Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Unser schöner Trabi aus Bremen- leider zu früh ausgestorben...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


...und doch lebte die Technologie, die in ihm steckte, bzw. eine fast identische Technologie, bis anfang der 90er Jahre weiter:

Heute habe ich meinen "Trabi des Westens", einen Lloyd Alexander bekommen! Schön wär´s, leider nur ein Revell- Modell 1:18.
Allerdings ist dieses recht detailgetreu nachgebaut und ich konnte somit an diesem die darin steckende Technik mal soweit recht ausgiebig begutachten.
Besonders ähnlich vom Äußeren her ist das Heck des Fahrzeugs, fast identisch mit nem alten 500er Trabi. Vorne sieht er allerdings schon etwas anders aus als auf dem Bild, dass über meinen Link zu sehen war, da es das spätere Modell Alexander TS ist. Der Kühlergrill ähnelt hier eher dem 601er, die Rundung ist wieder mehr 500er.
Der Blick unter die Motorhaube zeigt einen 600 ccm (Viertakt!) Motor, Zweizylinder, luftgekühlt. Motorgehäuse aus Blech, ähnlich wie beim Trabi, mit seitlich angebrachtem Gebläse. Der Luftfilter sitzt ebenfalls oben, etwas mehr hinter dem Motor und hat eine ähnliche Form wie beim Trabi. Auch die Heizung entspricht der des Trabant, Kühlgebläse, Zylinderkühlluft und über den Vorschalldämpfer, normale Frischluftzufuhr über am Kühlergrill angebrachten Schlauch. ebenso befindet sich der Tank unter der Motorhaube, nur umgekehrt. Tank auf der Fahrerseite, Batterie rechts.
Die Innenausstattung ist ebenfalls fast gleich, ein Tacho hinterm Lenkrad, der Aschenbecher mittig, oben am Armaturenbrett, nur ist hier rechts ein Handschuhfach mit Deckel integriert.
Weißes Zweispeichenlenkrad, wie damals beim Trabi und Schalthebel rechts an der Lenksäule.
Etwas anders sind allerdings die Türen, die schwingen beim Lloyd nämlich von vorne nach hinten auf.
Schade, dass unser "Trabi" bereits in den 60ern aussterben musste, da das Lloyd- Werk in Bremen pleite ging.
Heute gibt es nur noch sehr wenige dieser Fahrzeuge und es ist schwer, eins davon zu bekommen. Vielleicht werde ich ja irgendwann mal einen dickeren Geldbeutel besitzen und mir doch noch eins dieser Raritäten zulegen können. Jedenfalls bin ich froh, meinen Trabi zu haben, ein Fahrzeug, in dem die "Technologie des Lloyd" bis Anfang der 90er Jahre weiterleben konnte.

Grüße vom Trabi (und Lloyd) Strietzl

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (19-10-2001 - 23:12)]

Igock

Beiträge: 144
Registriert am: 25.06.2001


Da fällt mir grad ein, das diesen Sommer auf Usedom so ein netter Altbundesbürger uns weißmachen wollte, der Trabi wäre nur Ergebnis von Wirtschaftsspionage beim DKW Junior und eigentlich ein Westauto...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


äh.... Strietzl... besorg Dir doch in einer Bibliothek einfach mal die letzten Ausgaben von Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis (ich glaube die wars), da war vor einigen Monaten (weiß jetzt nicht mehr welche Ausgabe) mehr als genug über den Lloyd drin, schöne Bilder, schön viel Technik, sogar ne Kontaktadresse...
die Chance einen brauchbaren zu finden, tendiert gegen Null, denn es dürfte davon inzwischen weniger überlebt habende Fahrzeuge geben als vom W313, schließlich mußte der Lloyd in einer Wegwerfgesellschaft ersten Ranges existieren...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich habe einen der wenigen "Überlebenden", gefunden, schon wenige Tage nach meinem Gesuch in der "Alles". Könnte ich am Mittwoch bereits abholen. Ein zweites Angebot über "autoscout24.de" ist auch schon da.
Ein drittes Angebot erreichte mich eben noch per Mail.

Wenn man sich das Heck so ansieht, könnte man auf den ersten Blick fast glauben, es wär ein 601er
Eine Lloyd Arabella!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-11-2001 - 01:49)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


der DKW Junior kommt noch weiter ran.... (formtechnisch)
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Du hast recht, vom Heck her hat er wirklich eine große Ähnlichkeit zum 601er. In meinen Augen kommt aber die Arabella noch näher ran. Könnte aber auch sein, daß das kleine Bild etwas teuscht.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-11-2001 - 15:32)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz