Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Kübelwetter! |
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Kübelwetter! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wenn ich die letzten Beiträge lese, habe ich doch noch Hoffnung auf Kübelwetter in diesem Jahr. Denn bisher habe ich anno 2012 noch keinen einzigen km gekübelt - und dabei ist das mein momentan einziger zugelassener Trabant. Ich habe schon richtig Entzugserscheinungen! Heute war und ist es zwar angenehm warm, aber es hat trotzdem mal wieder geregnet, wenn auch nur ein paar Tropfen. Allerdings ist meine Garagenausfahrt schon seit Wochen etwas suboptimal, aber mit einem Kübel würde man trotzdem raus kommen [Bearbeitet von Beppo (15-06-2012 - 21:00)] |
trabifreak78
Beiträge: 819 |
Beppo da kommst Du ohne Probleme durch,habe selbst mit dem bayrischen Boliden keine Probleme gehabt |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
So ich bin gestern eine Runde gedreht. Auf dem Rückweg ins Gewitter/Unwetter gekommen das Scheibenwischergestänge flog auseinander aber das neue Dach war dicht ! Musste dann 45min warten bis ich weiter fahren konnte wegen der Feder am Gestänge. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
So ich bin gestern eine Runde gedreht. Auf dem Rückweg ins Gewitter/Unwetter gekommen das Scheibenwischergestänge flog auseinander aber das neue Dach war dicht ! Musste dann 45min warten bis ich weiter fahren konnte wegen der Feder am Gestänge. |
Leuko1
Beiträge: 111 |
Wenn Unwetter droht bleibt doch der Kübel drinne! Bin heute auch lässig umhergekübelt. Bei dem Wetter gehts auch endlich mal ohne Jacke. |
Red03
Beiträge: 347 |
Moin moin! Gestern wars auch bei mir wieder soweit. Hier mal ein Bild, das aber nicht von gestern ist - mit dem Kübel kann man ja durchaus auch mal gemütlich durch den Wald - von der Farbe passts ja ^^
Leider gibts den gezeigten Zustand bei mir recht selten, denn jedes Mal, wenn ich das Verdeck offen hab, hab ich danach neue Knick- oder Scheuerstellen... Is der Stoff so empfindlich oder ist meiner nur einfach fertig...?!? Viele Grüße der Red Foto verkleinert, Beppo [Bearbeitet von Beppo (07-07-2012 - 09:33)] |
Leuko1
Beiträge: 111 |
Hast du ein originales Verdeck? Was hast du für eine merkwürdige Konstruktion auf/an der Rückbank? |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
@ Red wie alt ist den dein Verdeck? Mein neues Verdeck hat auch an der Scheibe Scheuerstellen die kommen von dem Blech wo es aufliegt im offenen Zustand. Aber der Stoff sieht dem orginalen sehr ähnlich. |
601F
Beiträge: 275 |
Bestes Kübelwetter...
|
Leuko1
Beiträge: 111 |
@601F gibt es auch Detailaufnahmen vom Schriftzug...? Gruss vom Andi der auch einen F hat. |
601F
Beiträge: 275 |
Hallo Andi! Ein Detailaufnahme hab ich grad nicht zur Hand. LPG >FORTSCHRIT<
|
Leuko1
Beiträge: 111 |
Danke 601F. Ich wusste, ich hab ihn irgendwo schon mal gesehen. Auf dem letzten Bild hab ich ihn dann erkannt Sehr schön! Wahrscheinlich Originallack von damals? |
601F
Beiträge: 275 |
Ja, Originallack. Außenrum etwas ausgebessert. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
601f, kannst du mir bitte mal sagen was das für reifen sind (marke, größe)? sieht nicht nach original würfeln aus |
601F
Beiträge: 275 |
Die Reifen sind vom LUAZ 967. 5.90-13. Aber ohne Karosserieänderungen nicht wirklich fahrbar. Schleifen bei größerem Lenkeinschlag an den Kotflügelspitzen. Außerdem durch das Profil extrem laut und nicht wirklich geschmeidig zu fahren. Bei Nässe eigentlich schon fast lebensgefährlich. http://1.2.3.13/bmi/www.saporoshez-968.de/reifen_luaz_2011-01-29.JPG [Bearbeitet von 601F (12-07-2012 - 23:47)] |
