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Autor Thema: Hilfe - B 1000 - behalten oder...
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallo zusammen,

habe vor längerer Zeit Kontakt mit jemandem aufgenommen, der einen Barkas B1000 auf dem Hof zu stehen hat.
Der Wagen sieht nicht besonders aus. Habe aber keine Durchrostungen gefunden.
Mit Papieren siehts auch nich gut aus.
Mein Problem ist, dass ich den Wagen gerne erstmal selbst behalten würde - nur habe ich keinen überdachten Stellplatz...

Sollte ich den Wagen überhaupt behalten oder ist nen B 1000 schwierig von wegen Ersatzteilen und so?
Wenn behalten, kennt jemand jemanden, der nen Stellplatz hätte und den zur Verfügung stellen würde (glaub ich wohl kaum).

Oder wenn nicht behalten, hat vielleicht jemand Interesse (B 1000, achtsitzer, beige, große Dachfenster [ca 40x60cm], ca. 39000km gelaufen - laut Tacho, Rost - klar - aber keine Durchrostungen gefunden)

Weiß nicht weiter - helft mir mal nen bisschen... Würd ihn gerne in gute Hände weitergeben, aber was kann man noch verlangen...

Euer Red

MichaH

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Wenn Du ihn nicht behalten willst, ich suche einen B1000...
JL

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Micha: Der paßt aber nicht in die Tiefgarage! Oder suchst dun ne mobile Wohnung?
Chris601

Beiträge: 9.390
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passt nicht? Hier steht öfter mal einer im Parkhaus.
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
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Passt -- nur nicht vergessen, oben die Futterluke zu schließen. Wenns immer noch nicht passt, Drehstäbe runterdrehen
MichaH

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@JL: Na ne mobile Wohnung für den Fall der Fälle ist doch gar nicht so verkehrt Ich habe da nämlich kürzlich so ne Story gehört...
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Is zwar ne lustige Diskussion, geholfen hats nur nicht...

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Das meiste ist doch schon irgendwie beantwortet, Stellplatzfrage hast Du ja quasi selber geklärt. Was er Wert ist kannst Du über Mobile.de, Autoscout, Ebay oder OMMA.de selbst ermitteln.

Kaufinteressenten hättest Du auch und wegen Ersatzteilen braucht man sich nicht so die Sorgen machen, Blechteile sind gut zu bekommen, Motor ist vom Wartburg, Bremsenteile kann man zur Not regenerieren. Das hätteste aber auch selbst rausgefunden!

das moss

Beiträge: 7.651
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@MichaH: haste schon oft am Barkas geschraubt??
Sven

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Registriert am: 13.03.2000


@moss lese ich da ein wenig sarkasmus aus deinen worten
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@moss: Nö noch nicht, aber ist doch auch bloß ein Auto...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Was aus meiner Sicht einfach nicht verständlich ist,ist wie manchmal die E-Teillage dargestellt wird!
Selbst für den B1000 gibt es nun keine gravierenden Probleme mit dem Ersatzteilnachschub.
Sicher sind die Fahrzeuge seltener aber selten sind wohl andere Fahrzeugmarken und dessen Teile!
Selbst die alten Grills und Amaturenbretter sowie Stoßstangen kann man noch auftreiben.
Vielleicht mal etwas weniger überspitzen!
Habe zum Beispiel das Gegenteil seit über zwei Jahren.Suche nach einer vorderen Stoßstange für einen Hansa2400.Das Ding ist wirklich selten.Erst Recht die Preise sind aus einer anderen Welt!

@MichaH zur Not musst Du Anlauf nehmen.Aber Du kannst Dich auch gleich an der Betriebskantine aufstellen.Dumm nur wenn Du im Schlafanzug zur Arbeit wanderst!

[Bearbeitet von apollo11 (29-11-2005 - 23:34)]

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Ihr habt ja recht.

Also - werde mich mal hier weiter nach nem Standplatz umsehen und den Wagen dann erstmal behalten.

Dann kann man ja immernoch weitersehen...

Dank erstmal an euch!

Red

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@ Mossi: Micha macht grad ein Studium, damit er am Barkas schrauben kann
@ Chris: Du kennst das Parkhaus nicht, wo Micha wohnt!!!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Stellplatz könnte ich Dir evtl. anbieten in ein paar km Entfernung (evtl. warst Du mit Henri ja auch schonmal dort)
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Barkas-Bleche sind gut zu bekommen?
Mittlerweile werden deshalb sogar schon gesunde Karossen geschnitten, um an Nachschub zu kommen!

(sagt einer, der das Thema Barkas mittlerweile beiseite gelegt hat)

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Danke für das Angebot, Andre

nur müsste der Stellplatz überdacht sein, damit der Rost etwas verlangsamt wird...

601uncrowned hatte mir damals den Weg beschrieben, als ich für eben dieses Fahrzeug Reifen suchte um es evtl. abzuschleppen...

Ich würde aber jetzt versuchen einen Anhänger zu besorgen (Vater hat jemanden)

Werde hier mal bei Nachbarn fragen, da Hallenplätze sicherlich auch bei eurem Gelände rar sein werden.

Ciao

Red

apollo11

Beiträge: 2.507
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@601 Uncrowned Dann suchst Du an den falschen Stellen!Wir haben vor ca einem 3/4Jahr Blechteile zum Wiederaufbau eines B1000 Doka-Abschleppers gesucht.Und Neu!!! gefunden.Alles in allem rund 200€!Alles Neuteile und kein gebrauchtes Zeugs.Selbst die alte verchromte Stoßstange konnte man nach längerem Suchen auftreiben.(für ca 130€).Die restliche Technik stellt keinen vor unüberwindbare Probleme,da dort ja zum Glück oft in den IFA-Stabilbaukasten gegriffen wurde.

Wie schon gesagt.Die Teileversorgung ist weit besser wie bei anderen Marken.Und das ist auch gut so.Das dramatisieren hilft niemandem!Vergleiche mal die Preise mit anderen ähnlich alten Marken.Die letzte Stoßstange die wir für den Hansa angeboten bekommen haben sollte(obwohl angerostet)1500€ kosten!Und die sind wirklich selten.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


erinnert mich irgendwie an an eine Diskussion hier vor einiger Zeit.....

"es gibt kaum noch die richtigen Teile wie für einen Hansa 2400 z.B......"
(wenns denn sowas richtig rares sein muß weiß ich das es die Teile nicht zuhauf gibt..... und für den Hansa könnte man auch P240 schreiben....)


Aber Barkas, da kriegt man ja alles neu....
(Kontext: ihr sucht nur nicht richtig oder kennt die falschen Leute....)

ich möchte ungern die Diskussion aus dem anderen Thread neu aufnehmen, aber es nervt nicht nur wenn Leute schreiben was es alles nicht gibt sondern was es scheinbar auch alles gibt.....

(als ich schrieb Felgen aus den 60ern meinte ich Schlitzfelgen... und die gibts seit langem auch nur noch gebraucht und auch nicht mehr an jeder Ecke. und ein originaler Diagonalreifen ist für mich ein Heidenauer und nicht ein südindischer Kamasutra-Pneu. und wenn die in Heidenau mal ihren Laden zumachen ists Essig mit originalen Trabant-Reifen.....)

Fakt ist auch folgendes: es gibt für den Barkas (gemessen am Wartburg oder am Trabant) nicht bruchteilweise so viele Blechteile.

Es sei denn der Internet-Markt ist nicht repräsentativ. (was in der heutigen Zeit bedingt durch die einzige Möglichkeit zur überregionalen Vermarktung kaum sein kann)

Und wie toll (bzw. kurzsichtig) muß man sein um seinen eigenen Teilekauf in der Vergangenheit als repräsentative Marktübersicht hinzustellen??

Und versorgung besser als bei anderen Marken?

Klar , im Vergleich zu einem rund 1400 Mal gebauten Hansa 2400 vielleicht....
Wenn mir 1500,- für eine rostige SS zu viel sind würde ich mal einen fähigen Karo-Bauer befragen, die sind
a: deutlich öfter verfügbar und
b: ist die SS dann auch neu (nachdem sie vernünftig verchromt wurde)

also nicht überdramatisieren....

aber wenn es so reichlich gibt, ich hätte gerne nochmal ne neue Trennwand für unseren Bus..... dann brauch ich die gebrauchte die aus nem anderen rausgemeißelt habe nicht zu nehmen...
Ein paar Kniebleche wären auch nicht schlecht.... (neu & billig selbstverständlich)

@Apollo: frag doch einfach mal die Herren Würnschimmel oder Stern, vielleicht können die dir weiterhelfen.....

