere Original-Fetischisten. Außerdem ist es bei dieser Art Forum technisch bestimmt kompliziert umsetzbar mit einer extra Tuning Ecke. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Diese sogenannte "Intolleranz" der Originalfraktoíon hat vielleicht mit der ganz simplen Tatsache zu tun, daß ein getunter (oder mitunter - beileibe nicht immer! - auch haarsträubend verbastelter) Trabant für Originalbelange kaum noch zu gebrauchen/wertlos/verloren ist. - Während ein originaler eben jederzeit eine tolle Tuning-Basis abgibt. Vielleicht sollte man die Sache einfach mal - ganz nüchtern - von dieser Seite sehen... |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Dann freu dich doch. Umso mehr Leute ihren Trabant verbasteln umso wertvoller wird dein originaler |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nur, daß eben Geld ("Hochrüstung der Fzge.") und die damit teilweise erhoffte Erzielung möglichtst hoher Verkaufspreise in der Originalsparte eine eher untergeordnete Rolle spielt. Die Fahrzeugfluktuation ist in diesem Sektor eben relativ gering... [Bearbeitet von standard (21-01-2007 - 18:30)] |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Also ich gehöre auch zu der Originalfraktion. Ich finde es gut, dass einige Trabants anders lackiert, verändert oder eben aufgemotzt sind. Aber wenn jemand was über Trabanttuining wissen will ist er vielleicht im PP besser aufgehoben....! |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Ich denke du meinst eher das PF (Pappenforum) und nicht PP (Pappenplausch) Aber ich finde es doch schon wieder geil. Dann bleibt mal die Original-Fraktion hier und alle die auf Veränderung stehen gehen ins PF. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
quote: ...und die Ersatzteilsuche dafür umso schwieriger. Ergo ist es nicht so toll, was manche da mit dem Trabant so anstellen. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Ist es nicht egal wo ein seltenes Teil verbaut ist?! Ist doch nun wirklich egal ob es an nem originalen oder nem getunten Auto ist. Oder seid ihr der Meinung, das die getunten Auto weggeschmissen werden, wenn sie aus der Mode sind?! |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Ja, hast recht Anne, sie kommen alle zur Trabantverwertung SCHORSCHDELUXE !!!! Hatt mich oben zweimal verschrieben. Bekomme z.Bsp. im Frühjahr eine Limo BJ 68: [Bearbeitet von Schorschdeluxe (21-01-2007 - 21:52)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Zuerst muß ich mich mal dagegen verwahren, daß hier beim Thema Intoleranz (mit nur einem "l", denn "toll" hat eine andere Bedeutung ) mein Name sehr einzeln und allein genannt wird. Damit werde ich sozusagen zum Verantwortlichen abgestempelt, wenn das Forum nicht nach dem Willen der Bastler umgestaltet wird. Das kann ich so nicht stehen lassen und verbitte mir das! Sowohl von der selbsternannten Forenpolizistin Anne als auch von Leuten aus der eigenen "Fraktion"! Ich habe nämlich weder mit dem Betrieb noch dem Layout noch mit dem organisatorischen Inhalt dieses Forums etwas zu tun, sondern bin lediglich einfacher (wenn auch leidenschaftlicher) Nutzer. Zum wiederholten Male weise ich auch darauf hin: Außerdem werden originale Fahrzeuge durch Massen"tuning" nicht wertvoller, sondern die Ersatzteile rarer - den Preis zahlen dann am Ende alle wieder gemeinsam. Meine sogenannte "Intoleranz" gegenüber dem sogenannten "Tuning" hat sich im Laufe vieler Jahre herausgebildet. Nicht aus mir selbst, sondern aus den Erfahrungen mit dieser und jener Gruppe. Wer stellt die Mehrheit der nächtlichen Lärmschläger? "Tuning"fraktion. Wer stellt die Mehrheit der Bummbumm-Autos, die nächtelang tuckern nur um Bumm zu machen? "Tuning"fraktion. Wer stellt die Mehrheit der Alkoholdelikte? Wo war der stärkste Fahrzeugschwund und die größte Fluktuation zu sehen? "Tuning"fraktion. Wer kommt mit zerschossenen Autos per Trailer auf den Platz, weil schon bei der Anreise mit dem Leben Unschuldiger gespielt wurde? Kein Wunder, wenn man sich da seine Meinung bildet, über die Zeit. Was man aber nicht vergessen sollte ist, die "Tuning"fraktion in 2 Gruppen einzuteilen. 1. Die Techniker, die mit höchster Begabung und großem Einsatz an Zeit, Geld und Material wahre Meisterwerke auf die Beine stellen. Diese Leute wird man auch nicht dabei sehen, wie sie das Material im Vollsuff zuschanden reiten. Ich denke da z.B. an TV P50, TrabiG40 und noch eine Reihe anderer Spezialisten, die einfach mal den Durchblick und das Können haben. Und auch wissen, wie und wo man das Erreichte einsetzen kann und sollte. 2. Die ewigen gröhlenden Kinder, die alles verbauen was ihnen einkommt, den meisten Krach schlagen und ihr Material bei Burnouts, Drehzahlfesten und ähnlichen Auswüchsen zur Sau machen. Und besonders die letzteren meine ich, wenn ich von der ganzen Friemelei nichts halte. Voll geil krass ey TUNING und nachher fragen, wie man am besten die Scheiben auf TopChop-Maß bringt - schneiden oder brechen...ja, da geht mir was gegen den Strich. Sorry auch. Und das ist der Grund, warum bei mir "Tuning" in Gänsefüßchen steht, weil "Tuning" (also Optimieren) und Verbasteln 2 durchaus grundverschiedene Dinge sind, die fälschlicherweise immer in einem Atemzug gemeint sind. Und ansonsten: [Bearbeitet von Deluxe (22-01-2007 - 12:56)] |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Meiner lieber Deluxe: Ich habe in keinem Beitrag von mir deinen Namen erwähnt, aber scheinbar fühlst du dich angesprochen. Ich habe mich im Gegenteil zu dir über die Jahre anders entwickelt. Ich bin tol(l)eranter gegenüber vielen Dingen geworden und muss fast sagen das es mir scheisegal ist was die Leute mit ihrem Auto machen, solange sie meins dabei nicht beschädigen. Aus dem ganz einfachen Grund: sich aufzuregen bringt eh nix und ändern tut man die tuning-fraktion dadurch erst recht nicht. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Na ja, auf Grund der aussagen, wird es wohl mittelfristig keinen Tuningbereich gebn. Eine bessere Veränderung wäre, dass es mal eine Galerie gibt! |
Professor
Beiträge: 1.648 |
@Deluxe, die Leute, die nur für Treffen sich einen Trabi von Schrott holen, einen Heckspoiler drauf knallen und mit Spray oder der Rolle anmalen, kannst du nicht in die Tuning-Ecke schieben und die Leute wirst du auch nicht in einem Trabant-Tuning-Forum finden. Deswegen finde ich es zum kotzen, wenn immer an allen was auf Treffen passiert, die Tuning-Fraktion dran schuld ist. Die Leute, die 20T in ihren Trabi gesteckt haben, haben ein grösseres Problem, wenn ihnen auf Treffen einer rein fährt, da die meisten Teile Einzelanfertigungen sind und eine Airbush-Lackierung kann keiner 2mal gleich machen etc. Also such dir mal ein neues Feindbild. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.Trabiteile.de |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
"Holladiewaldfee" da is man mal 2 tage net da und dann "skaliert" das ganze wieder weile jemand höflich nach einer tuning-ecke nachgefragt hat. ein paar dinge hat deluxe schon recht. aber ICH lasse mich net in irgendeine ecke drängen nur weil ich MEIN auto so herrichte wie es mir gefällt. klingt ja so als wäre/n ich/wir (also die leute die ihre autos tunen) schwerverbrecher wären mit denen man net gern zutun haben möchte. das is auch einer der gründe warum ich net mehr nach zwickau aufn treffen fahre, weil ich sozusagen angst um mein auto hab. das was ich da erlebt hab hat mir gereicht. leute die besoffen da rum heizen ohne rückrsicht auf verluste, dafür is mir mein auto zu schade. da sind mir die "kleinen" treffen viel lieber. aber noch ma zum thema tuning zurück zu kommen. sollen doch die leute ihre frage hier rein schreiben und sich vorher erkundigen bevor sie einfach ein dach absägen und hinterher merken das es doch falsch war und dann den trabant aufn schrott hauen. denn das finde ich schlimmer als ein spoiler oder andere anbauteile die man wieder zurück bauen kann. also bitte mehr tol(l)eranz hier. es regt sich auch keiner über die stino fahrer auf.
