Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: fahrt nach italien
trabinator

Beiträge: 152
Registriert am: 11.09.2000


N66, blue601 und meinereiner wollen im juli nach italien mitn trabis fahrn. Hat jemand mit solchen langen fahrten, speziel nach italien, erfahrung und kann uns ein paar tipps geben, was es alles zu beachten gibt. wir wären auch für vorschläge zu unserer streckenplanung sehr dankbar. was gibt es zu empfehlen?
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Damit ich nicht ganz so allein mit den beiden Jungs bin wäre es vieleicht nicht schlecht, wenn sich noch ne Trabifahrerin melden würde, die mit uns mitfahren möchte. (Fahren mit zwei Trabis also gibts kein Platzmangel)
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


ihr fahrt nicht zufällig über Oy???
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Ich war im Sommer 1996 mit dem Trabi in Italien (siehe Super-Trabi Nr.8). Wichtigste Vorraussetzung ist der Top-Zustand des Gerätes (besonders die Hupe), aber das muss man hier im Trabi-Forum wohl keinem erzählen. Naja, einen Klumpen Öl braucht man, aber mittlerweile mischen ja eh fast alle selbst. Jedenfalls hab ich 6 Liter mitgenommen und die haben auch gereicht. Die Strecke sollte man nach den Interessen festlegen. Wenn man sich sehr für Automobilbaukunst interessiert sollten folgende Wegpunkte nicht fehlen:

-Brescia (Mille Miglia)
-Marranello (erklärt sich wohl selbst)
-Fiorano (Enzo's Haus mit der Nr.27)
-Monza (Autodromo Nazionale)
-Mailand (Alfa Romeo)

Ansonsten gibt es ja das mehr und fantastische Campingplätze mit noch fantastischeren Sanitäranlagen

Und Autofahren ist viel lässiger als hier!

Einen Bericht über unsere Tour gibt's auch unter
www.t-online.de/home/trabantini.racing

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hi,

ich war 1994 schon mal mit dem trabi in Italien! War in venedig und am Gardasee.
Zu beachten ist die Mautgebuehr.

Wann fahrt Ihr denn da hin?

Gruss

zoni

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


ich war zwar noch nicht in italien, aber ich würde auf die bremsen innden alpen achten..
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Bremsen sollten eigentlich immer fit sein und wenn Ihr über den Brenner fahrt ist das auch nicht schlimmer als hierzulande. Aber nehmt die Brennerbundesstraße, kein Stau, keine Maut, viel schöner gerade mit dem Trabi. Ist meistens auch schneller, da auf der Autobahn meistens Stau ist!
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


In den Bergen ist der Trabi gar nicht so schlecht (Ich wohne in Davos, das ist in der Schweiz im Kanton Graubünden, vielleicht sagt euch das WEF etwas...) Was nicht zu empfehlen ist, im 4. Gang bergab zu fahren und immer mit der Bremse zu bremsen, ansonsten kannst du bald auf der Felge "buone Pizze" backen und der Duftbaum am Innenspiegel nützt auch nix mehr
Ein Kollege von mir hat eine etwas spezielle Passfahrtmethode, die mich aber noch nicht vollständig überzeugt hat und zwar mit dem der zu fahrenden Geschwindigkeit entsprechenden Gang und herausgezogenen Choke zu fahren.
Frage an euch: Muss man dann nach jedem Berg Autobahn fahren? Ich jedenfalls fahre bergab meistens im 2. oder 3. und gebe auf geraden Strecken kurz etwas Gas, damit er wieder Öl bekommt...

Ich fahre wahrscheinlich im Frühling mit einem Kollegen nach Umbrien. Voraussichtlich mit Dachzelt!

[Bearbeitet von phi (27-03-2002 - 16:56)]

N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


@zoni wir haben vor so mitte Juli zu fahren (am besten so, dass man am ende noch das Treffen in Oy besuchen kann)
Toffie

Beiträge: 10
Registriert am: 27.03.2002


Hi
zwar hab ich meinen ersten Trabi noch nicht gekauft (nächste Woche!), aber rund um Italien kann ich mitreden.
Anfahrt über Brenner: Nehmt auf jeden Fall die Paßstraße! Die ist absolut Trabi-freundlich, und ihr spart die Maut und den Dauerstau auf der Brenner-Autobahn. Die Maut wird am Brenner zusätzlich zur österreichischen Autobahn-Vignette erhoben.
Ital. Autobahngebühren: ca. 6 € pro 100 km. In Italien solltet Ihr nicht versäumen, Euch heiße Duelle mit den Vespa-Dreiräder zu liefern
Noch ein Hinweis: Auf italienischen Autobahnen gelten Verkehrsregeln als freundliche Empfehlung von Vater Staat. Deswegen fahren die LKW bergab schon mal 130 oder so...
Grüße
Toffie
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Als wir dort waren gab es in Österreich noch keine Vignette, aber trotzdem fuhren wir Landstraße. Es ist eine schöne Strecke von Rosenheim über Kufstein und Wörgl nach Innsbruck. Die Bundesstraße ist genau neben der Inntalautobahn, dauert nur unwesentlich länger und Ihr braucht keine Vignette!
Toffie

Beiträge: 10
Registriert am: 27.03.2002


Joo diese Strecke kenne ich auch, mein Alter Herr wohnt bei Rosenheim. Kann ich auch bästens empfehlen. Dann spart die Vignette.
Nur noch eins: Die Tiroler Ordnungshüter sehen in durchfahrenden Deutschen eine Melkkuh erster Klasse, die es mit jedem Mittel abzuzocken gilt. Haltet euch peinlich genau an die Vorschriften (also nicht mit 230 über die Landstraßen
Grüße
Toffie
 

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