Leuko1
Beiträge: 111 |
Abe IM Wasser kommste mit den Reifen gut vorran! |
Red03
Beiträge: 347 |
Moin Leuko1 und Trabi Torsten, wie alt mein Verdeck ist, weiß ich nicht - nur, dass es die Vorbesitzer irgendwann als ersatz für das alte besorgt hatten, als das durch war. Die auf dem Foto sichtbare Konstruktion ist aus Stahlwinkeleisen und nicht über der Rückbank. Die gibt es nicht - nicht mal eine Halterung dafür (müsste ja sonst eine vom Kombi drin sein?!). Auf diese Winkeleisen waren Sperrholzplatten geschraubt und die entstandene Kiste war für Gewehre und anderes Kleinzeug - denn trotzdem es laut Papieren ein A-Kübel ist, soll er den Vorbesitzern zufolge auch mal für die Jagd unterwegs gewesen sein... Zuerst wollte ich das Gestell entfernen allerdings befindet sich auch nicht wie bei den meisten Kübeln eine Querstrebe im Auto und da es irgendwie ja zur Fahrzeuggeschichte gehört, bleibts drin und ich werde versuchen, wieder aus Holz auf dem Gestell eine "Notsitzbank" zu konstruieren - in den Papieren sind die vier Plätze ja noch eingetragen... Viele Grüße der Red |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Red ja, die Stossstange ist noch original A-Kübel aber die Spiegel, die Zierleisten auf den Kotflügeln, die Kühleratrappe und das Sachsenring-S auf der Motorhaube ist nicht Original Bei meinem Verdeck habe ich den Verdeckkasten mit selbstklebenen schwarzen Schaumstoffmatten ausgekleidet. Da liegt dann das Verdeck schön weich und nix scheuert. Man muss nur beim zusammenlegen des Verdecks daran denken das man den Stoff schön aus dem Gestell zieht damit der Stoff zwischen den Streben nicht eingeklemmt wird. P.S. wenn bei dir die Querstrebe hinten zwischen den Radkästen fehlt kann es sein das dein ganzer hinterer Aufbau sich stärker verwindet und dadurch das zusammengeklappte Gestell mit dem Stoff im Verdeckkasten stärker scheuert als normal. |
Leonardo
Beiträge: 52 |
Hallo, mein Kübel hat auch im Brief stehen "601 A", obohl es definitiv ein Forstkübel ist. Lief auch zuletzt bei einer LPG. Zum Thema Spiegel, mein Kübel hat die Spiegel, die mit 2 Schrauben, ich glaube M5, am Kotflügel verschraubt sind. Wann gab es denn die andere Version, die "601F" verbaut hat ? [Bearbeitet von Leonardo (14-07-2012 - 09:29)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Mein Kübel ist im Brief auf ein A-Kübel aber die Karosse ist eine E-Karosse als F-Kübel Der lief auch vorher beim Forst. Meine Version der Geschichte ist das der Kübel laut Brief 72 als A-Kübel zur Welt kam und auch dann bei der NVA lief. Bis er vielleicht ausgemusstert wurde und 86 eine E-Karosse als F-Kübel bekommen hat und dann sein 2.Leben als Forstkübel gelebt hat. In den neuen Brief den er dann als ziviler Kübel bekommen hat, wurde dann einfach die Type A-Kübel und die EZ. von 72 übernommen. Die FIN ist eine E-Nummer. |
Leuko1
Beiträge: 111 |
@Leonardo: Zu den Spiegeln, ich nehme an dass die Gummifussspiegel die "alte" Ausführung ist. Mein 601 F hat ne 88er E-Karo und hat auch Spiegel mit den 2mal M5 Aufnahmen. Was natürlich in den KIWs, KfLs und LPGen an den Kübels umhergebastelt, umgebaut und für den jeweiligen Zweck modifiziert worden ist, lässt sich kaum nachvollziehen. Ausser durch Zeitzeugen, wie ich es neulich am eigenen Leibe erfahren durfte. Mir ist vor Freude fast die Hose geplatzt, als mir jemand zufälligerweise auf einem kleinem Oldtimer-Treffen erzählte, dass mein F beim KfL Wismar als Einsatzfahrzeug der beiden örtlichen KfL-Elektiker war. Er selbst war KfL-Schlosser und konnte, auch ohne Nachfrage die 88er E-Karo bestätigen. Ich konnte mein Erektion kaum unter Kontrolle halten , denn wie ich finde die Fahrzeuggeschichte mindestens genauso Interessant wie das Auto selbst. |
