Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Doppelter Clubnahme
WU

Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2001


Habe gerade gelesen es gibt den 1.Trabbi-Club-Deutschlands in Wilhelmshaven, also zweimal, es nimmt sich einer heraus sich noch so zu nennen.
Gleich telefonisch mich mit Opa in Verbindung gesetzt.
Ich weiss von meiner Frau´s Grossvater das der eine in Zwickau ist und es von früher her sich alte Mitarbeiter so nennen die auf die Idee kamen damals schon einen Club zu gründen.
Mitgliedsalter bedingung so alt wie die Trabbi-Geschichte.
Ist das rechtens, darf sich einer noch so nennen oder gebührt es sich dem seriösen Anstand nach,sich anders zu nennen.
Was will der damit bezwecken.
Ich känne da den Trabbi-Club-Jade, persönlicher Kontakt, wenn ich da in der Nähe Urlaub mache, besuche ich den, nette freundliche, zuvorkommende ehrliche Leute, besonders der Herbert der Oberguru.
Es ist ja toll wenn sich wieder ein Club bildet, aber mit einem Namen den es noch nicht gibt.
Welcher Meinung seit Ihr.
Ich habe mir das nochmal durchgelesen, ich sehe da nicht was unverständliches drin.
Der alte für mich Original ist in Zwickau und der andere ist in Wilhelmshaven, angeblich seit 1999.
Was ist das ist das protzen von dem aus Wilhelmshaven, mit der 1 anzugeben, den es kann ja nicht sein oder ist das Rache auf den echten 1.Trabbi-Club-Deutschlands in Zwickau.
Ich meine dieses hier gebührt der Ehre gegenüber dem Club in Zwickau, sich nicht so zu nennen.

[Bearbeitet von WU (16-08-2001 - 11:23)]

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also sorry WU aber ich werde aus deinem ersten Satz nicht schlau! Welchen Club gibt es WO 2 mal?

Das mit den Namensrechten ist so ne Sache. Von Grund auf denk ich mal, daß das Alter des Clubs entscheident ist, also Gründungsjahr. Das ist aber eher so ne Ehrensache.

Angehen kann man dadegen rechtlich nur schlecht, da man seinen Namen rechtlich schützen lassen muss, aber dies sicher die wenigsten Clubs machen. Eine Eintragungs als e.V. beinhaltet keine Namensrechte! Sollte dein Verein solch ein Namensrecht besitzen, kannst du gerichtlich dagegen vorgehen und verlangen, das die Ihren Namen gefälligst ändern. Das trifft allerdings auch schon bei Gleichklang zu. Wenn also nur ein Bindestrich fehlt oder so, kannst du ebenfals schon Urheberrechte gelten machen. Find ich aber doof, da sich so die Hälfte der Clubs ja umbenennen müßte. Den wenigsten fallen kreative Namen ein (wie Zweitaktrudel, Sachsenring statt Ehering oder Zwickauer Wölfe) und so ist ein Gleichklang ja fast vorprogramiert.

Unseren Clubnamen (Zweitaktgeschwader) gibt es auch noch mal in Brandenburg. Ist uns aber egal. Erstens sind wir kein e.V. (was einen Rechtsstreit ja schon schwer macht) und legen darauf auch nicht so viel Wert und außerdem sind wir eh die älteren (um ein paar Monate) und leben eben mit dem Wissen.

WU

Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2001


Hallo Katie
so besser?
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Was ist besser? *jetztnichtversteht*
WU

Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2001


dann liegt es an dir
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


OK, du hast deinen Beitrag bearbeitet. Habsch nicht gesehen, sorry! Schreibs doch einfach normal drunter, da ist man viel besser im Bilde

Naja, welchen Club gehörst du denn nun an. Dem in Wilhelmshafen oder dem in Zwickau?

Protzen ist das sicher nicht von den "Anderen". Eher Unkenntniss. Die Namen werden ja meist von allen in einer Versammlung abgesegnet und wenn die das bis dato nicht wußten, kam es dann sicher zu dem Wirrwar. Frag doch bei der andere "Partei" mal vorsichtig an, ob die gewillt sind aus Vorrang zum Alter des anderen Clubs, ihren Namen umzuändern oder wenigstens die 1 wegzulassen.

Wenn Euch das so wichtig ist, würde ich es erst mal mit einer außergerichtlichen Einigung versuchen. Man kann doch miteinander reden, oder?

