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Autor Thema: Suche Infos zum "Trabi des Westens"
Trabi Strietzl

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Bei uns hier "Lloyd Alexander" genannt! Nachdem ich heute einen 600er stehen sah, hab ich mich mal im Internet auf die Suche gemacht und bin unter der Adresse www.lloyd-alexander.de fündig geworden. Recht umfangreich und informativ ist die Seite allerdings nicht, das Tietelbild läßt aber schon markante Ähnlichkeiten zum Trabi erkennen. Ich hoffe, es stört niemanden, wenn ich hier über einen "etwas anderen Trabi" was reinschreibe. Wenn jemand nähere Infos oder Adressen zu Webseiten über den Lloyd hätte, würde mich das freuen! In den Suchmaschinen findet man unter dem Begriff "Lloyd Alexander" alles mögliche, nur nicht das, was man eigentlich sucht. Wie üblich halt...

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (08-10-2001 - 20:28)]

Rudi

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Probiers mal unter: www.oldtimer.de
Beppo

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Davon habe ich ja noch nie was gehört ! Prima, ein schönes Auto
pwb601

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Wat, kennste nich?! Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd! (heute nich' mehr, da sind die ganzen Llyods tot...)
das moss

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tja und wer das Leben überhat fährt Goliath!
Trabi Strietzl

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@Beppo
Jaja, wie gesagt, auch wir hatten mal unseren eigenen "Trabi". Ganz tot sind sie allerdings zum Glück noch nicht, wir sehen sie nur nicht. Wer weiß, an wievielen Garagen wir täglich vorbeikommen, wo vielleicht sogar noch einer drin stehen könnte. Einen kenne ich ja nun, ein himmelblauer Lloyd 600, ganz in meiner Nähe!
Obwohl, der hier würde mir auch gefallen, ist mir nur etwas zu teuer. www.messerschmitt-kr200.de

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (09-10-2001 - 20:25)]

pwb601

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Ne, ne, dann schon der Tiischer (KR 500 "Tiger" mit 20 PS und richtig (!) schnell
Oder ein 250er Goggo? Obwohl, dann besser ein Syrena (wer kennt den noch?)
Trabi Strietzl

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oder ne gute Isetta, bei der man von vorne reinkraxelt! Der Syrena ist der einzige in Deiner Liste den ich nicht kenne...
pwb601

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ist ein Polnischer. Kenne noch andere schöne: Heinkel Kabine ALIAS Trojan, Kleinschnittger (obwohl schon fast ZU klein Oder kennst Du den Porsche 675 (kein Witz, die haben wirklich mal an einem Kleinwagen gearbeitet!!)
Auch 'n Trabant ist ja ein Kleinwagen
Trabi Strietzl

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Nö, Du! Die Fahrzeuge kenn ich nicht. Hab aber mittlerweile noch einen brauchbaren Lloyd- Link gefunden, die Seite ist schon etwas informativer. www.lloyd-motoren.de
pwb601

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Habe irgendwo noch Zeitungsartikel zu Lloyd (LP 300 bis Alexander). Ich könnte mich mal auf die Suche machen und einen Nachmittag vor dem Scanner verbringen Mail mich mal an bei Interesse. Ist immer schön, wenn jemand sich an Lloyd, Goliath, Gutbrod und Co erinnert.
Trabi Strietzl

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Ein echter Alexander wär mir da schon lieber, als der Zeitungsartikel, brauchst für mich nicht extra danach suchen. Infos hab ich nun schon einige im Internet gefunden, auch Bilder.

Wär schön, wenn ich da noch einen für mich auftreiben könnte. Ob der "Trabi aus Bremen" wohl auch auf Treffen willkommen sein würde?

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-11-2001 - 15:23)]

pwb601

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'n echten hab ich leider nicht.
Aber viel Glück bei der Suche. Ernsthaft interessiert, so einen Alexander zu kaufen?
Trabi Strietzl

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Wenn ich einen bekommen würde, sicher!
Hab schon auf einige Angebote auf irgendwelchen Seiten geantwortet und mich selbst als suchend eingetragen. bisher allerdings ohne Erfolg.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (17-10-2001 - 12:16)]

pwb601

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Im Internet wirst Du es schwer haben, was wie Lloyd zu finden. Versuche es mal auf Oldtimertreffen, bei den 2000KM (Gladbach)z.B. wurde im Juli einer angeboten. Oder Veterama, etc. Da ist das Angebot allerdings hochpreisig. Auf dem platten Land mal suchen. Bei uns gibt's sie noch, 1.Hand-Käfer, Strich-Acht, BMW 1602, KaRo, Prinz...
Trabi Strietzl

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So schwer ist´s gar nicht, einen zu finden. Habe mir am Mittwoch einen schönen, sehr gut erhaltenen Alexander angesehen. Nicht mal 50 km von mir entfernt!
Allzu teuer wär er zwar eigentlich gar nicht nicht, für meinen Geldbeutel im Moment allerdings schon...

