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Trabiklatsch » TÜV -Bremsen |
Autor | Thema: TÜV -Bremsen |
Claus
Beiträge: 30 |
Ein Gruß an alle, ich habe Fragen zu den Bremsleitungen. Müssen die Bremsleitungen unter dem Wagen, für den TÜV freiliegen(blank ohne Anstrich)? Z.Z. sind die gestrichen. Oder darf man sie mit Unterbodenschutz nachstreiechen? Auf was muß ich noch achten für den TÜV,besonders wo jetzt auch noch die AU ausläuft? Erhebliche Mängel war der Befund von vor 2 Monate. MFG Claus [Bearbeitet von Claus (27-01-2001 - 23:30)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Mängel sollten aufgeführt sein im Protokoll. Wurde Rost an den Bremsleitungen festgestellt, solltest Du sie unbedingt durch neue so austauschen, daß man das auch sieht. Ansonsten dürfen sie überstrichen sein. Meine halten auf diese Weise auch schon geraume Zeit. Schwenklager vorne auf Verschleiß kontrollieren, Lenkungsspiel und Radlager, Abgasanlage auf Durchrostungen. Bremsen müssen i.O. sein. Motor und Getriebe sollten dicht sein. Handbremse etwa 3-4 Rasten am Hebel bis zum Anziehen. Beleuchtungsanlage muß i.O. und Bremsflüssigkeit i.O. sein. Am besten die aller 2 Jahre sowieso wechseln wegen Siedepunkt und Alterung. Viel Erfolg! |
Claus
Beiträge: 30 |
Danke Kupy für Deine Hilfe, im Bericht stehen einige Bremsleitungen mit Korosion.Selbst die Leitungen die gestrichen sind.Die Freien Leitungen habe ich mit Chrom Politur gereinigt.Bremschläuche sind alle jetzt neu. Die Schwenklager beckamen neue Dichtungen verpast,durch das weglassen einiger U-Scheiben Glaube ich,ist das Spiel beseitigt.Achskörpersind entrostet und mit Hammerit gestrichen. Ungleiche Bremswirkung mit neuen Bremsbelägen,neue Dichtungen im Bremszylinder.Vergaser ist gereinigt und ein neuer Schwimmer drin.Auspuf hat zwar einige Roststellen,ist aber noch dicht. Soweit erstmahl,nochmal Danke. MFG Claus |
Claus
Beiträge: 30 |
Ein Danke an Alle die mir geholfen haben, Mein Trabi hat den TÜV heute geschaft. MFG Claus [Bearbeitet von Claus (17-02-2001 - 12:26)] |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Glückwunsch! HUGO 2 hat letzte Woche auch den TÜV bestanden! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ich kann mich ja irren aber das Entfernen der U-Scheiben aus den Schwenklagern beseitigt zwar das gröbste Spiel aber das nur auf bestimmte Zeit. Gewechselt werden müssen sie TROTZDEM! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Du täuscht Dich, Katie! Es gibt Axialspiel (das Lager kann in Richtung der Achse bewegt werde) und Radialspiel (das Lager kippelt nach außen, das typische Ausgeklappertsein). Bei letzterem hilft wirklich nur eine neue Lagerei, ersteres jedoch gleichst Du mit den feinen U-Scheiben aus bzw. stellst das Lager überhaupt erstmal auf Klemmfreiheit ein. Da es sich setzt und der TEller oberseitig auch abgenutzt wird, ist es im Axialspiel ganz legitim solange einstellbar, bis keine U-Scheibe mehr da ist! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
*ääähm* das mußt du mir aber noch ma genau erklähren Bei mir wackelt nämlich das Lenklager, wenn du das Rad hoch/runter bewegst. Die U-Scheibe haben wir schon entfernt, was wie gesagt auch etwas Abhilfe schuf...mal sehen wie lange |
OJ
Beiträge: 573 |
Man sollte sich auf jeden Fall sicher sein, welche Art von Spiel vorhanden ist, bevor man die Unterlegscheiben entfernt. Dadurch kann sich zwar auch ein Radialspiel verringern (evtl. geht die Lenkung dann schwerer), aber die Freude wird nicht von langer Dauer sein, das Lenklager ist dann im Nu wieder ausgeschlagen. |
Claus
Beiträge: 30 |
Hallo, also zur Aufklerung, ich hatte das Höhenspiel am Schwenklager obere Lagerung für Federgabel.Das Spiel war größer als die Erlaubten 0,1mm. Die Federgabel ging fest in die Buchsen.
[Bearbeitet von Claus (22-02-2001 - 21:09)] |
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