[Bearbeitet von das moss (30-11-2005 - 18:11)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Und ich hätte gern günstig einen ganzen Barkas, aber so einen schönen, wie ich ihn mal selber hatte (und vor über 10 Jahren für symbolische 1,- DM zum Händler gestellt habe, weil er zickte und ich einen "guten" Transporter brauchte - ich werd mir das nie verzeihen )
apollo11

Beiträge: 2.507
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@das moss Es sagt keiner,daß es die Teile wie Sand am Meer gibt.Aber es gibt noch welche!

Und wenn man an den früheren einschlägigen Teileversorgern sucht,dann findet man dort auch noch oft Teile!
Und das für meistens günstige Preise.

Sicher gibt es weniger Blechteile als für Trabant und Wartburg.Ist ja auch kein Wunder!Schliesslich sind da ganz andere Stückzahlen gebaut worden und meistens wurde nach der Wende das Zeugs zu Hauf bei ehemaligen KIB Betrieben in Container verfrachtet und in den Hochofen gejagt.

Aber Du solltest wenn Du schon die Reifen ansprichst eines nicht vergessen.Es ging um normale Radialreifen.Die Diagonalreifen wurden in den 80ern fast ausschliesslich im Ostblock gefahren.Und da überwiegend in der SU und der DDR.Dadurch ergibt sich eine ganz andere Nachfrage als bei Radialreifen in 13"!
Denn diese werden auch heute noch im Billigsegment an Neuwagen verbaut und dort wird,gerade weil weltweit benötigt,auch noch in 25Jahren genug Bedarf da sein!
Und bei den Diagonalreifen reicht es ja wenn "Noname"-Anbieter wie Heidenauer und u.a. die deutsche Dunlop die Nachfertigung anbieten!
Von den Felgen bekommt man auch noch gute gebrauchte oder nach ein wenig suchen neuwertige.
Sicher gibt es die Teile nicht Säcke weise aber dramatisieren braucht man die E-Teilversorgung nun wirklich nicht.

Im übrigen fertigt Dir kaum ein Karosseriebauer für 1500€ eine Stoßstange für den 2400 da die Haltepunkte sehr aufwendig gestalltet sind.
Die Kostenvoranschläge lagen incl.verchromen bei fast 3000€!!!
Das sind dann leider andere Regionen.

Warum fragst Du nicht einfach mal bei diversen ehemaligen KIBs nach!?
Hatten ja schliesslich auch mehrfach Glück gehabt.
Denn der Doka war neben einem Bus der zweite wo es alles recht gut geklappt hat!

Im Internet würde ich als letztes suchen.(außer die Telefonnummern)
Einfach mal Nummern raussuchen und direkt bei den Nachfolgebetrieben anrufen hilft bedeutend weiter als sich in der E-Bucht ausnehmen zu lassen.

[Bearbeitet von apollo11 (01-12-2005 - 14:32)]

Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


Ach ja die barkasteilediskussion..grins* Da ich selbst ständig auf erstzteilsuche bin und meine wirklich schon einiges gefunden zu haben muss ich denen aber leider sagen die meinen es gibt noch alles reichlich...weit gefehlt.Alle teile die noch orginal zu bekommen sind muss man wirklich aufwendig suchen,sind halt wirklich oldis geworden und es gab ja auch zu DDR zeiten bei weiten nicht so viele ersatzteile fürn Barkas wie für trabi und wartburg.Auch wenn es hart kling die leute die sagen es gibt noch alles und reichlich die muss ich hier mal als Schwätzer bezeichnen.1 glücksfall bei der suche ist noch kein reichhaltiges angebot!!
apollo11

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Registriert am: 25.05.2005


@Berni2103 Seltsam.Dann muss man wohl bis jetzt immer sehr viel Glück gehabt haben.
Ein 68er A-Brett incl.Amaturen und Lenkrad haben wird zu diversen neuen!!Türen dazu bekommen.
Es hat keiner behauptet,daß die Teile an jeder Straßenecke liegen aber wenn man an den richtigen Stellen sucht findet man das was man sucht!
Wie schon gesagt.Es ist immer auch eine Frage der Herangehensweise!
In der Nähe von Beeskow konnte man noch bei einem ehemaligen Instandsetzungsbetrieb auf "Einkaufstour" gehen.
Leider hat nach dem Verkauf der neue Eigner alles an DDR Teilen(egal ob ZT,Barkas,LO,W50 etc)für nen Appel und nen Ei nach Erfurt verhökert!
(Schrottpreis für 3LKW Ladungen Neuteile)
 

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