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-11-2001 - 15:25)]

Rudi

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Und was sollte der kosten?
Trabi Strietzl

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6500, weiter geht er nicht mehr runter. Ich habe allerdings noch ein Angebot bei mobile.de gefunden, für 5400. Auf den Bildern sieht er jedenfalls aus wie neu.
pwb601

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kauf ihn, wennste Spaß dran hast. So was sollte man sich gönnen. Ich hätte mir fast einen AU 1000 SP gekauft (super in Ordnung, aus Erstbesitz), aber mir fehlt absolut die Kohle Tja, nu isser wech.
Trabi Strietzl

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Wenn ich wüßte, woher ich auf die schnelle die 6500 herbekomme, hätte ich ihn mir gestern gleich mitgenommen. Da muß ich mir was einfallen lassen, einen Alexander möchte ich jetzt auf jeden Fall haben, wo ich ihn wirklich gesehen habe, ihn richtig anfassen und darin Platz nehmen konnte.
Was ist eigentlich ein AU 1000 SP? Audi?
das moss

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Auto Union Sport Roadster...1000 Kubik, 55 PS, geiles Teil, am ehesten vergleichbar mitm 313er Warti, änliches Lay out, in einer alten Oldtimer-Praxis vor 2 Jahren war er mal drin....
Trabi Strietzl

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Da muß ich mir auch mal Infos dazu holen, hab selber grad wieder was entdeckt, was mich völlig begeistert hat! Der NSU RO 80 mit Zweischeiben- Wankelmotor, 995 ccm und 115 PS! Ein tolles Fahrzeug, bei mobile.de ist dieser schöne 77er RO 80 zum Verkauf angeboten.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-11-2001 - 18:06)]

pwb601

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@moss, Sp=Spezial (-karosserie, weil nicht im eigenen Werk gefertigt). Aber du hast vollkommen Recht, der hat was... wenn zufällig also jemanden kennt, der jemanden kennt, der....
das moss

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Tux laß die Pfoten vom Wankel, entweder du hast jemanden ders beherrscht, oder du läßtm es, mach dich erstmal schlau z.B. Oltimer Markt und Praxis......
Obwohl der DDR -2-Scheiben Wankel mit 90 PS harmoniert bestimmt gut mit meinem Warti.....
Trabi Strietzl

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Nun, so schön es auch wäre, der NSU wär mir ohnehin zu teuer. Drum werd ich es ohnehin sein lassen.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (03-11-2001 - 23:45)]

blue601

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ich muß schon sagen, die Fahrzeuge passen ja alle sehr gut ins Trabi Forum... und erst diese ähnlichkeit zum Trabant, ich würde die glatt verwechseln
pwb601

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komm schon, Zweitakter passen doch irgendwie... und Wankel-Prototypen gabs von Sachsenring schließlich ooch
Icke

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Die größte Fehlinvestition des VVB Automobilbau. 1965 mußte eine Festlizenz von 3,5 Mill. DM an NSU gezahlt werden. Neben einer zusätzlichen Umsatzlizenz von 5% des Jahresumsatzes wurde vereinbart, daß auch bei Nichtproduktion eine Mindestlizenz fällig ist. Für 1968 wurden 100.000DM, 1969 200.000DM, 1970 750.000DM und ab 1971 jährlich 900.000DM vereinbart. Probleme mit der Temperatur des Motors, des Kraftstoffverbrauches, der Abgaswerte und viele viele andere Dinge konnten nicht zufriedenstellend gelöst werden, so daß seitens der DDR 1968 die Kündigung der NSU-Lizenz erfolgte. Als Abschlagzahlung für die o.g. Vereinbarungen zahlte die DDR damals 200.000DM an NSU. Ohne Lizenzgebühren betrugen die Entwicklungskosten 11,5 Mill. DDR-Mark. Soviel zur Geschichte.
pwb601

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stimmt genau. Der Rest ist seitens NSU sogar eingeklagt worden (Anfang der 70er Jahre)
Icke

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Die Streitigkeit fand vor einem Schiedsgericht in der Schweiz statt. Die VVB Automobilbau zahlte zur Beilegung dann die 200.000DM. Aber die Festlizenz von 3,5 Mill. DM wurden gezahlt und die war ein mega finanzieller Verlust für den DDR-Automobilbau, wenn man das Ergebnis hierzu heranzieht. Als Vergleich. Lizenzeinahmen bei der NSU AG zum Zeitpunkt des VVB-Austritts 1969:

1958-60 Curtis-Wright: 8,4 Mill.DM
1958-60 Fichtel&Sachs: 0,5 Mill.DM
1961 Toyo Koyo (Mazda): 1,0 Mill.DM
1961 Daimler Benz: 1,0 Mill.DM
1964 Alfa Romeo: 1,5 Mill.DM
1965 Rolls-Royce: 0,6 Mill.DM

Und alles fing am 19.01.1960 an, als erstmals auf einer VDI-Tagung in München der von NSU und Felix Wankel entwickelte Kreiskolbenmotor vorgestellt wurden. Die VVB war auch eingeladen. Die "DDR"-Abgesandten berichteten daheim: "Die Darlegung der einzelnen Vortragenden sowie der von uns gewonnene technische Gesamteindruck zwingen zur Schlußfolgerung, dass die Rotationskolbenmotoren nach dem von NSU entwickelten Prinzip aussichtsreich für eine serienreife Entwicklung sind (...) Der Rotationsmotor dürfte der Lösungsweg für Verbrennungskraftmaschinen kleiner Leistungseinheit sein, wie sie im europäischen Kraftwagenbau Verwendung finden." Achtung jetzt kommts: "Es ist zu erwarten, dass der gebräuchliche Hubkolbenmotor in der Perspektive von dem KKM abgelöst wird. Somit ergibt sich für uns und für das gesamte sozialistische Lager die zwingende Notwendigkeit, die Arbeiten auf diesem Gebiet aufzunehmen."

Aber nicht die Unfähigkeit der DDR-Konstrukteure, Entwickler etc. führten zum Ende, sondern viele wirtschaftspolitische Probleme. Interessant nachzulesen unter:

Quelle: Das Buch "Plaste, Blech und Planwirtschaft" von Peter Kirchberg und erschienen im Nicolai-Verlag. ISBN 3-87584-027-5.

Übrigens, dass erste KKM-Motorrad der Welt war von MZ aus Zschopau.

Sorry, bin vom eigentlichen Thema abgeschweift. Nicht böse sein Trabi-Strietzel. Aber es passte gerade so schön rein.

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