Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » P240 Sachsenring |
Autor | Thema: P240 Sachsenring |
Icke
Beiträge: 2.749 |
In der nächsten Ausgabe von "Oldtimer Markt" erscheint ein Artikel zu einem restaurierten Horch P240 Sachsenring. Vielleicht interessiert es jemanden. Der Artikel erschien bereits in der Juni-Ausgabe von "Oldtimer Praxis". Waren schöne Fotos und informativ-geschichtliche sowie technische Aussagen drin. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
stimmt, sehr schöner Artikel zu einem noch schöneren Auto. Hätte ich auch gerne, so einen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
...dürfte allerdings so gut wie unbezahlbar sein denn wer trennt sich schon freiwillig von so einem Prachtstück. www.trabi.de/hugo/th/abg01/abg01_6.jpg [Bearbeitet von Beppo (28-10-2001 - 18:13)] |
Mike_von_den_trabifans
Beiträge: 267 |
ohhh, der ist ja wirklich schön! kann den bericht denn jemand einscannen, und mir schicken? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ENDLICH da die Zeitung. Für eine "Leseprobe" als Scan könnt ihr euch gern an mich wenden (mail). Für Kaufinteressenten: 7Seiten Viele Bilder, lohnt sich! Heft 12/2001 Oldtimer Markt |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
soo ein schönes Auto, und ich hab immer noch keenen |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Der Artikel in der Praxis war aber ein anderer als in der Markt. Das eine istn Cabrio, das andere ne Limo |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
na ja, am liebsten wär mir der Kombi... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
vulva, vulva |
Icke
Beiträge: 2.749 |
das moss: Hast recht. Der Artikel in der Oldtimer Praxis 6/2001 betraf das jetzt in der Oldtimer Markt abgebildete Schwarz-Weiß-Exemplar auf Seite 190 und dessen Restauration. Aber der neue Artikel ist auch schön. Schön sind auch die Marktwerte für solch Fahrzeuge. |
Mike_von_den_trabifans
Beiträge: 267 |
Ich habe mir das Heft nun doch gekauft. Hat sich gelohnt Das ist echt ein schönes Fahrzeug. Warum baut man heutzutage nicht so schöne Autos?
|
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hier wieder ein paar Infos für Interessierte die nicht im Artikel benannte wurden. Zum jetzt in der Oldtimer Markt abgebildetem schwarzen Cabriolet fand ich Folgendes: Ausschließlich für Repräsentationszwecke entstanden schätzungsweise fünf bis zehn viertürige Cabriolets auf P240-Basis. Es gab Ausführungen mit geschwungenen oder waagerechten Seitenzierleisten sowie mit waagerechten oder senkrechten Kühlerlamellen. Die erheblich versteiften Aufbauten einschließlich des riesigen Verdecks fertigte der VEB Karosseriewerke Dresden. Die Wagen wurden vor allem für die Generalität der Nationalen Volksarmee eingesetzt, die auch als Auftraggeber für die Umbauten verantwortlich zeichnete. Beim Militär blieb zumindest der Motor des P240 noch sehr lange im Einsatz- er trieb rund 6000 Allrad-Kübelwagen der Typen P2 M und P3 an. Pwb601: Im Auftrag des Staatlichen Fernsehfunks der DDR sind 6 Stück im Karosseriewerk Halle zu Kombis umgebaut worden. Also sebst wenn Du irgendwann das Geld für ein solches Fahrzeug haben wirst, wird es schwierig sein eines zu bekommen. Quelle: Typenkompass DDR-Personenwagen 1945-1990, Motorbuch Verlag, ISBN 3-613-02049-1 |
|