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Trabiklatsch » Trabant in Polen kaufen.. ? |
Autor | Thema: Trabant in Polen kaufen.. ? |
colby
Beiträge: 32 |
Hallo zusammen, ich wollte über die Faschingstage mit einem Bekannten nach Polen fahren (per Zug). Jetzt haben wir uns überlegt ob wir uns drüben einen Trabanten kaufen und die Heimreise dann damit antreten. Allerdings haben wir noch keinerlei Erfahrungen mit Trabant bzw Autokauf in Polen. Wie schaut es aus, kann man das wagen? Wir haben in Polen ein paar Bekannte, die könnten uns dann immerhin beim Autokauf helfen. Ich nehme an dass man sich in Polen ein Überführungskennzeichen zulegen muss ? - Sind mit dem Kennzeichen Steuer und Versicherung für die Überführungsfahrt abgedeckt? - Darf ich mit einem in Polen gekauften Trabi überhaupt in Deutschland fahren (zumindest für die Ü-Fahrt), oder kann es passieren, dass man wegen Schadstoffwerten und ähnlichem schon an der Grenze abgewiesen wird? - Vielleicht will ich den Trabi dann hier noch ein paar Monate fahren: Vielen Dank für eure Hilfe. Thomas |
Professor
Beiträge: 1.648 |
einfacher ist es du kaufst hir einen trabant, das ist billiger und du hast weniger ärger mit behörden und zoll |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
jawoll, laß es sein. Hab mal mitgekriegt, wie jemand aus Rumänien ein Gespann rübermachen wollte, legal, hat ewige Streitereien mit Zoll gegeben... hier kaufen, ist billiger, einfacher, besser, schneller. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Da kann ich nur zustimmen! Und vor allem, warum sollte mans denn so umständlich machen, wenns doch auch einfach geht? Hier bekommste nen Trabi von geschenkt übern Kasten Bier aufwärts bis über ein paar hundert Euro. Allerdings geb ich Dir gleich nen Tip mit, wenn Du Dich doch dazu entschließen solltest, hier zu Lande einen zu kaufen. Am Sichersten wohl da kaufen, wo er herstammt, im Osten! Wenn im Westen, dann am besten über nen Club, die kennen sich wenigstens auch aus. Bei irgend welchen Hinterwäldlern würde ich da vorsichtig sein, da bin ich gleich mit meinem ersten Trabi bös auf die Schnauze gefallen! 150 DM für nen Trabi, bei dem halt die Batterie kaputt ist und der Vergaser mal gereinigt werden müßte, drum springt er nicht an. Also am Hänger abgeholt, zu Hause dann später den Motor mit Kolbenfresser rausgeschmissen und das nach Nitroverdünnung riechende Zeug aus dem Tank entfernt. Die Benzinleitung war auch porös und zerquollen, wer weiß, was der da gefahren hat. Öl war natürlich auch keins drin, Motor innen schön trocken mit Flugrostansatz und zerborstenen Pleuellagern. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
sowas kann passieren, wenn man von den Auto keine Ahnung hat aber war bei mir ja nicht viel anders... |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
hee .. pwb ... mach deinen Kombi mal nicht runter! so schlecht ist der auch nicht. hab schon echt verrottetere Wagen gesehen, für die Leutz noch wesentlich mehr Geld gegeben haben als du für deinen! Und davon ab: Ich mag deinen Kombi, denn für die km's, die der runter hat, ist der noch verdammt brav ... ich denke da alleine an die Strecke Weihnachtsfeier hin und zurück. Wer braucht denn schon 'ne Lichtmaschine ... *gg* ... nee, mal im Ernst, so gesehen sind wir echt gut gefahren! Gruß, Jabberwockey |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ja gut, pwb601. Im Grunde genommen kann ich ja nicht mal meckern, Trabi für 150 DM, Motor für nen Fufzger. Dafür ist er ansonsten noch in sehr gutem Zustand, innen ist der sogar noch besser beinander als der, den ich fahre und hat keinen Rost. Der Lack ist halt bei dem als einziger Mangel nicht mehr der Beste. Wenns nicht so teuer wäre, würde ich ihn mir am liebsten zum Cabrio umbauen lassen und dann im Sommer damit fahren. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-02-2002 - 17:14)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Jabberwockey: hast ja recht. Ich hab ihn geschenkt bekommen, einem geschenkten Gaul... na ja, und für 13. oder 14. Hand und min. 170 TKM ist er wirklich erstaunlich gut erhalten... sieht rustikal aus, die Lackierung, dafür ist er weitgehend stabil, bis auf die Macken an der A-Säule und den Boden (wird aber beides noch gemacht), der Motor läuft auch jetzt gut... wozu Lichtmaschine? wozu Fernlicht na ja, ist ja erledigt. Daß ich den nicht kaputtrepariert habe bis heute, zeigt eigentlich, daß er noch gut sein mußte/muß |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Die Sache mit der Überführung aus Polen,würde mich auch interessieren,ich kenne einen Autoplatz in Polen,da stehen drei 1.1er Limosienen und ein Kombi Stückpreis 300,-DM,wenn man alle vier nimmt,1000,-DM. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Rudi, wenn de irgendwie dran kommst und alle Viere rüberholen könntest, wär ich eventuell am Kombi interessiert! [Bearbeitet von Trabi Strietzl (02-02-2002 - 21:18)] |
Trabbifahrer
Beiträge: 587 |
...also beim überführen ist ein Zoll fällig, und in der "Berechnungstabelle" oder wie immer dieses Ding heißt steht der Trabant mit einem (Einheits-)Wert von 1,- DM. Auf diese Mark muß dann irgendwie Zoll bezahlt werden. Das hat mir (vor der Euroeinführung) ein Steuerfachmensch mal erklärt. ...wenn Polen in der EU wäre, wäre das alles kein Problem... und die örtliche Zulassungsstelle müßte das Procedere für das Fahrzeugbriefumschreiben kennen. |
colby
Beiträge: 32 |
Ok erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Das ganze wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir in Deutschland ein Kurzzeitkennzeichen kaufe, und das mit nach Polen nehme, dürfte die einfachste Lösung sein. Habe dann zwar wahrscheinlich kein Versicherungsschutz.. naja mal schaun ob ich das wage. Wo ich mich noch einmal vergewissern wollte: wenn ich mir ein Trabant kaufe, und bei einer kurzen Probefahrt feststelle dass soweit alles in Ordnung zu sein scheint (soweit das mein Laienwissen zulässt), kann ich dann in der Regel davon ausgehen, dass der Trabi die 1000 km auch durchhält, oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zwischendurch einmal stehenbleibt doch eher groß ? Danke für eure Hilfe, Thomas |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Na dass kann man jetzt seeeehr schlecht beantworten. Der Trabi ist schlieslich auch nur ein Auto, und wo viele Teile verbaut sind, können auch viele Teile kaputt gehen! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
angenommen, ein Trabant besteht aus genau 4000 Teilen, von denen jedes mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% funktioniert. Dann funktioniert der ganze Wagen fehlerfrei mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 67%. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
er fährt aber auch dann noch, wenn schon dfie unwichtigen 50% aus- oder abgefallen sind |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
...so wie LiMa oder Lüfter oder, oder, oder? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ja zum Beispiel, dann kannste die Atrappe gleich hinterherwerfen und das halbe Kühluftgehäuse, so daß der Motor vom Fahrtwind gekühlt wird.. geht recht gut... man muß nur die Motorhaube festzurren (oder auch demontieren) meine Oma hat vor langer Zeit auch mal (fast) ne Tür verloren... Auspuffanlagen eignen sich auch recht gut... Scheiben sind mir schon einige weggeflogen (worden)... wie gesagt, man braucht ja nicht alles ständig dabeizuhaben |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
die Tür?? Ich hab mir bei meiner Stoßstange schon an den Kopf gegriffen... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
klar die Tür... da gab es ein paar Trabant-Vertragswerkstatt-Experten, die nicht in der Lage waren die Scharniere ausreichend festzuschrauben... Stoßstangen sind auch sehr beliebt! Mein Nachbar hats mal mit nem Hinterrad probiert, aber danach konnte man den Dreiecklenker inkl. Bremsankerplatte etc. auch gleich erneuern (war unten alles ca. 3cm kürzer). Merke also: Hinterräder gehören zur Minderheit der unentbehrlichen Teile |
colby
Beiträge: 32 |
hi zusammen, ja bin wieder zurück aus Polen. aber leider ohne Trabi. Hatte mich vorher nochmal bei der örtlichen KFZ-Zulassungsstelle erkundigt, und bin zu dem Ergebnis gekommen dass das Fahren mit Überführungskennzeichen n viel zu teuer gekommen wäre und vor allen Dingen viel Umstand bedeutet hätte (Vorführen des Trabis beim polnischen "TÜV", Abschließen von Versicherung). Kurzzeitkennzeichen ist in Polen leider nicht gültig. Desweiteren käme noch dazu, dass, wenn ich den Trabant in Deutschland anmelden möchte, nicht ein normaler TÜV gereicht hätte, sondern Generalabnahme gemacht werden muss. Da ist's wirklich billiger in Deutschland zu kaufen. Ihr hattet mir ja Ostdeutschland empfohlen, wie komme ich da am besten/günstigsten an einen Trabant? Zeitungsanzeigen? mobile.de? oder über einen Trabantclub? Automarkt? Danke. bye, Thomas |
das moss
Beiträge: 7.651 |
der Vorschalldämper zählt aus meiner Sicht eindeutig zu den unwichtigeren ......wenn man sich den abfährt ist das Hauptproblem die möglichst leise Einfahrt (untertourig) in die Mitte des Neubaugebiets........so mit dezenten 90-100 dB......... das sorgt für eine Menge Kontackte in der Nachbarschaft |
Trabbifahrer
Beiträge: 587 |
...abber Vorschalldämpfer ist ein gutes Stichwort. Nimm doch mal einen Traktor (vorzugsweise 74er Belarus), fahre mit der "Motorhaube" unter ein paar Stahlrohre, dann löst sich der Schlot (Vorschall-, Nachschall, - Mittelschall- und Überschalldämpfer in einem)von alleine. Dann nimm diesen Traktor und fahre mal quer durch den Ort, oder verschiedene Wohngebiete, die Leute sind höchst erfreut. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@colby, um zum Thema zurückzukommen: suchanzeige hier in der Börse, bei trabinet.de oder trabant.de aufgeben, mobile.de, autoscout24.de oder faircar.de sind auch nicht schlecht - ich glaube, wenn du das alles nutzt, wirst du schon fündig werden |
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