WU

Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2001


Hallo Katie
Es ist der Person in Wilhelmshaven bekannt, es wurde Ihr auch mitgeteilt, aber er ist auch von dem OPA telefonisch darauf angesprochen worden, er war so agressiv.
OPA sagte sich dann müssen wir es anders der Öffentlichkeit mitteilen, dann über die Trabbi-Seiten, es muß doch ein bißchen entgegen kommen herrschen in der Trabbi-szene.
Ich persönlich gehöre keinem Club an und wohne nicht in Zwickau und auch nicht in Wilhelmshaven.
Wilhelmshavener Nähe ist mein Urlaubsgebiet.
Das hier habe ich OPA zur Liebe gemacht.
Na wo bleibt da das ehrliche miteinander,
schwarze Schafe gibt es überall, aber hier können sie viel kaputt machen.
Beispl. gleicher Name, der eine bestellt bezahlt nicht und der ander ältere soll dann zahlen, oder, alles sowas ist wie man es aus den Medien hört, schon passiert.

[Bearbeitet von WU (17-08-2001 - 10:15)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


bring mal nicht alles durcheinander.. bestellen, zahlen, nicht bezahlen... was hat das mit der Club-Bezeichnung zu tun? es gibt 5 Mio. Meiers (Meyers, Maiers, Mayers...) in Deutschland, aber die haben sehr unterschiedliche Adressen... und Eure Clubs haben auch unterschiedliche Adressen, Postleitzahlen etc.... also was soll der Quatsch? Namensrechte sollte man sich sichern, sonst sind sie nichts wert. so einfach... und anscheinend doch viel zu kompliziert?
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


hmmm.... bei einem e.V. könnte man sich den Namen gerichtlich erstreiten, aber ob das so sinnvoll ist?

wir haben bei unserem Clubnamen auch ewig überlegt, und dann mit den uns bekannten verglichen, ob es den Namen schon gibt.

Wobei ich heute nicht weiß, ob es zwischenzeitlich den Namen doppelt gibt.

Wobei meine persönliche Meinung ist, das dem älteren Club die 1 gebührt.

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Was ich übrigens ungerecht finde, daß du jetzt hier so auf die Trabiscene haust!
Klar sind wir füreinander da und helfen uns aber was du verlangst wäre ja sozusagen ein Internstreit und da scheiden sich echt die Geister. Wir sind hier ja nicht das Verfassungsgericht und können auch nicht Recht sprechen und von dem Club verlangen, seinen Namen abzulegen nur weil es einem anderen Club so besser gefällt.

Der Club MUSS in diesem Fall wohl sein Recht Gerichtlich durchsetzen und wenn er keine Namensrechte gesichert hat, kann das sogar dolle nach hinten losgehen, also vorsicht.

Ich finde es ok WU, daß du dich so angagierst für den Opi. Leider können wir dir als Fans da auch nicht weiterhelfen außer mit ein paar Ratschlägen und Tips!
Wir sind eben NUR Fans und nicht ein wilder Mob, der mit brennenden Fackeln nach Wilhelmshafen zieht um die Übeltäter zu Lynchen...

WU

Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2001


Der Club in Zwickau ist nach altem DDR-Recht eingetragen und laut Einigungsvertrag über nohmen, er ist Namentlich geschützt.
Ich habe mich erkundigt.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Na siehste, das kannst du doch dem Vorstand des Clubs sagen und die können sich ihrerseites einen Anwalt nehmen (wobei ich vorher die Kostenfragen regeln würde)
Damit hast du doch dem Club schon ganz schön weitergeholfen, WU!
WU

Beiträge: 19
Registriert am: 11.08.2001


Ich weiss es jetzt, es ist dem Club in Wilhelmshaven schon mehrmal geschrieben worden auch Anrufe wurden getätigt.
Der anrufende wurde nur beschimpft und er hätte Ihm nichts zusagen, (wort wörtlich , halts Maul sonst komme ich vorbei).
Den Schriftverkehr habe ich vor mir liegen, es sind alle Briefe per Einschreiben mit Rückschein.
Zur Zeit sind wir bei OPA in Zwickau, deshalb kann ich etwas mehr sagen oder schreiben.
Mal ehrlich man sollte solche nicht beachten, entweder ehrlich und gemeinschaftlich denkend, als wie der 1. Trabbi-Club-Deutschland der angeblich 1999 gegründet wurde, also könnte er es garnicht sein.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz