Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Rally mitm Trabi! |
Autor | Thema: Rally mitm Trabi! |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Suche Kontakt, Rat, Tipps, und Termine/Preise für Trabirallys! Was muss ich beachten, und was kostet das alles so? Wer in Berlin oder Brandenburg macht sowas? Wer möchte n Team sponsoren? Sind für jeden Ratschlag offen! "p601@uni.de" Danke an alle! Björn |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Machen tut so was jeder Dachverband, 4 gibt's davon in Deutschland (ADAC, ADMV, DMV, AVD). Eine direkte Trabi-Rallye- gibt es nicht. Es gab die letzten Jahre eine Untergruppe des DD-Junior-Cups die DD-Trabi-Junior-Cup hieß. Alle diese Cups laufen zusammen mit anderen Markencups und einzelnen Startern in gemeinsamen Veranstaltungen. Du kannst also auch ohne Eintragung in einem Cup fahren, dann aber auch ohne Cup-Förderung. So fährst du nur für dich. Zum fahren brauchst du eine Lizenz. Um eine nationale C-Lizenz zu erhalten benötigst Du 3 Rallye 200-Einsätze, wo Du mit Tageslizenz fahren kannst. Das Fahrzeug benötigt Sicherheitspaket (Käfig und Feuerlöscher- bzw. Anlage, je nach Gruppe) Arbeiten an der Technik sind gemäß Reglement zugelassen. Aber Bremsen und Fahrwerk ist dringend zu empfehlen. Der Motor wird als letztes gemacht. Eingeteilt wirst Du dann wahrscheinlich in Gruppe G. Das ist national für die internationale Gruppe N für die der Trabi aber nicht mehr zugelassen ist, da die FIA-Homolagtion 1994 ausgelaufen ist. Innerhalb der Gruppe wird nach Hubraum gestartet. Wenn Du glück hast wird noch nach 600 ccm unterteilt. Denn in der Klasse bis 1300 ccm wirst Du keine Chance haben. Also einfach mal bei den Motorsportclubs in der Nähe nach Terminen fragen, oder Dachverbände (Sportstellen) kontaktieren. Außerdem z.B. bei der Pneumant-Rallye-Wittenberg vorbeischauen. Das ist ein DM-Lauf und dort ist vom World-Rallye-Car bis zum Trabant alles dabei. |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Was werden solche Lizenzen ungefähr kosten? Und sonst erstmal danke, werde an die 4 Verbände mal schreiben, mal nachfragen, was so regional angeboten wird! Fähsrt Du denn auch oder bist Du mal gefahren, was ist mit den Rallys unter TrabiSport hier? Sind die noch gültig oder sind das mehr Parcoursfahrten/Rundkurse? |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Das mit den Lizenzpreisen kann ich Dir nicht sagen, da ich die genauen Preise vom DMSB für 2001 nicht kenne. Aber auch da kannst Du beim DMSB nachfragen, auch wegen den Wettbewerben, schließlich besteht der DMDB aus den 4 Verbänden. Ich schätze das die Tageslizenz so um die 120 DM liegen wird, jedenfalls habe ich so einen Wert im Ohr. Der unter TrabiSport beschriebene Rallye-Cup ist einer dieser Marken-Cups. Den hab ich selber schon erlebt, das ist erstklassiger Rallyesport. Ob es ihn noch gibt weiß ich nicht, aber die abgebildeten Trabis fahren immernoch munter mit. Ich selbst habe nur mal einen Rallye-Lehrgang beim ADAC mitgemacht, habe im Moment selber aber keine Zeit und kein Geld um mich damit zu beschäftigen. Bin aber selbst Mitglied im 1.MSC Jena und Pflege gute Kontakte zum MSC-Pössneck, die ja der Ausrichter der Castrol-Rallye-Thüringen sind. Daher konnte ich letztes Jahr stellv. WP-Leiter dort machen. Am besten du fährst mal zu einer Rallye in deiner Nähe und quatschst einfach mal so'n Rallye-Fahrer an. |
Marcel C
Beiträge: 21 |