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YA
Beiträge: 810 |
@frankie Lass bitte den Ausdruck "Stino" sein. Unsere Autos stinken nicht - höchstens durch den Auspuff . |
Fay_von_kleinestinker
Beiträge: 1.774 |
Da muß ich Frankenstein mal beipflichten. Es gibt in jeder "Gruppe" (in die sich selten jemand gerne schieben läßt), ob Tuning, Original oder Stino, Leute die ihre Autos verkommen lassen. Außerdem mal ehrlich: würden sich Besucher auf Treffen blicken lassen, wenn es nur noch Originale gibt? Würde die Presse berichten? Wohl eher nicht.. Und lieber einmal mehr gefragt, als einen irreparablen Fehler zu machen. Im übrigen bin ich der Meinung, daß eine separate Tuning-Ecke die Nutzer auch nicht besser trennen würde. Man kann ja schlecht jemandem verbieten, in dieser oder jener Ecke zu posten. Denn wer nichts mit dem Thema am Hut hat, braucht ja auch jetzt die Beiträge nicht zu lesen oder gar zu kommentieren, oder? |
Professor
Beiträge: 1.648 |
@YA, Stino ist nicht die Abkürzung von Stinker oä., sondern von Stink-Normal, was gleich zu setzen ist mit Original - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.Trabiteile.de |
Fay_von_kleinestinker
Beiträge: 1.774 |
Prof: eben, STINKnormal. Im übrigen würde ich es nicht gleichsetzen mit Originalisten. Als Stino würde ich jetzt mal Anne bezeichnen oder Beppos Warti. Also Fahrzeuge, die normal gebraucht, genutzt und gepflegt werden ohne, daß man erst untersucht ob das Bauteil jetzt gerade zeitgleich mit dem Auto produziert wurde.. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
jab genau stino is die akürzung von Stink-normal. wobei die akürzung auf keinen fall negativ gemeint is/war. sondern ich bin eben nur zu faul ständig das auszuschreiben
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standard
Beiträge: 19.357 |
Zitat: "Außerdem mal ehrlich: würden sich Besucher auf Treffen blicken lassen, wenn es nur noch Originale gibt? Würde die Presse berichten? Wohl eher nicht..." Error! Warum? [Bearbeitet von standard (23-01-2007 - 17:50)] |
Fay_von_kleinestinker
Beiträge: 1.774 |
quote:Genau das bezweifle ich . |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
da geb ich fay recht. dort wird es genau net anders werden als in irgend einem anderen thread wo es um tuning geht. das is sozusagen so als würde man in einem bienennest stochern und drauf warten was für ne reaktion kommt. also im grunde nix anderes als wie es jetze is, leider...
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YA
Beiträge: 810 |
Ich sage immer: Im Zweifelsfalle betrachte ich den Trabant als Oldtimer - und sehe ihn gerne auf Veranstaltungen und im Strassenbild zwischen Wartburg, Moskwitsch, Skoda und Konsorten, ja sogar im Vergleich mit DKW, NSU oder Zündapp Janus - hier als Erinnerung einer abgeschlossenen Epoche im Fahrzeugbau. |
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