Leonardo
Beiträge: 52 |
Ja, war bei mir ähnlich. Nachdem ich herausfand, daß es sogar einen "Nachfolgebetrieb" der LPG gibt bei welcher meiner im Einsatz war, hab ich dort erstmal einen Brief hingeschickt. Und prompt kam dann auch schon nach kürzester Zeit eine Antwort eines ehemaligen Mitarbeiters. Das brachte etwas Licht ins Dunkel der Geschichte meines Kübels. Schließlich ist das Fahrzeug Baujahr 1970, EZ Dez. 1982 und im März 1989 kam dann die E-Karosse... |
Red03
Beiträge: 347 |
Moin, also dass sich die Karosse soo sehr verwindet, glaub ich nicht - erstmal ist da ja noch das Gestell von der Kiste drin und wenn das so heftig wär, würd mans wohl mit bekommen - oder? Naja das mit dem Rausziehen aus dem Gestell mach ich auch - aber das mit dem Auskleiden des Verdeckkastens wär ne Idee... DAs hatte ich neulich das erste Mal, dass es vom liegen im Kasten gescheuert hat. Was bei mir noch so doof ist, muss ich mal fotografieren - lässt sich blöd erklären. Viele Grüße der Red der findet, dass die "Umbauten" auch für eine "zivile" Nutzung beim Forst sprechen, aber wegen zwei Dellen im Schweller, allgemein "schlechtem" Lack und eben diesen Spiegeln KEIN H-Kennzeichen zugesprochen bekam... (Bj. 67) Na wenn der Herr meint... ^^ |
Red03
Beiträge: 347 |
Ahso @ Andi - was is denn an der Attrappe auf dem Foto als zivil zu erkennen? Bzw. wie sähe eine original NVA aus? Und gibt es zwischen F - und A- Kübel-Stoßstangen Unterschiede - welche denn? Fragt etwas unwissend der Red |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Red bei der original Kübelatrappe ist das Loch hinter dem Nebelstrahler mit einem eingenieteten Blech verschlossen. Die A-Stossstangen hatten mittig keine Laschen für die Nummerschildbefestigung da A-Kübel nur hinten ein Nummerschild hatten.
[Bearbeitet von Andi (14-07-2012 - 22:27)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Laut "Freie Presse" solls heute gegen Nachmittag gewittern, andere sagen Trockenheit voraus. Nachdem ich vorgestern mit dem W353 in Dresden in eine regelrechte Sturzflut geraten bin, ist mir das mittlerweile alles wurscht. Werden die Auto´s eben naß, die trocknen auch wieder. Heute wird jedenfalls gekübelt und ich habe soeben die neue Ausfahrt aus dem Garagenhof als erstes Fahrzeug eingeweiht. Ausfahrt ist gepflastert, der Schotter der Schräge musste noch verdichtet werden. Aber die Bauarbeiter haben mich durchgelassen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ach, wie ist das herrlich! Endlich wieder Trabant fahren, dann noch offen und bei schönstem Wetter. Und dann findet man tatsächlich immer wieder ein neues Fotomotiv, sozusagen fast vor der Haustür.
|
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Na, da hätteste ja mal kurz anrufen/vorbeikommen können, wenn Du schon so dicht dran warst... |
trabifreak78
Beiträge: 819 |
Würdet ihr einem uhieschen verraten Wo die Lokalität ist??? @Beppo jetzt weiß ich auch warum Ilse so laut ningelt.....Sie will auch Auslauf.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Sauberg, Ehrenfriedersdorf - hinter'm Eingang zum Besucherbergwerk Zinngrube. |
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|