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Trabiklatsch » Anfrage an ADAC bezügl. eines Crashtests |
Autor | Thema: Anfrage an ADAC bezügl. eines Crashtests |
ischwab
Beiträge: 90 |
Hallo! Ich habe letzte Woche beim ADAC angefragt ob es schon mal einen Crashtest mit dem Trabi gab, und heute habe ich eine Antwort bekommen:
quote: Ich dachte das könnte euch interessieren....
[Bearbeitet von ischwab (12-02-2002 - 12:49)] |
trabi
Beiträge: 2.162 |
hi, wenn du mit dennen schon in kontakt bist währe es eigentlich ganz gut wenn de da mal dranbleibst... schick denen doch mal den link.. wär doch mal interessant was die dazu sagen. |
Al Fu
Beiträge: 186 |
Genau! |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Ich hatte zwar keinen Frontalcrash in dem Sinne, wurde aber auf der Autobahn von einem mit 110 km/h schnellen Transporter abgeschossen (fuhr drauf) und dann ging es nach dem schleuddern in die Leitplanke links, recht heftig, wenn man bedenkt ungebremst aus 85 km/h (!!), Winkel würde ich sagen ca. 45 Grad, dann Drehung um 90 Grad nach links und stand entgegengesetzt der Fahrtrichtung! Das krasse war das sowohl Fahrer wie auch ich als Beifahrer keine Verletzungen hatten, zwei kleine Schleudertrauma, und da kommt mir jemand von wegen Unsicher, ein Freund hat jemand mit 50 doe Vorfahrt genommen und dessen Gesicht war hin! |
ischwab
Beiträge: 90 |
SO ich habe dem Herrn soeben geantwortet und bin mal gespannt was er dazu meint
quote: ob ihn das überzeugt, mal etwas entsprechendes in die Wege zu leiten? Wor erden es sehen! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
das Thema ist wirklich interessant... Kann (leider oder eher Gott sei Dank) nichts zum Trabi sagen, aber zum Käfer und R4, die sich keineswegs "um den Dummy wickeln", Herr Inschenör. Probleme haben eher die (zu) weich gebauten Unfallgegner in diesen Fällen... vermute Ähnliches beim Trabi. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Von der Allianz-Forschung wurden kurz nach der Wende Crashtests durchgeführt. Einmal ein P500 und dann ein P601. Leiter des Versuchs war der Prof. Max Danner. Wer mal ein Interview mit ihm gehört bzw. gesehen hat, der weiß, dass er dem Trabi nicht sehr zugetan war. Ischwab: Bei Interesse maile, dann schicke ich Dir Kopien (2 Seiten) per Brief. Scannen ist derzeit bei mir nicht möglich. |
ischwab
Beiträge: 90 |
@icke: Diesen Test kenne ich bereits (trotzdem danke ), der test ist auch auf der oben genannten Homepage beschrieben(nochmal für alle: http://people.freenet.de/Tino23/Auswahl8.html ) mein anliegen ist aber: [Bearbeitet von ischwab (12-02-2002 - 19:41)] |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Vorschlag : Du fährst mit deinen Trabi,mit 50 km/h gegen einen Betonklotz und schilderst uns dann die Sache aus Sicht des Dummies,ich würde dazu auch freiwillig die Fotos machen. [Bearbeitet von Rudi (12-02-2002 - 20:36)] |
ischwab
Beiträge: 90 |
Dazu wär mir meine Pappe aber viel zu schade! Ausserdem wäre das dann glaub ich kaum ein Crashtest nach heutigem technischen Standard?! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Doch,wenn wir den Klotz nach neuester DIN-Norm herstellen schon . |
ischwab
Beiträge: 90 |
So, heute hat er sich noch mal gemeldet:
quote: Hmm dann werde ich mal warten.... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
dann sollten man aber die letzten nehmen, und wie wir alle wissen sind die eh die die am schnellsten abschmieren... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Warum legt Ihr alle so großen Wert auf neue Crashtests??? Erstens wurden Anfang der 90er genug gemacht. Schaut mal in ein paar 1997er (oder noch frühere) Ausgaben der ST rein. Da steht im "Du und Dein Trabant" seitenweise Zeug drüber drin. Zweitens muß man so nicht noch extra Trabis killen. Und drittens weiß ich nicht, ob es unseren Autos zuträglich wäre, nach den allerneuesten Gesichtspunkten gecrasht zu werden. Stellt Euch vor, irgendeiner dieser bestechlichen Typen stellt irgendwelche gravierenden Sicherheitsdefizite fest. Nachher kommt wieder die Diskussion über Trabi verbieten ins Rollen. Es gibt genügend Leute, die das Auto hassen... und die Beamten sind nunmal alle bestechlich. Ich würd lieber alles schön so weiterlaufen lassen. |
Pascal
Beiträge: 121 |
Würde eigentlich Vorschlagen,dass man einen Trabi-Washtest als ein Trabi-Crashtest machen sollte.. der Frühling ist da und die Karre sollte mal wieder ordentlich gewaschen werden Hasta la pasta |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Ischwab: Achso, war zu faul mir den Link anzuschauen. Sorry |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ich habe nochwas gefunden. Im November 1972 hat der VEB Sachsenring in Prag einen Crashtest durchgeführt. Dabei wurde überprüft, ob der Trabant 601 Limo den ECE-Regeln Nr.12 und Nr.17 entspricht. Die Regel Nr.12 enthält/ enthielt Vorschriften über das Verhalten des Lenkmechanismus bei Aufprall des Fahrzeugs auf ein festes Hindernis, im vorliegenden Fall eine stabile Betonwand, mit mind. 48,3 Km/h, und Vorschriften für die am Körper einer Versuchspuppe auftretenden Kräfte beim Aufprall auf das Lenkrad bei einer Aufprallgeschw. von 24,3 Km/h. Die ECE 17 behandelt die Festigkeit der Fahrzeugsitze gegenüber Beanspruchung bei Kollision. Ergebnis war hervorragend. Alles erfüllt. Genaueres zu finden in der "Der deutsche Straßenverkehr", Oktober 1973. |
Igock
Beiträge: 144 |
Soviel zum Thema Crash-Sicherheit :
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Professor
Beiträge: 1.648 |
die auspuffanlage sieht noch gut aus |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ja ja , weil wieder nur ein umgedrehtes Winkeleisen als Absperrung da war....... (welches BJ ist der eigentlich, kann man da noch was brauchen?? |
Trabbifahrer
Beiträge: 587 |
12 Meter lange Baumstämme, alle Achtung! ...bin mir 5 Metern Teppich längs übers Auto kaum klargekommen... |
Mike_von_den_trabifans
Beiträge: 267 |
ich frage mich auch, wie er das gemacht hat. was für ein anhäger war das denn??? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich halte die 12m für einen Druckfehler. Selbst bei einem sehr großen Hänger, müßten da doch mindestens 7m hinten rausgeguckt haben. Ist völliger Unsinn. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
der hatte den HP 350 mit Bootsaufsatz und langer Deichsel......da paßt was rauf, der zeiht was wech... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das kann natürlich sein. Aber mit zulässiger Anhängelast hattes nix zu tun, gell? |
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