Die Tageslizenz kostet 20 DM pro Teilnehmer,also mit Beifahrer 40 DM. Startgebüren bei Rallye 200 (Einsteigerrallye) zwischen 150-200 DM. Es sind Käfig,3-Punkt-sicherheitsgurte, Verbundglasscheibe, Helme auf dem WP`s und 2 2 kg Pulverlöscher vorgeschrieben. Der Trabant fährt bei den 200 Rallyes in der Gruppe F9 (bis 600 ccm) und bei den goßen nat. Veranstaltungen in der Gruppe H 16 (bis 600ccm). Veränderungen am Motor sind nicht nötig, aber man wird garantiert den Schneckenpokal(für das letzte angekommene Fahrzeug gewinnen) wenn man mit Serienmotor fährt. Ist man bei 3 200er Rallys angekommen, d.h. man muß "in Wertung teilgenommen" haben kann man eine Nat. A Lizenz beantragen. Diese kostet zur Zeit 230 DM wenn man Mitglied in ADAC oder anderen Automobilclubs ist. Nat/Int. Rallyes sind z.B. die pneumant Rallye Wittenberg am 28./29. 4. oder die Castrol-Rallye Pößneck am 8./9.6. Sehr sehenswert ist immer die Osterburg Rallye in Weida da sie immer die höchste Trabant Teilnahme-Anzahl hat (letztes Jahr über 30 Trabis). Dieses Jahr am 30.6. Es ist eine Rallye 200 also mit Tageslizenz fahrbar. Achso alle Veränderungen am Auto also Käfig, Fahrwerk, Bremsen, Motor, Reifen müssen in den Papieren eingetragen sein, und werden auch vor der Rallye nocheinmal bei der Technischen Abnahme überprüft. |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Dickes Dankeschön... Na da steht noch viel Arbeit aus, allein die Umbauten... aber das werden wir hinbekommen! Vielen Dank, echt! *freu* |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Siehst Du, da musst Du nicht mal zu einer Rallye fahren um einen Rallye-Fahrer zu fragen, mit Marcel hat sich schon einer gemeldet. Und da sieht man mal dass ich mit meinen Aussagen teilweise ganz schön daneben lag. Marcel: Wo werdet ihr dieses Jahr denn überall antreten? |
Marcel C
Beiträge: 21 |
Würden gern mehr Fahren, aber Sponsorenmangel,hohe Startgelder (Du weißt ja z.B. Castrol-Rallye 600-700 DM Startgeld), zwingen uns genau auszuwählen. Es blieben nur 3 Termine übrig: 1.Rallye Sachsenring 11./12.5. Zwickau hat uns letztes Jahr gut gefallen und ist nach 10-jahriger Pause ein erstaunliches Comeback gelungen. Deswegen wurde sie dieses Jahr gleich von Rallye 200 auf Nat. A hochgestuft. 2.Castrol Rallye Pößneck 8./9. Juni müssen wir unbedingt fahren um den Heimvorteil zu nutzten.Übrigens am Fr. den 8. voraussichtlich wieder Rundkurs Schleizer Dreieck. Machst Du wieder WP-Leiter auf der langen WP am Sa? 3.Osterburg Rallye Weida am 30.6. muß man einfach dabei sein, da jedes Jahr mehr Pappen und der Kampf immer härter wird. Dann wird dem Tabi wenn er das überstanden hat erstmal eine längere Pause bis nächstes Jahr gegönnt. Natürlich wird er auch wieder auf dem Treffen unseres Clubs 25./26. August in Jena zu sehen sein, ist wahrscheinlich wieder bei Globus, aber sicherheitshalber Terminliste verfolgen. |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Hab am Osterwochenende erfahren das ich dieses Jahr wieder WP-Leiter machen werde. Alles was ich bis jetzt noch weiß ist, dass es die WP 9/13 sein wird. Ob das wieder die zusammengesetzte (Kolba-Bucha) ist, oder ob die wieder getrennt laufen (Kolba-Weira-Knau und Rundkurs Bankschänke) oder ob es ganz 'ne andere ist, kann ich noch nicht sagen. Ob ich es am Freitag noch nach Schleiz schaffe weiß ich auch noch nicht. Da wir am Freitag die WP aufbauen. Und wenn es wieder 20 km sind, wird es ein langer Tag. Also werden wir mal sehen. |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Wird ein langer Tag! War gerade unter msc-poessneck.de WP 9/13 ist die lange (Kolba-Bucha) wie letztes Jahr! |
Marcel C
Beiträge: 21 |
Danke für den Tip Wir sehen uns dann, hab gerade die Nennung bekommen dieses Jahr 700,- Startgebür |
|